Air Base Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Air Base Signal

Hi Leute.
    Ich weiß, das Thema gabs bereits oft aber ich komme nicht voran.
    Ich habe 2 Shadow Air für meine Pergola. Da der Empfang immer überschaubar (aber es hat funktioniert) war habe ich nun wie oft beschrieben ein Smart Socket Air gekauft.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte er automatisch als Vermittler arbeiten.
    Zwischen Smart Socket Air und den Beschattungsaktoren gibt es außer einer Wand keine Störfaktoren.
    Dennoch bekomme ich ständig die Meldungen, dass der Aktor offline ist.
    Was kann ich tun?
    Danke
    lg
    JoJo
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3301

Als erstes solltest die Dinger mal updaten, die sind rot. sollte in Wirklichkeit automatisch passieren, keine Ahnung wieso.

Irgendwas schaut komisch aus. Einer der beiden hat einen Vermittler und ist trotzdem "schwach".
    Ich weiß an der Stelle auch nicht, wie man den Prozess startet, damit jedes air gerät wieder beurteilt wird hinsichtlich vermittler nötig? wenn ja welcher und wie?
    Möglicherweise mal hardreboot durch Strom weg oder per app?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Hallo,
      Wie Thomas M. schon geschrieben hat, sind die Beschattungs-Aktoren nicht auf einer aktuellen Version, sonst wären diese nicht rot.
      Sofern die Beschattung seit dem Update noch nicht bedient wurde, würde ich sie mal bedienen und schauen ob sie so ein Update bekommen.
      Wenn nicht, würde ich nochmals das Update starten.
      Die Smart Socket Air ist aber schon in der Nähe der Beschattungs-Aktoren in Betrieb?
      LG Romildo

Kommentar

• Gast

hi. also nach dem ich 4x ein miniserverupdate durchgeführt habe und danach endlich ein aktor auf grün war funktioniert einer der beiden Shadow Aktoren. Den anderen habe ich *piep* gelöscht und jetzt findet er den Zweiten leider nicht mehr.
        Signal siehe Anhang.
        Wie kann ich nun den zweiten Aktor wieder hinzufügen?
        Danke
        lg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Geschafft ihn wieder einzulernen?
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3891

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3891

Inhalt Lernmodus Suchen und einlernen Gerät ersetzen Lernmodus manuell aktivieren Diagnose Voraussetzungen Sie haben eine Air Base Extension bereits erfolgreich mit dem Miniserver verbunden, der Programmierung hinzugefügt, und diese ist online (Status LED blinkt grün) Oder Sie haben einen Miniserver Go, dieser hat eine Air Base Extension bereits integriert. Sie sind in Loxone Config mit […]

FG
          Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3891

Fehler gefunden?
            Funktioniert es jetzt?
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Gast

sorry die späte antwort. Die Sonne war weg und da war der Fokus auf das Gras anbauen.
              Strom ab und wieder an und Gerät habe ich neu eingelernt.
              Update dürfte nun bei beiden auch gut funktioniert haben. Dennoch sind beide regelmäßig offline obwohl von Signal her müsste es klappen.
              Bin etwas verwirrt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: air_base2.PNG
Ansichten: 282
Größe: 19,8 KB
ID: 203067

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5169

So wie ich das sehe, ist einfach die Signalstärke unzureichend.

Shadow Air mit der Bezeichnung "links 123" hat vermutlich die Smart Socket Air als Vermittler.
                Shadow Air "Terasse rechts" bekommt das Signal vermutlich über den Vermittler "links 123".
                Das Signal von "links 123" ist sehr schwach obwohl es über einen Vermittler kommt.
                Wenn "links 123" ausfällt, kann er auch nicht mehr vermitteln und in Folge wird auch "Terasse rechts" offline gehen.

Hast Du schon mal die Loxone Checkliste abgearbeitet?
                Vor allem:
                Wo ist die Air Base Extension montiert?
                Welche Antenne wo platziert?
                LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hi. Also der Verteilerkasten inkl. Air Base Extension ist im Dichtbetonkeller. Daher habe ich auch die SMA Antenne 868 gekauft. Diese habe ich an der Decke des Kellers montiert.
                  Im Plan habe ich die wenigen Air Geräte eingezeichnet. Letzten Sommer hat der Shadow Actor auch immer gut funktioniert (hatte 1 bis 2 Strichal empfang)
                  Da im Herbst 2x die Pergola nicht funktioniert hat, habe ich dann den Smart Socket gekauft damit das Signal verstärkt wird. Wie man sieht hat die Steckdose auch einen guten Empfang.

Was kann ich noch tun?
                  Vielen Dank für deine Unterstützung.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich würde testhalber die SS im Wohnbereich einstecken.

Den gewählten Montageort, Antenne an der Decke, finde ich zudem eine äusserst schlechte Wahl.
                    Zuletzt geändert von romildo; 01.06.2019, 09:27.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe nun die Antenne in den Schläuchen gegeben und versucht soweit wie möglich hochzu schieben.
                    SS ist nun in der Küche. Nach mehreren Neustarts sowie Strom ab der Pergola scheint es nun stabil zu laufen.
                    Danke für die Inputs.
                Lädt...