Relay Extension - Relais erneuern
Einklappen
X
-
Wäre es denn möglich die Relais in der Extension gegen widerstandsfähigere Relais auszutauschen? Ich habe ein interessanten Artikel zu Relais gefunden.
-
Davon würde ich dringend abraten. Nicht nur weil dann das Gerät nicht mehr den Prüfbedingungen entspricht, sondern auch, weil die Relais auf den Rest der Teile, wie Spulenstrom, Leiterbahnen, Klemmen, Erwärmung, usw., abgestimmt sein müssen.
Es bringt ja nichts, wenn das Relais den Einschaltstrom verkraftet, die Leiterbahnen und die Klemmen aber nicht. -
Das erschließt sich mir. Aber noch eine Frage dazu, ich möchte ja keine 20A Relais anschließen und dann 20A schalten ich möchte nach wie vor nur meine maximaleren 1000watt oder halt 50watt led schalten und erhoffe mir durch die stärkeren Relais einfach nur das die Kontakte nicht so schnell oder garnicht mehr verschmelzen. -
Dann musst Du halt ein Relais mit voreilendem Wolframkontakt finden, welches dem PCB-Layout des Relais in der Extension entspricht.
Wie schon geschrieben, ist die Zulassung und Garantie somit hinfällig.
Sofern Du die 20A Einschaltstrom nicht überschreitest, sehe ich da aber auch keine Notwendigkeit das Relais zu tauschen.
Wenn doch, würde ich Koppelrelais oder Leuchtmittel mit kleineren Einschaltströmen, dem "Umbau" vorziehen.
-
Kommentar