Ich habe allerdings einen neuen Raspberry 2 rumliegen und habe jetzt gesehen, dass es dafür für 27,90 EUR ein enocean-Modul gibt. Das macht die Sache gleich wieder interessant! Ist es möglich, den Raspi als enocean-Extension zu nutzen, der dann die entsprechenden Befehle (über virtuelle Eingänge) an den MS weitergibt? Hat jemand so etwas in Nutzung? Was braucht man dafür? Hat jemand Tips?
Raspberry mit enocean Modul am Loxone MS nutzen?
Einklappen
X
-
Raspberry mit enocean Modul am Loxone MS nutzen?
Ich möchte in meinem Haus an 2 Stellen einen Lichtschalter und an 3 Terrassentüren Funk- Fensterkontakte nachrüsten. Mir fällt da bisher nichts anderes als "enocean" ein. Leider ist die Loxone-Lösung mit 300 EUR für die Extension plus 100 EUR pro Fensterkontakt einfach nur preislich unverschämt...
Ich habe allerdings einen neuen Raspberry 2 rumliegen und habe jetzt gesehen, dass es dafür für 27,90 EUR ein enocean-Modul gibt. Das macht die Sache gleich wieder interessant! Ist es möglich, den Raspi als enocean-Extension zu nutzen, der dann die entsprechenden Befehle (über virtuelle Eingänge) an den MS weitergibt? Hat jemand so etwas in Nutzung? Was braucht man dafür? Hat jemand Tips?Stichworte: - -
Ja, ich habe den EnOceanPi in Betrieb. Seinerzeit nicht nur wegen dem Preis. Als ich das umgesetzt habe, gab es hier viele Diskussionen bezüglich irgendwelcher EnOcean Geräte die nicht mit der Extension funktionieren. Wie es jetzt zur Zeit aussieht wird ja EnOcean sowie auch KNX von Loxone nicht weiter entwickelt, wodurch die Entscheidung für einen eigene Lösung gar nicht so verkehrt ist. Allerdings muss entweder selbst eine Schnittstelle programmieren, ich habe das mal mit dem dazugehörigen SDK EOLink gemacht. Die kostenlose Version umfasst allerdings nicht alle EEP's. Für eine Lizenz für EOLink wollten 8000€ haben, das war mir dann auch zu teuer. Taster; Aktoren; Helligkeits- und Temperatursensoren und so "normaler" Kram wird unterstützt. Was nicht unterstützt wird sind z.B. Stellventile. Wenn man programmieren kann, könnte man es allerdings selbst erweitern.
Oder Du benutzt auf dem Raspi zusätzlich FHEM o.ä. Es unterstützt das EnOceanPi und kann auch Stellventile verarbeiten. Da müsstest Du allerdings eine Verbindung zum und vom MiniServer aufbauen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu aber auch schon Posts
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Halte eine Enocean Anbindung über extern (nicht Lox) auch für besser.
Ich habe es aufgrund vorhandener Homematic CCU2 über diese gelöst. Allerdings kostet das Modul mit Cxd Lizenz ~80€.
Inzwischen bin teste ich gerade einen Raspi mit dem CCU Image, funktioniert auch gut.
Zum Thema Preis der Kontakte..
Die Kosten so zwischen 50-60€ nicht 100€.
Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar