MODBUS nicht auslesbar über LOXONE - wie mehr als 2 Register auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    MODBUS nicht auslesbar über LOXONE - wie mehr als 2 Register auslesen

    Guten Abend.

    Ich habe für das Auslesen von Zählern mir die MODBUS Extension besorgt.
    Vorweg es geht hier darum, dass ich unterschiedliche Zähler auslesen möchte.

    Und auch Vorweg lese ich diese über ein c# Programm aus bekomme ich über die I/O´s auch alle Daten.
    Nur die Loxone mag mich nicht.

    Auch ist es es, dass ich hier nicht weiß wie ich z.B. 3 Register auf einmal auslesen kann.

    Hat mir mal jemand einen Rat?

    Danke

    Thomas
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4073

    #2
    Stell mal ein paar Shots hier rein von deinen Einstellungen!
    Was fur ein Zähler?
    Fragen ev. 2 Master ab? Extension und Raspberry?
    Wie man mehrere Register abfragt kannst du dir in der Vorlage für den SDM630 anschauen.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 06.11.2018, 06:38.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Guten Morgen Alex.

      Danke für Deine Hilfe. Mache ich gern - also am besten mal das was ich über ein externes Programm eingestellt habe.
      Dann kannst Du mir ja evtl sagen, was ich dann wie in der Loxone einstellen muss. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.png
Ansichten: 3580
Größe: 1,8 KB
ID: 175326Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.png
Ansichten: 3603
Größe: 32,7 KB
ID: 175327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 4.png
Ansichten: 3702
Größe: 18,7 KB
ID: 175328Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.png
Ansichten: 3592
Größe: 7,7 KB
ID: 175329

      Als Bemerkung für die Einstellungen

      Herangehensweise um die Daten abzufragen:
      Adresse Hex in Dezimal umgerechnet, ergibt: 800
      Wert +1, ergibt 801 -> entspricht Offset.
      Length = Anzahl Bytes / 2 (1 Register enthält 2 Bytes) = 1

      Ich habe also hier den HEX Wert des Herstellers umgerechnet


      Kommentar


      • ROLE
        ROLE kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo!

        Darf ich fragen welches externe Programm das ist? Ich kämpfe auch grad mit der Modbus Sache und mich würde es interessieren ob die Devices überhaupt was ausgeben.

        Danke!

        Roman
    • Gast

      #4
      Damit bekomme ich Werte.
      Um Fragen nach einem LOXONE Zähler gleich zu beantworten ... Ich habe hier einen Zähler der einen Wandler ansteuern kann.
      Daher diese Möglichkeit.

      Dazu kommt, dass ich glaube, dass LOXONE auch nur max 2 register lesen kann - und wenn das DEVICE 3 Zähler ausgibt ist Ende.

      Aber gut - nun mal zum ersten Thema :_)

      Danke schön

      Kommentar

      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4073

        #5
        Zeig bitte die Config her was du bis jetzt gemacht hast sonst kann dir keiner helfen hier!

        Die Loxone Modbusextension kann schon mehrere Register nach der Reihe abfragen. Mach das mit einer Wetterstation Elsner P03 und 2 SDM630 ob Wandler oder nicht ist zur Zeit noch unerheblich.
        Grüße Alex

        Kommentar

        • Gast

          #6
          Mein Problem ist, dass ich gar keine Werte bekomme.
          Habe alles so eingestellt wie es hier ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 5.png
Ansichten: 3606
Größe: 15,2 KB
ID: 175337Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 7.png
Ansichten: 3573
Größe: 3,7 KB
ID: 175338Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 6.png
Ansichten: 3658
Größe: 22,1 KB
ID: 175339

          Kommentar


          • ledchab
            ledchab kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Thomas,

            ich kann dir zwar nicht helfen mit deinem Thema - aber willkommen hier im Forum - die Welt ist doch sehr klein ;-)
        • the--doctor-9
          Extension Master
          • 31.07.2016
          • 196

          #7
          mach mal bei 2. Register und bei Registerreih. den Haken

          ich hab zwar Modbus TCP aber sollte egal sein

          wennich richtig sehe verwendest du 40000er Register die sind zum Schreiben da nur die 30000er sind zum lesen

          siehe dein Bild oben Read Holding register 40801
          zu viel KNX und zu wenig Loxone

          Kommentar

          • Gast

            #8
            Hallo.

