Matrix Display an Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quicksim
    Smart Home'r
    • 27.11.2016
    • 71

    Matrix Display an Loxone

    Hallo,
    vielleicht hat ja jemand schon soetwas realisiert oder Ideen ...
    Ich würde gerne beim Poolhaus ein zweizeiliges LED Matrix Display (Zeichenhöhe so 5-10cm) platzieren.
    in der erste Zeile die aktuelle Uhrzeit und in der zweiten Zeile abwechselnd alle
    10 Sekunden die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Temperatur vom Pool, PH Wert,...
    Alle Werte sind im Loxone Server vorhanden.

    würde mich über Vorschläge freuen ... bitte keine IPad Realisierungen.

    danke 🙏🙏🙏
    Zuletzt geändert von quicksim; 19.04.2020, 10:15.
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 188

    #2
    Hallo,
    also ich finde für soetwas ist ein Arduino geradezu ideal. Code für so ein LED-Matrix gibts im Netz reichlich.
    Den kannst du bei Bedarf dann auch über LAN oder COM mit Loxone verbinden.

    So habe ich mir mein Touch-TFT-Display (Nextion+Arduino) an der Haustür mit Codeeingabe realisiert.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am einfachsten per UDP Nachricht.
      VQ am MiniServer -> zB ESP32/ESP8266 mit Display

    • quicksim
      quicksim kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @hismastersvoice: Selber schon gemacht ? hast dazu irgendwo eine Anleitung gefunden?
      Ideal für den Anfang: Virtuellen Ausgang in Richtung Arduino schicken und dort einfach mal nur in Variablen ablegen...

    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht mit einem Dispaly, ich nutze für solche Zwecke ULUX.
      Aber ich habe einige Sensoren die Daten per UDP austauschen und das funktioniert perfekt.
  • quicksim
    Smart Home'r
    • 27.11.2016
    • 71

    #3
    Ulux ist zu klein für mich ... ist ja nur ein DisplaySchalter
    aber ich muss jetzt mal abchecken, ob Raspberry PI oder Arduino der einfachere Ansatz ist.
    Bislang glaube ich eher Arduino.

    Kommentar

    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2386

      #4
      Hier mal ein Tutorial für eine einfaches Alphanumerisches I2C Display an einem ESP32. ( normale HD44780 Displays scheitern hier an der zu kleinen Anzahl von IO's die z.B. eine ESP32 besitzt, deshlab besser I2C, braucht nur zwei IO Leitungen.)
      Dort dann noch die entsprechende Lib für Wlan/Netzwerk einbinden und ein paar Zeilen Code dazu.

      Learn how to use the I2C LCD (Liquid Crystal Display) with the ESP32 or ESP8266 using Arduino IDE. We'll show you how to wire the display and write code.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 19.04.2020, 10:02.

      Kommentar


      • quicksim
        quicksim kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sicher ein sehr guter Hinweis, habe ich den Link überlesen ? danke 🙏

      • Labmaster
        Labmaster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ups, sorry, da war ich wohl zu schnell mit dem Abschicken ;-)
        AZ Delivery hat da im übrigen ein paar brauchbare I2C Displays im Angebot
        Hier finden Sie unser gesamtes Display Sortiment. Wir führen Displays in allen erdenklichen Größen und Ausführungen. Sie finden garantiert ein passendes Display für Ihr Projekt. Unsere Displays (LC, OLED, TFT-Farbdisplays, uvm.) werden von einer Vielzahl freier Bibliotheken unterstützt. So können sie mit wenig Aufwand


        Werden auch über Amazon verkauft.

      • quicksim
        quicksim kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Displays sind etwas zu klein ... LED Matrix ist das Ziel, wobei für mich aktuell das größere Problem ist, wie ich über virtuelle Ausgänge vom Loxone-Server alle paar Minuten die Temperatur Werte in eine Variable des Arduino oder Raspberry bekomme... ich versuche gerade Raspberry, wobei ich glaube ich im nächsten Schritt zur Anbindung eines LED Matrix Displays ein Arduino besser wird.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2386

      #5
      Das mit den Displays habe ich dann falsch verstanden.
      Wenn du andere Displays verwenden möchtest, dann musst du halt nur zusehen, dass es eine passende Library für Arduino gibt.

