Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Port Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Port Fehlermeldung

    Moin. Kann mir das mal einer erklären...

    Ich habe meine Fritzbox neu aufgesetzt. Portfreigabe auch gemacht.




    Will ich aber jetzt via loxone dns drauf zugreifen meckert er wegen der Portfreigabe...
    Wenn ich die aktuelle Internet-IP Adresse eingebe, passiert das nicht...


    Gruß
    Zuletzt geändert von CBeck; 14.11.2019, 13:18.
    Wohnhaus Baujahr 2017:

    Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

    Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

  • #2
    Der "erste" DNS Server ok mit 192.168.172.1? Keine Ahnung wann statt dem DNS server der alternative dns server verwendet wird. Vielleicht gehts nicht mit der ip vom router selbst. möglicherweise musst was anderes eingeben? schon mal 8.8.8.8. versucht?

    Für liest sich ist die Fehlermeldung irgendwie eigenartig oder ich weiß es einfach nicht besser.
    Der Miniserver hat internet, ist aber nicht von außen nicht erreichbar. Von wo weiß denn die app dass der ms im internet ist, wenn er nicht erreichbar ist?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.11.2019, 12:58.

    Kommentar


    • #3
      Ne bringt kein Effekt.

      Wohnhaus Baujahr 2017:

      Loxone:
      1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

      Zusatzkoponenten:
      1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

      Kommentar


      • #4
        nimm mal aus Bild 3 Deine MAC vom Miniserver raus.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • CBeck
          CBeck kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis ;-)

      • #5
        vermutlich dauerte es etwas, bis der DNS aktualisiert wird.
        Mit Deiner MAC von oben komme ich auf Deinen Miniserver!
        Habe mal erste und letzte Stelle der MAC stehen gelassen, damit Du siehst, dass es von außen erreichbar ist.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DNS.png Ansichten: 0 Größe: 517,9 KB ID: 220144
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • #6
          Zitat von simon_hh Beitrag anzeigen
          vermutlich dauerte es etwas, bis der DNS aktualisiert wird.
          Mit Deiner MAC von oben komme ich auf Deinen Miniserver!
          Habe mal erste und letzte Stelle der MAC stehen gelassen, damit Du siehst, dass es von außen erreichbar ist.

          ja das geht auch egal wie ich drauf gehe. sobald ich mich aber einlogge kommt die meldung bei der dns variante...
          Wohnhaus Baujahr 2017:

          Loxone:
          1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

          Zusatzkoponenten:
          1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

          Kommentar


          • #7
            hmm, das weiß ich auch nicht und ich stimme Thomas zu, dass diese Fehlermeldung auch irgendwie seltsam ist.
            Ich würde mal bei loxone nen Ticket eröffnen
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • #8
              Also ich weiß ja auch nicht... Ich war jetzt eine halbe Stunde mittag essen und habe in der Zeit ja auch nichts verändert. Nun kann ich mich komischerweiße einloggen via http://dns.loxonecloud.com/......
              Wohnhaus Baujahr 2017:

              Loxone:
              1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

              Zusatzkoponenten:
              1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

              Kommentar


              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                vermutlich etwas im Browsercache

              • CBeck
                CBeck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein kann auch nicht sein, da ich mehrere Browser und auch die App benutzt habe dafür

            • #9
              Loxone schreibt dazu:

              „Loxone Cloud DNS verwenden“, hier können Sie den externen Port zum Verbindungsaufbau eintragen. Dieser muss dann auch im Portforwarding vom Router eingetragen werden. Aus Sicherheitsgründen sollte der HTTP Port geändert werden! Außerdem wird Port 80 von vielen Internetanbietern gesperrt.

              Wenn du z. B. einen 5-stelligen Port verwendest (max. 65535), diesen in der Fritzbox frei gibst und eine Weiterleitung auf die interne MS-IP einrichtest, sollte alles funktionieren. Wenn du kein VPN einrichten möchtest, würde ich dir aus Sicherheitsgründen wenigstens einen anderen DDNS-Dienst empfehlen.
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

              Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

              Kommentar


              • #10
                ja ich wollte es erst mal am laufen haben :-P
                Wohnhaus Baujahr 2017:

                Loxone:
                1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

                Zusatzkoponenten:
                1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

                Kommentar


                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich wollte es erstmal laufen haben ... wie oft liest man hier diesen Satz. Wenn man VPN benutzen will, ist dieses „erstmal laufen haben“ völlig sinnlos, da die ganze Arbeit umsonst ist. Durch das VPN brauchst Du keine Portweiterleitung und dergleichen.

                • CBeck
                  CBeck kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hatte noch andere Probleme mit dem MS deswegen erst der rohaufbau... mittlerweile ist auch das umgestellt...

              • #11
                Die Meldung sagt einfach aus, dass der MiniServer sich schon beim DNS gemeldet hat, er also Internet hat, man aber von extern nicht auf den MiniServer kommt ( keine Portweiterleitung, falsche IP im DNS, keine öffentliche IPv4 Adresse am Anschluss ). Diese Meldung gibt daher ziemlich genau Aufschluß darüber, wo es hakt.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • CBeck
                  CBeck kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaube auch zu wissen woran es mittlerweile lag. Warum auch immer brauchte nach dem portfreischalten die Fritzbox einen Neustart...
              Lädt...
              X