            Also ich habe mein Problem gelöst - aber nur bedingt.

            Die Abfrage nach der Nennspannung war nun wie folgt.

            Register erst von HEX nach DEZ umrechnen. Es ist ein 16 Bit Register.



            Spannung wird dann mit 233 dargestellt.

            Passt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 8.JPG
Ansichten: 3585
Größe: 26,0 KB
ID: 175408


            ABER

            Bei dem Zähler sind die Register der Leistung 3 Stück.

            Theoretischer Anfang liegt bei 860 wird aber um 2 Register verschoben
            und kann dann ausgelesen werden

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 9.JPG
Ansichten: 3631
Größe: 21,9 KB
ID: 175409



            So. Meine Befürchtung ist dann nun aber, wenn die Werte zu groß werden,
            was passiert denn dann mit der Darstellung?

            Grüße

            Thomas


            Kommentar

            • Gast

              #9
              Hallo.

              Nachdem ich gefragt wurde welches Programm das ist...

              Here we are




              Viel Erfolg und lass es hören wie es Dir erging Role

              Kommentar

              • cdrescher
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 141

                #10
                Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich plage mich schon seit Stunden und komme auf keinen grünen Zweig.
                Ich habe meine Loxone schon 2010 installiert und wollte jetzt eine Eastron SDM630 V2 Modbus in Betrieb nehmen. Habe auch noch aus der Vergangenheit eine normale Loxone RS485 (keine Loxone Modbus) rumliegen und wollte die jetzt verheiraten. Ich habe den Bus angeschlossen und an beiden Enden mit 120 Ohm terminiert.
                In Loxone habe ich die R485 eingefügt, welche auch erkannt wird.
                Habe auf der RS485 und dder SDM630 folgende Parameter eingestellt: Addr 001 - Baud 9,6 - Parity none - Stop 1
                Meine Vermutung ist, dass ich as der SDM ja auch über die normale Schnittstelle Werte auslesen können müsste.
                Evtl. scheitert es ja eh nur an der Befehlserkennung. Habe aber nun schon so viel gelesen und schaffe es trotzdem nicht.
                Folgende Websites nehme ich als Basis:
                Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr zum Thema Kommunikation mit RS232/485: Einstellungen, Monitor, Aktor & Sensor.


                Wenn mir jemand schreiben könnte, welche Werte ich in der Befehlserkennung eingeben muss, wäre mir schon sehr geholfen.

                Kommentar


                • stoeff99
                  stoeff99 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo cdrescher,

                  Bist du hier weiter gekommen? Ich plage mich auch gerade mit dem SDM630 V2 Modbus. Ich versuche zusätzliche Werte auslesen als in der Vorlage definiert sind. Z.B. Möchte ich den "Average Line Current" auslesen können. In den SDM Unterlagen hat dieser Register Adresse 30047 (https://data.xn--stromzhler-v5a.eu/e...s-protocol.pdf). Dies passt aber nicht auf die "IO-Adresse" (verwende die Loxone Modbus Extension). Hast du eine Ahnung wie ich überhaupt die IO-Adresse definieren kann?

                  Gruss
                  Chris
              • ROLE
                Smart Home'r
                • 21.10.2018
                • 56

                #11
                Hallo cdrescher,

                schau dir mal diesen Beitrag an. Dort steht vielleicht die Lösung warum über die RS485 Extension nichts ankommt. Genau kenn ich mich nicht aus, jedoch wird es einen Grund geben warum es zwei verschiedene Extensions gibt. Denk ich halt.

                LG
                Hi@all, ich habe nun erfahren, dass meine Klimageräte nicht per Online-Controll gesteuert werden können, und ich wohl auf Modbus setzen muss. Nur habe ich

                Kommentar


                • cdrescher
                  cdrescher kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke. Ich warte mal ab, da ja dieses Jahr eh schon die Smart Meter kommen sollten. Evtl. kompatibel zur Loxone.
              • ROLE
                Smart Home'r
                • 21.10.2018
                • 56

                #12
                Und hier stehts eigentlich auch so drinnen.

                LG
                RS485 ist ein Standard für die serielle Datenübertragung. Daten, die über RS485 Schnittstellen ausgetauscht werden, verwenden das MODBUS Protokoll. RS232 Geräte verwenden Text (ASCII) Protokolle. Dieser Unterschied bedeutet, dass Sie den MODBUS bei der Verwendung von RS485 Kommunikationsgeräten kennen müssen.