      Für so eine simple Aufgabe würde ich keinen Raspberry Pi verwenden, zumal sowas ja über Jahre ungewartet und ohne Updates laufen soll, da ist eine kleines fixes System ohne SD Karte und Betriebssystem z.B. auf Basis von Arduino genau das richtige. (ESP32)
      Wenn du eine Netzwerkkabel zum Standort legen kannst welche POE versorgt wird, dann könntest du z.B. als Hardware für Arduino z.B. sowas hier nehmen:
      ESP32-POE-ISO IoT development board with 100Mb Ethernet, Power over Ethernet, WiFi, BLE, programmer


      Da wäre dann gegebenenfalls (Je nach geschickter Ansteuerung und Display Stromhunger) zuverlässieg Datenübertragung und Stromversorgung über nur ein Kabel möglich.

      Bei LED Matrix Displays musst du sowieso auf die Stromaufnahme achten, das kann je nach Typ ganz schnell erhebliche Größen annehmen.
      Für eine einfache einfarbige Anzeige die permanent läuft würde ich da auch sowas wie Neopixel/WSWS2812 und dergleichen verzichten, da besser eine einfarbige gemultiplexte Anzeige verwenden.

      UDP empfangen auf einem ESP32 (Arduino Framework) ist mit den entsprechenden Libraries ( "WiFi.h" "AsyncUDP.h" ) relativ einfach.
      siehe z.B. hier:
      https://www.instructables.com/id/ESP...-UDP-Datagrams.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 19.04.2020, 12:02.

      Kommentar

      • quicksim
        Smart Home'r
        • 27.11.2016
        • 71

        #6
        @Labmaster: du hast mich verstanden ... ich denke auch, dass ein Arduino (ob WLAN, PoE,..) die bessere Lösung ist.
        Ich habe mir jetzt mal die LoxBerry installiert, aber da gibt es keine PlugIns die wirklich schnell helfen und in dem Fall programmiere ich lieber einen Mikrokontroller als in Linux. Mein letzter Mikrokontroller war jedoch der 80535 in Assembler 🙈🙈
        Muss mal gucken, ob ich mir das jetzt antun soll ...

        Mein Zugang wäre:
        1) String mit Werten („Temp Pool“,20.5, „Grad“, „Chlor Pool“,0.6, „mg/l“, ...) werden von Loxone an Arduino geschickt
        2) Arduino empfängt diese und speichert diese in Variablen, Strings ,...
        3) Arduino schreibt in einer Schleife alle 10Sekunden ein anderes Werte-Set (Temp Pool 20.5 Grad) auf das bis zu 10cm große monochrome rote LED Matrix Display

        Thema 1 ist mein Knackpunkt ... das Display eher weniger ... Leistungsseitig bist aber bei Vollbeleuchtung schnell bei 20W (eventuell helligkeitsgesteuerte Dimmung)

        Ich würde eigentlich nur gern ein Beispiel sehen, wie Ich periodisch Werte von Loxone über UDP(Virtuelle Ausgänge) oder was auch immer an den Arduine sende, dort empfange und in Arrays oder so ablege.

        Diese Lösung kann aber im Haus toll angewendet werden, um Information darzustellen ...
        Also richtet sich meine Bitte an einen guten Arduino Entwickler, der Loxone versteht 😂😂😂

        Zuletzt geändert von quicksim; 19.04.2020, 12:30.

        Kommentar

        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2386

          #7
          80535 in ASM ist bei mir auch schon sehr lange her ;-)

          Dann bist du aber mit Arduino relativ gut dabei, das ist da heute wirklich alles vorgekaut und in Libs verpackt.
          Ein bischen einfaches C/C++ ein paar Definition, schleifen und Bedingungen und fertig.

