Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lumitech (Ausgang, DMX Dimmer ..)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumitech (Ausgang, DMX Dimmer ..)


    Gibt es zu Lumitech (speziell im Zusammenhang mit Loxone Lichtbausteinen, DMX Ausgängen ...) irgendwelche Infos ?

    Hintergund ist die eigenen Firmware für den China DMX Dimmer an der ich arbeite.
    In dieser benötigt ich unter anderen einen möglichst einfach Art über Loxone das Warmweiß/Kaltweis Verhältniss von entsprechenden Leuchtmitteln einstellen zu können, am besten eben auch direkt über die Lichtbausteine, ansonsten würde es bei mir bei fast 100 Dimmerkreisen wohl etwas in der Config ausarten.

    So wie ich das sehe, ist der einzige Ausgangsmodi in den Lichtbausteinen bei welchen man einen direkten Zugriff auf eine Weißeinstellung (Dualtonepicker mit ausgabe des Warm/Kalt Anteils ) hat, der Lumitech Mode. Passen dazu gibt es ja nun auch einen entprechende Auswahl (Lumitech) bei den DMX Geräten. Leide rkonnte ich eben keine Infos dazu finden.

    Hab jetzt einfach mal durch mitloggen des DMX Buses schon mal rausgefunden, das im Lumitech Mode (Lichtbaustein V1 + Lumitech Dimmer/Kein Smart) insgesammt 4 DMX Kanäle (ab Startadresse belegt werden).
    Auf dem ersten Kanal, liegt entweder 0 oder 101 an je nachdem ob Dualwhite ( = 0) oder RGB Werte ( = 101) auf den anderen 3 Kanälen ausgegeben werden.
    Das ist wiederum abhängig davon ob man sich in der Einstellung in dem Mulitcolorpicker oder im Dualtonepicker befindet.
    Werden Dualtone Werte ausgeben dann ist auf dem zweiten Kanal die Helligkeit (0 bis 255) und auf dem dritten Kanal die Weißfarbe 2700K bis 6500K als 0 bis 255, der vierte Kanal hat eine für mich nicht nachvollziehbaren Wert, der als sowas wie defaulteinstellung (im Config gewählt) interpretiert werden könnte.
    Werden RGB Werte ausgeben, dann sind die Kanäle 2, 3 und 4 die RGB Werte (die Reihenfolge hab ich mir nicht aufgeschrieben)

    Grundsätzlich würde mir das für die Implementierung in den China DMX Dimmer ja schon reichen, trotzdem würde mich doch die genaue Bedeutung des ersten und vierten Kanalbytes sehr interessieren. Schade finden ich in diesem Zusammenhang auch, daß mir pro Lumitech Dimgruppe 2 DMX Kanäle verloren gehen, aber wenn das so vorgeben wird kann man da wohl nichts machen.

    Gibt es denn jemanden hier, der sich auch schon mal damit beschäftigt hat und eventuell schon mehr Infos dazu hat ?

  • #2
    Hallo Labmaster,

    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt zufällig über die Suche gefunden. Den Ausgang vom Typ Lumitech verwende ich und hatte dazu auch mal was gepostet: https://www.loxforum.com/forum/germa...treifen-dimmen

    Ich habe allerdings nur den Ausgang des Lichtbausteins vom Typ Lumitech verwendet und keinen DMX Dimmer direkt angeschlossen.
    Eigenschaften:
    - Wahl der Farbtemperatur von ca. 2700..6500 K
    - Wahl der Lichtstärke von 0..100%
    - RGB Farbauswahl in GUI vorhanden, wird nicht verwendet

    Werte am Ausgang: AABBBCCCC (Dezimalziffern)
    AA=20 - Weiss, keine RGB Farbe
    BBB=Lichtstärke von 0..100
    CCCC=Farbtemperatur in K

    Ich denke, dass der 4. Kanal möglicherweise den höher- oder niederwertigen Anteil an der Farbtemperatur haben könnte. Zumindest wird auf dem Ausgang nicht mehr ausgegeben und in den Eigenschaften des DMX Aktors vom Typ Lumitech finde ich auch nichts.

    Ich habe einen RGBW Streifen an einem DMX Dimmer angeschlossen und in der Lichtsteuerung v2 den Typ "RGBW Smartaktor" gewählt. Das Ergebnis ist nicht so toll, siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...254#post179254

    Gruß Jan

    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar

    Lädt...
    X