                Kommentar


                • cdrescher
                  cdrescher kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn ich dem Link folge und richtig lese, dann ist es hier aber angeblich eher das gleiche. D.h. Ich habe entweder die Protokolle falsch, oder falsche Adressen zw. den Geräten. Hat evtl. jemand meine Konstellation mit der Loxone Schnittstelle und nicht über den Raspi??
              • mecsolutions
                Dumb Home'r
                • 04.12.2019
                • 28

                #13
                Hallo Zusammen

                Bin auch einwenig am tüfteln mit einem Modbus Energiezähler. Genauer mit einem Schneider Electric iEM 3155 welcher die Funktion von 4 Tarifen unterstützt.
                Grundsätzlich ein super Preis Leistungs Verhältnis was den Zähler angeht. Das auslesen der Daten klappt auch wunderbar, jedoch beim Befehle schreiben, da will es noch nicht so ganz klappen.

                Ich möchte erreichen das ich über einen Modbus Befehl die EVU Tarifkommandos übertragen kann so das der Zähler Hoch- und Niedertarif separat zählt.
                Die Zeiten wann welcher Tarif gilt habe ich gefunden, nun sollen diese Zeiten in einer Schaltuhr eingetragen werden und diese dann mittels analog Wert auf den Modbus an den Zähler gesendet werden. (1-4)
                In der Schneider Anleitung sind sämtliche Register erklärt, dabei ist zu beachten das immer ein Statusbit abgezogen werden muss. (z.B. Register Nr. 5500 ergibt 5499)

                Wenn ich nun einen Befehl senden möchte verstehe ich nicht genau was in Loxone eintragen muss beim Analogaktor. In der Schneider Anleitung (S.41) steht zwar das man die Funktion 16 verwenden soll, aber das klappt nicht. Die Comm Protection habe ich ausgeschaltet und umgeschaltet auf Tarif Kontrolle über COM.
                Im Netz habe ich ein Video gefunden welches genau das aufzeigt (ist in Russisch aber denke man versteht was er meint), am Schluss bei 2:17 wird eine Modbus Software gezeigt in der 3 Register zu erkennen sind 5250/5251/5252.
                Jetzt weiss ich nicht ob Loxone drei Register zugleich beschreiben kann? Da man die Funktion 16 - Preset multiple registers verwenden kann müsste man meinen das dies gehen sollte, jedoch kann man ja nur eine Registeradresse eintragen.
                Ich habe zum testen drei Analogaktoren angelegt und in diese die einzelnen Registeradressen eingetragen (mit und ohne Statusbit), jedoch passiert dann rein gar nichts.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tarifsteuerung.PNG
Ansichten: 3513
Größe: 24,8 KB
ID: 227674



                PowerLogic iEM3155, iEM3255. Настройка и управление тарифными измерениями по линии связи (RS485 Modbus).


                Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

                Vielen Dank
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Elektriker60
                  Elektriker60 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo mecsolutions, vielleicht kannst du mir helfen, ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du einen Schneider Energiezähler IEM3155 per ModBus ausliest. Ich habe in meiner Wallbox ebenfalls diesen Zähler, leider bekomme ich im gegegensatz zu dir keine Werte ausgelesen. Kannst du mir die Einstellungen für die Config schreiben?
                  Danke dir im vorraus
              • ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 325

                #14
                Hallo,

                hast du es hinbekommen? Hänge gerade auch an einer ähnlichen Fragestellung und komme nicht weiter!

                Kommentar

                • mecsolutions
                  Dumb Home'r
                  • 04.12.2019
                  • 28

                  #15
                  Ciao

                  Nein leider nicht.
                  Wir verwenden nun auch keine Schneider Zähler mehr sondern jene von Siemens, da klappt das mit der Tarifumschaltung. Wir benötigen in der Regel auch nur ein Register um umzuschalten.

                  Schneider hat leider seine iEM Reihe seit Jahren nicht angepasst/verbessert so dass wir umgestiegen sind.

                  Des Weiteren hatte ich seit dem Post im Jahr 2019 nie mehr den Fall das ich mehrere Register gleichzeitig beschreiben musste.

                  Kommentar

                  Lädt...