Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer W-Lan Router, kein Zugriff mehr auf Miniserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer W-Lan Router, kein Zugriff mehr auf Miniserver

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Folgendes Problem besteht bei mir:
    Wir haben uns das Loxone Smart Home von dem Elektriker unseres Vertrauens installieren lassen.
    Soweit hat auch alles gut funktioniert. Jetzt habe ich heute meinen W-Lan Router umgestellt (von der Vodafone EasyBox 804 auf die Fritzbox 7430).
    SSID und Passwort wurde so abgeändert, wie bei der vorherigen Verbindung. Alle Geräte im Heimnetzwerk wie z.B. Smartphone, TV, Tablet, PC sind ohne Probleme und neue Passworteingabe zur Fritzbox gewechselt. Lediglich mein Loxone macht Probleme. Ich habe nun keinen Zugriff mehr auf den Miniserver. Weder über PC noch über APP. Sehe auch den Miniserver nicht, wenn ich über die Fritzbox nach verfügbaren Geräten suche...
    Dadurch dass wir das System nicht selber installiert und programmiert haben, fehlt mir hier ein wenig das Wissen, jedoch würde ich diese, so nehme ich an, Kleinigkeit gerne alleine mit eurer Hilfe bewältigen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, woran das liegt und wie ich diesen Fehler behebe?

    Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar

    Liebe Grüße,
    Sascha

  • #2
    Problem ist mit Sicherheut die auf dem neuen Gerät fehlende Portweiterleitung. Mit etwas Basic Netzwerk Know How bekommt man das hin.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar


    • #3
      Darauf bin ich auch schon gestoßen und habe versucht, das dementsprechend in der Fritzbox einzurichten.
      Jedoch wird die IP-Adresse des Loxone MS (welche in der Loxone App steht) nicht gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht passt die IP des MS nicht zum Adressbereich der FB.
        Wie lautet denn die IP des MS?

        Kommentar


        • #5
          192.168.2.184

          Kommentar


          • #6
            Welche IP vergibt die Fritzbox (DHCP Bereich)?
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

            Kommentar


            • #7
              192.168.178.xxx

              Kommentar


              • #8
                Dann einfach die IP der Fritz Box auf z.B. 192.168.2.1 ändern.
                Den DHCP Bereich in der Fritzbox auf 192.168.2.50 - 192.168.2.150 einstellen und die IP Adresse des Miniservers so lassen wie sie ist 192.168.2.184.
                Man könnte natürlich auf die Miniserver Adresse ändern aber wenn dann noch eine Sprechanlage und dergleichen da ist, würde ich die Variante mit IP Änderung der Fritzbox machen.
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Loxtom577 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht passt die IP des MS nicht zum Adressbereich der FB.
                  Wie lautet denn die IP des MS?
                  Bingo

                  Und THX hat auch schon eine sehr gute Lösung gepostet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Super. Vielen Dank.
                    Auf der FB Seite konnte ich die IP nun finden.
                    Die Freigabe nun als TCP Protokoll, Port 7777 bis 7777, Port extern (IPv4) 80.
                    Würde das so passen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Port Intern und Extern müssen gleich sein
                      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

                      Kommentar


                      • svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Quatsch! Das kommt immer auf die komplette Situation drauf an

                      • THX
                        THX kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        In dem aktuellen Fall ist das vermutlich so, also kein Quatsch ;-) Oder wollen wir jetzt einem augenscheinlichen "Netzwerk Anfänger" alles verkomplizieren ;-)

                    • #12
                      Nutze den Cloud Service DNS. Bedeutet Port 7700, Protokoll UDP.
                      Was wäre nun hier die richtige Einstellung der Ports?

                      Kommentar


                      • svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        CloudDNS hat mit Deiner Visu nichts zu tun. Des Weiteren sind die CloudDNS Verbindungen ausgehen und benötigen daher nichts Spezielles.

                    • #13
                      Läuft denn der interne Zugriff auf den Miniserver? IP der Fritzbox geändert, DHCP Bereich angepasst, ...?
                      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

                      Kommentar


                      • #14
                        kurzes Update:

                        Die IP an der Fritzbox wurde geändert. Das heißt, ich kann die IP des MS im Menü der Fritzbox finden und auch freigeben. Den DHCP Bereich habe ich wie von THX beschrieben angepasst.
                        Was heißt interner Zugriff auf den Miniserver?
                        Wenn ich mich von der App aus mit dem MS verbinden möchte, egal ob ich im Wlan eingeloggt bin oder von außerhalb über "Telefonnetz", kommt folgende Meldung in der Loxone App:

                        "IHR MINISERVER IST MIT DEM INTERNET VERBUNDEN, JEDOCH IST ER AUS DEM INTERNET NICHT ERREICHBAR. BITTE PRÜFEN SIE DIE PORT FREIGABE DES MINISERVERS AUF IHREM ROUTER".

                        Die Portfreigabe habe ich Port intern und extern jeweils 80, mit TCP Protokoll.

                        Kommentar


                        • #15
                          Wie THX schon anmerkte, hast Du den Webport des MiniServer sicher nicht geändert. Daher ist dieser sicher 80. Damit ist der innere Port auch schonmal 80. Extern solltest Du für etwas „Sicherheit“ einen Port über 10000 benutzen.
                          Für Sicherheit solltest Du das so auch überhaupt nicht benutzen und Dich mit dem Thema VPN beschäftigen was sich mit der Fritzbox gut umsetzen lässt.
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X