Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitswert Loxone Bewegungsmelder Tree

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helligkeitswert Loxone Bewegungsmelder Tree

    Guten Tag,
    ich hab von Loxone einige "Bewegungsmelder Tree" im Einsatz.
    In der Anleitung ist leider nichts zur Skalierung des Helligkeitswertes angegeben. Auf ein Ticket von Loxone hab ich noch keine Antwort erhalten.
    Was habt ihr bei Korrektur eim Eingang Helligkeit eingestellt?
    Bei der Standardeinstellung bekomme ich schon in der Dämmerung Werte < 5 Lux. Da ist gefühlt viel zu wenig.

  • #2
    Hallo Alex,

    gibt es hierzu bereits eine Lösung?
    ich habe das Problem dass die Bewegungsmelder selbst bei strahlendem Sonnenschein das Licht aktivieren, und eine Änderung des Grenzwerts Helligkeit bringt hier leider garnichts.
    Ich überlege inzwischen ernsthaft auf Touch Air zu gehen, um die Lichter doch manuell zu steuern..

    Danke im Voraus für deine Antwort.

    Kommentar


    • #3
      noomiis215
      Hallo, keine Ahnung wie Du den Bewegungsmelder im Programm verwendet hast, daher sei der Hinweis erlaubt.
      Die Bewegungserkennung erfolgt unabhängig von der Helligkeitsmessung.
      Die Abhängigkeit bei welchem Helligkeitswert auf die Bewegungserkennung reagiert werden soll muss man in der Config machen.
      Als Beispiel Baustein sei hier die Lichtsteuerung erwähnt.
      lg Romildo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Romildo.

        ich bin leider blutiger Anfänger, unser Elektriker hat nur eine recht rudimentäre Konfiguration dagelassen, und ich wurstel mich so durch.
        Danke, dieser Hinweis hat mein Problem gelöst.

        der Bewegungsmelder war nur an "MV" angeschlossen, der Anschluss der Helligkeitsmessung an den Eingang AIb hat gefehlt.

        Es hat sich wieder bewahrheitet: Kaum macht man es richtig, geht es

        Vielen Dank!

        Viele Grüße

        Simon

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
          Davon bin ich ausgegangen. Wäre doch schade, wenn man wegen so einer Kleinigkeit auf Handbetrieb umstellen müsste
          Es gibt auch Bewegungsmelder welche direkt im Lichtkreis eingeschlauft werden. Diese haben dann üblicherweise nur einen Ausgang, welcher erst schaltet wenn die eingestellte Lichtstärke unterschritten wird.

      • #5
        Hallo,
        ich würd das hier gern nochmal ausgraben.
        Ich habe drei Presenzmelder verbaut und möchte gern die Umgebungshelligkeit einstellen. Nur leider hat Loxone die Bezeichnungen geändert von aib in br. Ich find aber nicht wo ich es einstellen kann im Lichtbaustein. Über die App bekomme ich einen tatsächlichen Wert zum jeweiligen Zeitpunkt angezeigt (vom presensmelder gemessen), den würd ich gern einstellen, damit am Tag bei Sonnenlicht der Eingang, Mo glaube, deaktiviert wird.

        Könnte mir das jemand erklären bzw. helfen.

        lg matze

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die gemessene Lichtstärke mit dem Eingang Br von der Lichtsteuerung verbinden, die Schwelle kann in den Einstellungen unter dem Parameter Brt eingegeben werden.

        • matze511
          matze511 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke das ist genau das was ich gesucht hab, also morgen zum gegebenen Zeitpunkt messen und dann Wert ändern. Besten Dank nochmal👍🏻
      Lädt...
      X