Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windsensor für Decke - Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windsensor für Decke - Empfehlungen

    Hallo Leute,

    habe auf meinen Balkon Senkrechtmarkiesen montiert, nun möchte ich einen Windsensor montieren.
    Da diese 7m lang ist, wäre es mir wichtig das diese ab einer bestimmten Windstärke hoch geht.

    Möchte aber den Windsensor auf die Decke montieren, also muss es dieser auch verdreht aushalten.

    könnt ihr mir ein produkt empfehlen das ich ohne sorge verdreht montieren kann?

    danke,
    lg daniel

  • #2
    Eigentlich alle Windsensoren sind drauf angewiesen, dass sie ringsrum (360°) keine Windhindernis haben.
    Wände in der Nähe können durch Staudruck z.B. dazu führen, dass die Messungen nicht stimmen, dass ist sehr vom genauen Einsatzort und dem Sensor selbst abhängig.
    Wenn es nur um die Frage der Montage geht, dann müsste man halt einen Winkel anbringen an welchen man dann den Windsensor richtig orientiert befestigen kann.

    Meiner Meinung nach gäbe es für Markiesen eh eine viel bessere Sensormöglichkeit und zwar einen Bewegungs/Schüttelsensor (mehrachs ACC Sensore) welcher an einen der Arme der Markiese montiert wird.
    Läst der Wind dann die Markiese rüttel, schüttel oder sich insgesamt ungewollt bewegen, dann fährt sie halt ein.
    Ob es sowas gibt weiß ich nicht, aber mit einem Arduino könnte man sowas basteln.

    Kommentar


    • #3
      Habe in Zeiten des "Dumb Home" einmal einen Sensor von Somfy verbaut.
      https://www.somfy.at/produkte/901635...3d-wirefree-io
      Eventuell kann man den befähigen, dass er an Loxone meldet.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar


      • Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau sowas mein ich, dass ist doch viel besser als eine direkte Windmessung.

      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Loxone hat doch auch "Erschütterungssensoren" in deren Fenstergriffen, fraglich auf welchem Prinzip die funktionieren.

    • #4
      Super, Danke für die Antworten.

      Mir ist schon klar das das nicht das besste ist, aber bevor nichts drausen ist, wäre das die bessere lösung.
      Ich würde das am Eck von L-Balkon montieren.

      Könnt ihr mir einen Windsensor nennen, der für Loxone geeignet ist?

      Danke,

      Kommentar


      • #5
        Such doch mal nach "potentialfrei + Wind" oder "potentialfrei + Erschütterung"
        Sofern die von dem Schwellwert her einstellbar sind und einen potentialfreien Ausgang haben, kannst Du die doch einbinden

        Gruß,
        Nils

        Kommentar

        Lädt...
        X