Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentorantrieb Sommer Marathon 800S (nicht 800SL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garagentorantrieb Sommer Marathon 800S (nicht 800SL)

    Hallo

    Ich wollte meinen Garagentorantrieb in die Loxone einbinden.
    Leider finde ich im Internet keine Anleitung dazu.

    Hier die Klemmenbelegung im Inneren des Antriebs.


    Ich habe jetzt Kabel an Klemme 2+3 angeschlossen und wenn ich die Kabelenden verbinde, fährt der Antrieb los.
    Funktioniert soweit also super.
    Dieses Kabel muss ich jetzt an der Loxone an einen der digitalen Ausgänge anschließen. Oder?

    Als zweites würde ich gerne die Position Oben/Unten anzeigen um später eine Benachrichtigung, wenn die Garage geöffnet wird zu senden.
    Dazu habe ich die Klemmen 10 und 11 genommen.
    Ich weiß aber nicht, was da passiert.
    Ich dachte erst, dass dort 24V anliegt, wenn er Oben/Unten ist oder wenn er Hoch/Runter fährt.

    Als ich aber mit einem Strommeßgerät Klemme 10 mit 12 verbunden habe, kam nie eine Spannung.

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Gruß

    Karsten

  • #2
    Habe jetzt noch folgendes gefunden:



    Komme aber selbst damit nicht weiter.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Hier eine leider negative Antwort des Sommer Supports:
      Hallo Herr *******,

      leider ist es nicht ganz so einfach. Diese Anschlüsse 10+11 sind für die Kraftabschaltung zuständig. Es gibt keine native Möglichkeit, den Torzustand bei diesem Antrieb abzufragen.

      Sie können aber zusätzliche Schalter für die Zustandsanzeige montieren. Diese haben die Artikelnummer 3808. Sie brauchen zwei davon. Diese potentialfreien Schalter können Sie auch an Ihrer Smart Home Anlage verwenden.

      Bestellen können Sie die Schalter über den Fachhandel. Hier können Sie nach Händlern in Ihrer Nähe suchen: https://www.sommer.eu/de/fachhaendler-finder.html

      Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
      For further questions, please do not hesitate to contact us.

      Viele Grüße
      Best regards

      i.A. *****
      SOMMER Webteam

      SOMMER Antriebs- und Funktechnik GmbH
      Hans-Böckler-Str. 21-27 | 73230 Kirchheim | Germany

      Kommentar


      • #4
        Ich weiss jetzt nicht genau wie dieses Tor funktioniert (habe ein anderes von Sommer), jedoch würde ich noch in der Anleitung prüfen, ob man das Tor auf zwei Arten bedienen kann. Bei meinem Antrieb kann man auswählen ob man eine Ein- oder Zweitastenbedienung hat, je nachdem benötigst Du 1 oder 2 digitale Ausgänge (und natürlich 1 oder 2 Tastpunkte). Da ich zwei Tore habe, habe ich die Eintastenbedienung gewählt, da die Fernbedienungen auch so laufen, d.h. Du brauchst bei Zweitastenbedienung auch beide Tasten der Fernbedienung zur Bedienung von 1 Tor. Ich möchte aber mit einer Fernbedienung beide Tore steuern können. Es kann aber sicher nicht schaden ein 4-ädriges Kabel zu legen, dann bleibt man flexibel.

        Diese 3808 habe ich auch im Einsatz und funktionieren perfekt, allerdings musst Du zur Montage die Laufschiene nochmals lösen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Es ist ja nicht unüblich, dass bei Standard-Torantrieben keine Endlagenerkennung herausgeführt ist.
          Im Prinzip kann dazu aber jeder Handelsübliche Endschalter verwendet werden. Du musst nur schauen wo Du ihn anbringen kannst.
          Einer sollte nur betätigt werden wenn das Tor ganz offen ist, der Zweite nur wenn das Tor ganz geschlossen ist.
          Im Prinzip kannst Du dafür ja jeden Handelsüblichen Endschalter nehmen, sofern er für die Umgebung tauglich ist.
          Beispiel siehe hier.
          Zuletzt geändert von romildo; 23.01.2018, 09:59.
          lg Romildo

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Die Eigenständige Überwachung der Endlagen Auf/Zu ist die einzig betriebssichere Lösung. Dabei ist es meiner Meinung nach egal ob man Endschalter oder Reed-Magnetschalter einsetzt. Am besten eine Ausführung mit Wechselkontakten. Letztere Magnetschalter sind oftmals einfacher am Torrahmen zu platzieren.

            Wenn man sparen will, reicht eigentlich auch ein Kontaktgeber, angebracht in ZU-Stellung, aus. Da in der Regel nur die ZU-Zustellung interessant ist. Jede andere Stellung kann man im Programm als „geöffnet“ visualisieren bzw. verwenden.
            Gruß Michael

            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mir mal 2 Induktive Annäherungssensor bestellt und werde es damit versuchen.

              Danke für die Antworten.

              Das Öffnen und schließen habe ich bereits umgesetzt.
              Verlegt habe ich ein Patch-Kabel, also genug Adern frei.

              Hier noch die Antwort vom Loxone Support, wegen der Anzeige von zwei Tasten in der App:
              Hallo,

              auch wenn Sie den Baustein für eine 1 Tastensteuerung konfiguriert haben, werden in der App trotzdem 2 Tasten angezeigt.
              Das in der App nur eine Taste angezeigt wird kann leider nicht umgestellt werden.


              Freundliche Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X