Alter der Komponenten feststellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke
    Extension Master
    • 14.09.2015
    • 102

Alter der Komponenten feststellen

Hallo liebes Forum,

ich habe vom Loxone Elektriker jetzt noch 2 Extensions bekommen, da kommt mir eine davon gebraucht vor.
    Sie hat keine Kreuz sondern Schlitz Klemmen und eine ganz andere Seriennummer als die anderen.

Jetzt frage ich mich ob ich da entweder nur eine alte (gebrauchte) oder schon alles ältere Teile bekommen habe?

Kann ich irgendwo das Produktions oder Revisionsdatum rausfinden?

Auf der einen Platine steht:
    (c) Loxone 06/2010, LoxMORE V3,3.x (zumindest das Datum recht eindeutig)

Auf der anderen:
    (c) Loxone, PCB 001-02-04

Leider kommt beim Bild hochladen im Forum immer der Fehler, die Datei sei beschädigt, darum habe ich sie hier hochgeladen:

Vielen Dank für eure Hilfe und lg
  • pts0
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

Hallo,

Kann schon sein ist ein altere version / hardware ist. Aber ist nie eine neue design, hardware upgrade gemacht worden seit anfang von loxone, geandert hat sich nur gehause farbe (Grau -> schwarz -> Gruen). Ist auch nicht bekannt das irgendwann neue HW version geben wird ...

pts0
    Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1352

Selbst wenn es sich um "ältere" Geräte handelt, dein Elektriker dir aber volle Garantie gewährleistet und du im Umgang damit nicht eingeschränkt zu neueren Modellen bist, ist das doch kein Problem. Evtl war der Preis ja auch noch gut...

Kommentar

• duke
        Extension Master
        • 14.09.2015
        • 102

Der Preis ist der von der Loxone Seite und da erwarte ich eigentlich schon neue Ware zu bekommen...

Vielen Dank und lg

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7612

Komisch finde ich schon das mit den Kreuzklemmen, alle Lox Klemmen haben bei mir Schlitz, egal ob ich meinen 2 Jahre alten MS oder meinen neuen (grünen) anschaue. Genau so haben alle Ext. RS485/232 1Wire usw. Schlitzschrauben.

Aber die Stecker kann man auch so kaufen. Bei einem Lox Austauschgerät werden normalkeine Klemmen mitgeliefert.
          Vielleicht hat es damit zu tun.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• duke
            Extension Master
            • 14.09.2015
            • 102

Der Miniserver hat bei mir auch normale Schlitz, es geht nur um die Extensions...

LG

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7612

Ich bin der Meinung das alle Original Loxone nur Schlitz haben. Zumindest hab ich noch nie was anderes gesehen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• KapeOne
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 342

Das einfachste wäre wohl, wenn du die Seriennummern der Extensions an Loxone schickst - die können die mit Sicherheit deine Fragen beantworten!
                Grüße
                Klaus
                ----------------------------
                KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gast

Also es gab extensions etc. mit Schlitz ne jetzt mit Kreutz Schrauben. Ist doch kein Thema wenn er Dir das einbaut. Wenn vollständige Garantie kein Thema. Passiert halt manchmal das sich bei einem Kunden etwas ändert und man dann plötzlich was Zuviel oder zu wenig hat.

Kommentar

• Torro
                    Extension Master
                    • 28.08.2015
                    • 198

Hallo Duke,

wenn Dein Elektriker die Geräte 3 Jahre bei sich liegen hat und sie Dir dann einbaut, ist das solange kein Problem, sofern erstens der technische Stand des Gerätes der gleiche ist wie derzeit ausgeliefert und zweitens er Dir volle zwei Jahre Gewährleistung bietet. Da sich der technische Stand der Geräte (manche sagen leider) nicht geändert hat, ist der erste Punkt erfüllt. Den zweiten musst Du selbst abprüfen.
                    Ob das Gerät Schlitz- oder Kreuzschrauben, grün oder schwarz oder grau wäre, hat nix mit dem technischen Stand zu tun und ist deshalb nebensächlich.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
                    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
                    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
                    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• duke
                      Extension Master
                      • 14.09.2015
                      • 102

Es stimmt, eigentlich ist es egal, die Gewährleistung muss er mir ja geben.

Vielen Dank für eure Antworten und lg

Kommentar

Lädt...