Codeeingabe für Garage + Lichtschranke oä?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 349

Codeeingabe für Garage + Lichtschranke oä?

Hallo!

Da ich endlich mit dem Garagenbau angefangen habe, fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten.. Verteiler etc ist beim Elektriker bestellt, Steckdosen, Schalter, Lichter etc auch :-D

Wo ich aber noch nicht wirklich was passendes für mich gefunden habe, ist das Codeeingabefeld für das Garagentor. Ich hätte da gerne ein Günstiges, dass halt 2 verschiedene Codes behandeln kann (Code eins schaltet DI1, Code 2 DI2) (Einmal auf/zu und einmal für den Postler). Den NFC Code touch habe ich mir natürlich angesehen, aber er ist zu teuer und kann viel zu viel..
    Hättet ihr da Vorschläge/Ideen/Links?

Das zweite Thema wäre, ich würde gerne erkennen, ob ein Auto in der Garage steht. Ich dachte an eine Lichtschranke oder soetwas von der Decke Richtung Boden? Habt ihr da vielleicht auch eine Idee oder sogar einen Onlineshop, wo ich das Passende bestellen kann?

Danke & LG,
    Andi

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ich selbst verwende zwei Fingerprints von i-keys.
    Die haben auch Keypads inkl. RFID-Leser.
    Ob es welche mit zwei Schaltausgängen gibt, weiß ich aber nicht.
    Tastatur Code Leser für PIN Code und Codeschloss, Zahlenschloss für Türöffnung und Zutrittskontrolle Schließanlage Schließsystem für die Nutzung in gleichschließenden Transpondersystem

Nachteil bei diesen Stand-alone Geräten ist: Die Schaltlogik befindet sich außen (außer du kaufst die optionale Innensteuerung dazu). Der Sabotagekontakt muss deswegen unbedingt verwendet werden!

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1352

Ich habe ein DK-2882 an der Garage und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Steuereinheit ist 6m weit weg im Innenbereich. Öffne damit Garage, Haustür und macht Abstellfunktion für Paketdienst

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast du dem Paketdienst dann den Code mitgeteilt oder woher weiß der Paketdienst was er machen muss?
        Oder gibst du den Code dann über die Türsprechanlage weiter?

• eisenkarl
        eisenkarl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alle haben den Code um das Tor in die Belüftungsposition zu fahren, das ist aber zeitlich begrenzt, also nur die Woche über von 7-19 Uhr und nicht am WE oder Feiertag

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        cool, dass die sich das merken können. bei mir wechseln die Fahrer relativ oft da würde das wahrscheinlich nicht laufen
    • PR-Homesystem
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 238

https://m.ebay.de/itm/ELV-Vandalismu...&ul_noapp=true

die find gut und haben 3 Relais
      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 349

Hallo!

Danke euch, das von ELV habe ich beim googlen leider nicht gefunden.

Christian Fenzl : Danke! Die schauen recht gut aus und sind preislich ok

PR-Homesystem und eisenkarl : Das Codeschloss ist optisch nicht der Oberwahnsinn, aber für die Garage ok 3 Relais klingen auch sehr gut, das wird es werden! Herzlichen Dank!! Habt Ihr das Kabel einfach "aus der Wand stehen lassen", oder dahinter eine Leerdose gesetzt? Wisst ihr, ob man die Transponder, die bei der Mobotix funktionieren, auch bei dem ELV verwenden kann?

challo : Ich habe einen Paketkasten (natürlich mit Fensterkontakten versehen, damit die Loxone mich benachrichtigt . Wenn man den Deckel hochklappt, steht innen dann ein Zettel mit dem Code. Und der Code ist auch nur 5 Minuten lang nach dem Hochklappen gültig. Wenn man den Code dann eingibt, geht das Garagentor in die Lüftungsposition und der Paketzusteller kann das Paket, dass zu groß für den Paketkasten ist, in die Garage stellen. So ist es zumindest geplant :-D
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180703_120657~01.jpg
Ansichten: 438
Größe: 214,2 KB
ID: 159795

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180703_120715~01.jpg
Ansichten: 428
Größe: 161,6 KB
ID: 159794

Habt Ihr auch vielleicht eine Idee, wie ich das mit der Fahrzeugerkennung lösen könnte?
        Und wie macht ihr das mit dem Schließen des Garagentors nach dem rausfahren? Mit Handsender oder auch auomatisch (Lichtschranke oä)

LG
        Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Coole Idee auf jeden Fall! Danke für den Tipp:-)
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Das mit Code, 5 Minuten gültig usw., da sehe ich eine Lawine an Aufwand (dauernd Code neu programmieren) und Sicherheitsrisiken (jeder kann unkompliziert den Code sehen und kommt in deine Garage).

In der Praxis wird’s dann so sein: Der Paketdienstler stellt es auf deinen Kasten, oder er ruft an und du öffnest per App.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Servus,

das habe ich schlecht erklärt. Der Code ist immer der Gleiche, und die Logik wird so:
          Klappe geöffnet (mit 5 Minuten ausschaltverzögerung) + Code = Tür in Lüftungsposition. Nur Code = Es passiert nichts.

In der Garage ist jetzt nichts so wertvolles (außer das Auto und da die Tür nur ca 50cm geöffnet wird (und natürlich während dieses Modus alle Öffnungstaster innen gesperrt sind) sehe ich das nicht so tragisch Mein Postler ist ziemlich auf zack, da wird das schon funktionieren
          Außerdem gibts eh Videoüberwachung und sehr neugierige Nachbarn :-D

Nachtrag: Auch wenn von Innen mit der Notentriegelung geöffnet wird, erkenne ich das mit den Magnetkontakten => Alarm geht los.

Ich hoffe zumindest, dass es so funktionieren wird Ich kann in der Arbeit leider weder das Handy benutzen, noch telefonieren etc :/
          Zuletzt geändert von RiverRaid; 03.07.2018, 12:21.
      Lädt...