ich habe vermutlich einen Denkfehler und komme gerade einfach nicht auf die Lösung! Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Im Einsatz hatte ich bislang 1-Wire Temperatursensoren von Loxone DS18B20; Arbeiten einwandfrei und sauber. Jetzt wollte ich den 1-Wire Bus um die Sensoren DS2438 (Hersteller Esera) erweitern. Bei den Sensoren handelt es sich um Sensoren die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftgüte ermitteln können. In der Konfig werden diese Sensoren einwandfrei erkannt und ich kann Sie auch entsprechend einlesen.
Leider werden diese Sensoren aber einfach nicht abgefragt... die DS18B20 arbeiten normal weiter.
Es handelt sich um diese Sensoren:
Aufgrund der größeren Stromverbrauchs dieser Sensoren habe ich den entsprechenden Hub im Einsatz:
Die Topologie ist leider ein Stern (aber alles nur kurze Stiche); da die Sensoren auch sofort und einwandfrei gefunden werden, würde ich die Topologie als Fehlerquelle ausschließen.
Die Loxone-Sensoren sind weiter direkt mit der 1-Wire Extentension verbunden. Die Esera-Sensoren sind mit dem Esera-Hub verdrahtet, welcher wiederum mit der 1-Wire Extension verbunden ist.
Kann es sein, dass hier mein Denkfehler ist? Müsste ich vielleicht die Datenleitung vom Hub weg direkt auf die 1-Wire-Extension legen?
Vielen Dank für Euren Mühe!
Chris
Kommentar