Neue EPV Präsenzmelder für's Smarthome, z.B. Loxone, Vorschau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomjons
    Extension Master
    • 27.10.2016
    • 123

Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Aktuell werden diese Melder http://www.epvelectronics.com/de/epv...l?id=133077293
    ja günstig angeboten.

Steht hier der Nachfolger schon kurz vor Martkeinführung ?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2744

Schade,
      hätte es davon in absehbarer Zeit eine KNX Variante gegeben, dann hätte ich von der neuen Version schon mal 25 Stück brauchen können.
      Jetzt werden es wohl Gira Mini Komfort werden.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2744

Zitat von Thomas_EPV
        ...
        Entfiele im KNX-Anwendungsfall womöglich sogar die Anforderung, dass man melderseitig eine Master / Slave Gruppe unterstützen müsste...?

Ja, per KNX braucht es keinen Hardware Master/Slave Verbindung.
        Ausserdem lässt scih das per KNX rein per Software lösen, also einer wird als Master konfiguriert, der oder die andere/n als Slave. An der Verkabelung ändert sich hierbei nichts, es hängen einfach alle am KNX Bus.

Kommentar

• MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 98

...ich hatte vor 3 Wochen mal dort angerufen. Da hieß es, dass es noch "ein bisschen" dauern wird, bis die neuen kommen . Ich warte da auch sehnsüchtig drauf. Wäre schön, wenn sich hierzu mal noch einer von EPV melden würde? Gast ???

Kommentar

• MGoth
            Smart Home'r
            • 02.01.2018
            • 98

Ich habe bei EPV nochmal nachgefragt. Sie sind immer noch im Prototypenstadium und brauchen wohl noch etwas. Sie könne auch nicht wirklich genau sagen, wann der neue Melder verfügbar sein wird. Es wird mal grob das vierte Quartal angepeilt.
            Zumindest scheinen Sie das komplette Modul in einer UP-Dose unterbringen zu können.....bis dahin müssen wir aber wohl noch warten.....

Kommentar

• tomjons
              Extension Master
              • 27.10.2016
              • 123

Gibt es zu den neuen Meldern schon was NEUES ?

Kommentar

• Gast

Gerne gebe ich Euch ein Update. Wir waren tatsächlich sehr fleißig an diesem Projekt und kommen der Serienfertigung immer näher. Ich verstehe schon, dass von außen betrachtet so eine Produktentwicklung unendlich lange erscheint. Ist aber nicht so, wenn es am Ende keine Bastelei sein soll!

Wir sind jetzt vom Grobkonzept in knapp 6 Monaten fast bei der Serienreife angekommen. Aktuell werden die Kunststoff-Werkzeuge noch leicht angepasst. Die Teile in den Photos stammen aber schon aus den echten Werkzeugen. Haptik und Optik sind toll geworden.

Das ursprüngliche Elektronik-Powerpack, das hier ja mehrfach wegen seiner Größe kritisiert wurde, haben wir auf weniger als die Hälfte geschrumpft. Außenmaße sind jetzt ca 15 mm x 49 mm. Im Bild auch noch mal das alte rechts zum Vergleich.

Im Anhang auch mal ein Vergleich in der Decke: Vorne die heutige Melder-Generation, in der Mitte mit Maxi-Blende und hinten mit Mini-Blende.

Und auch mal spaßeshalber in einer Schalterdose mit Microblende.

Bis man Seriengeräte kaufen kann wir es aber dennoch fast Ende des Jahres werden. Die mehrfachen KNX-Anfragen habe ich gesehen - das würde ich gerne mit Euch weiter diskutieren, vielleicht können wir da ja demnächst auch noch eine kleine Elektronik für machen (am eigentlichen Melder ändert sich ja nichts).
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sehr feines "Zeug", mit der kleinen Platine ist das richtig cool!

• BalersCruzz
                  BalersCruzz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Thomas,

wirklich sehr schöne Technik. Da die Strahler in unserem EFH direkt in die Betondecke eingelassen werden, wäre dort auch Platz für den hier vorgestellten Präsenzmelder in Minimalausführung und das Powerpack. Dadurch würden wir auch die 45er Deckenauslässe für den bisherigen Präsenzmelder sparen. Allerding bräuchte man eine verbindliche Aussage zur Verfügbarkeit.
                  Kannst du uns hier auf den neuesten Stand bringen?

Liebe Grüße
              • marwol
                Smart Home'r
                • 27.02.2018
                • 52

Sieht richtig gut aus! An einer KNX Version wäre ich auch interessiert!

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Ich bin auch für knx, alleine wegen der Verkabelung

Frag mal die Leute im knxuserforum, denke die sind auch daran interessiert

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1043

KNX wäre interessant, lt. euren Technikern am Telefon aber in naher Zukunft leider kein Thema
                    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast

Gibt es schon ein Update bzgl Verfügbarkeit?

Kommentar

• MGoth
                        Smart Home'r
                        • 02.01.2018
                        • 98

Wie ist denn der Stand?? Wann sind die Melder bestellbar?

Kommentar

• Gast

Mich würde ebenfalls die Verfügbarkeit interessieren. Wie sieht es betreffend Betondecken-Einbau aus? Welche Dimension ist hier zu empfehlen?

Kommentar

• christof89
                            Lox Guru
                            • 29.08.2015
                            • 1374

Gast gibt es evtl. schon ein Update betreffend Verfügbarkeit?

Kommentar

• Gast

Wäre schön wenn es mal ein Update hinsichtlich Verfügbarkeit gäbe. In den Videokommentaren ist das letze Update 8 Monate her und sagt "im Spätherbst". Kommen die noch und eher nicht? :-)

Kommentar

Lädt...