DS2436 keine Temperatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tordy
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 57

    #1

    DS2436 keine Temperatur

    Hi
    Ich habe mehrere DS2438 angeschlossen . Diese werden auch in Loxconfig erkannt .
    Nur geben Sie mir alle eine Temperatur von 0 grad aus .

    Muss ich für diese Sensoren noch was bestimmtes einstellen ?
    Zuletzt geändert von Tordy; 29.11.2015, 14:31.
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 170

    #2
    nein, der zeigt normalerweise die Temperatur standardmäßig an...

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3317

      #3
      Vermutlich ein Einlernproblem?
      Wenn du im 1-wire Monitor suchst, wird irgendwo in der Liste dann der DS2438 erscheinen. Dort klickst drauf und vergibst einen "Gerätenamen" und auf "Gerät erstellen". Dann kannst du das Gerät in die Config reinziehen und muss auch dann was anzeigen. Temperatur muss dann einfach so angezeigt werden.

      Kommentar

      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5178

        #4
        Ergänzung zur Beschreibung von Thomas.
        Der DS2436 hat in der Config dann 4 Eingänge.
        Temperaturanzeige funktioniert natürlich nur, wenn du auch den Temperatureingang in die Config ziehst und die Config im MS gespeichert hast.
        Wert wird erst angezeigt nachdem die eingestellten Abfragezykluszeit abgelaufen ist.
        LG Romildo

        Kommentar

        • Tordy
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 57

          #5
          Danke für die Antworten.
          wie gesagt ich habe die Sensoren in der Loxconfig gesucht / gefunden und zugeordnet.
          Anbei 3. Screenshots
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Tordy; 30.11.2015, 07:29.

          Kommentar

          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5178

            #6
            Ist unter Peripherie bei test auch eine 1-Wire Serienummer eingetragen?
            Die Werte müssten auch im 1-Wire-Monitor zu sehen sein.
            Vielleicht nur mal einen Sensor anhängen.
            LG Romildo

            Kommentar

            • Tordy
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 57

              #7
              Ja dort ist auch eine Seriennummer hinterlegt.
              Anbei noch ein Screenshot vom 1Wire Monitor

              Kommentar

              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5178

                #8
                Temperaturen scheinen zu kommen. Stimmt denn jetzt eine Seriennummer mit derjenigen in der Config überein?
                LG Romildo

                Kommentar

                • Tordy
                  Smart Home'r
                  • 03.09.2015
                  • 57

                  #9
                  Ja die Seriennummer passt. Aber es kommen keine Temperaturen und das bei mehreren DS2438 die ich angeschlossen habe

                  Kommentar

                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3317

                    #10
                    Also mich macht stutzig, dass VDD=0V ist.
                    VDD ist die Versorgungsspannung ohne der der DS2438 nicht funktionieren dürfte.
                    Keine Ahnung ob man beim Baustein eine Seriennummer auslesen kann, wenn man keine Versorgungsspannung anlegt. Parasitär versorgter "Notfallbetrieb"?

                    Sind die 5V wirklich am DS2438 angeschlossen?

                    Kommentar

                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5178

                      #11
                      Sorry, habe erst jetzt genauer geschaut und gesehen dass die Temperaturwerte gar nicht vom DS2436 sind. Da kommen gar keine Daten!
                      LG Romildo

                      Kommentar

                      • Tordy
                        Smart Home'r
                        • 03.09.2015
                        • 57

                        #12
                        Ja genau
                        Ich denke ich habe evtl einen Verkabelungsfehler beim DS2438.
                        Nur haben ich auf dem Chip keine Darstellung wo welcher Pin ist. (DS2438z)
                        Die Anleitung aus der LoxWiki haben ich befolgt.

                        Kann mir jemand sagen wie rum ich die Schrift halten muss damit ich den richtigen PIN bekomme ?

                        Kommentar

                        • Karl222
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 170

                          #13
                          Zieh dir das datenblatt vom ds2438 und da sind die pins beschrieben...

                          Kommentar

                          • Tordy
                            Smart Home'r
                            • 03.09.2015
                            • 57

                            #14
                            Das ist leider weniger hilfreich da es dort nicht beschrieben ist woran ich welchen Pin erkenne.
                            Anbei ein Bild wie ich es verstanden habe

                            Kommentar

                            • romildo
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 5178

                              #15
                              Bei IC's ist Pin 1 üblicherweise bei lesbarer Beschriftung unten links.
                              Also hast du deine um 180° verdreht angehängt.

                              1 = GND auf deinem Bild unten links dort wo du VDD stehen hast
                              8 = DQ auf dem Bild wäre dies oben links
                              5 = VDD auf dem Bild oben rechts, dort wo bei dir Ground steht.

                              Achtung vertauschte Anschlüsse können den IC zerstören!
                              LG Romildo

                              Kommentar

                              Lädt...