          Die eigentliche Arbeit beschränkt sich fast nur noch die passende Umgebung für die jeweilige Hardware zu finden (Librarys, Definitionen ...) und zu schaffen und mal Demos kompiliert zu bekommen. (bis alles dazu da ist)

          https://www.arduino.cc/en/Tutorial/W...ceiveUDPString

          Ist jetzt sicher nicht die optimale Hardware aber mal um zu sehen wie der Code aussehen kann sicher schon mal OK.

          Von Loxone aus, könnte man dann ganz einfach mit Virtuellen Ausgängen auf den UDP Port schreiben.



          Kommentar

          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2386

            #8
            Hab es ganz vergessen !!!

            Ein guter Startpunkt für dich wäre sicher auch das Nextion4Lox Projekt von Iksi

            https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39355217

            Ist quasi sowas was du auch machen möchtest nur halt mit einem Nextion Display.

            Kommentar

            • quicksim
              Smart Home'r
              • 27.11.2016
              • 71

              #9
              Statt dem blöden Grillthermometer könnte Loxone mal so ein universelles Display machen 😂😂😂

              Kommentar

              • quicksim
                Smart Home'r
                • 27.11.2016
                • 71

                #10
                https://www.elektor.de/esp32-discove...-kit-179006-71
                wäre mal ein Set mit Display in klein

                Die WiFi-Module der chinesischen Firma Espressif haben schon längst die Maker-Community erobert, bieten sie doch zu einem konkurrenzlosen Preis MCU- und WiFi-Funktionalität. Mit einfachen Mitteln lässt sich ein Arduino mit einem ESP-Modul um WiFi erweitern. Die globale Bastler-Gemeinde ersetzte schon bald die integrier

                Literatur dazu

                so wäre es ideal, wenn aber schon etwas größer
                MAX7219-_DHT11-_DS1307_Arduino_Mega Arduino tutorial : LED Matrix red 16x64 1024 Led driven by MAX7219 DS-1307 DHT-11 and Arduino Me...
                Zuletzt geändert von quicksim; 19.04.2020, 13:31.

                Kommentar

                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3334

                  #11
                  Wenn du so viele Werte dargestellt haben möchtest und die alle 10 Sekunden switchen, wird dich das mit der Zeit ziemlich nerven.
                  Du hast zwar erwähnt kein iPad.
                  Mit einem günstigen 7" Tablet und dem neuen Anlagenschema Bausteine in der aktuellen Loxone Beta 5
                  kannst du alle Werte in das Schema ziehen, ein schönes Hintergrundbild deiner Poolanlage hinterlegen
                  und du musst nicht sekundenlang vor dem Display stehen und warten bis dein gewünschter Wert,
                  den du gerade wissen möchtest angezeigt wird.
                  Kleiner Nebeneffekt, du hast die gesamte VIS zur Verfügung, wenn du mal doch etwas anderes umstellen möchtest.

                  In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie alles darüber, wie Sie mit Loxone eine komplexe Anlage visuell darstellen. Jetzt mehr erfahren!

                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar


                  • quicksim
                    quicksim kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Andreas,
                    Es geht um 5 Werte (Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Pooltemperatur, PH Wert, Chlor Wert) und eventuell die aktuelle Uhrzeit. Alle Werte sind im Loxone Server vorhanden (Version 10.3.11.25) ... Größeres Tablet ginge wohl auch ... möchte es nur über dem Fenster aufhängen, damit man es von mehr Seiten sieht .

                    Wann kommt die neue Release offiziell ?
                    Zuletzt geändert von quicksim; 19.04.2020, 13:50.
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3334

                  #12
                  Hallo,
                  Dh, du stehst 50 sek vor dem Display und wartest
                  um den letzten Wert zu sehen.
                  Ich hatte einmal einen Statusbaustein der nur zw zwei Werten umgeschaltet hat, selbst das habe ich nach kurzer Zeit entfernt.

                  Wann das offizielle Release kommt, weiß nur Loxone.
                  Kann nicht mehr zu lange dauern, sind jetzt schon bei Beta 5.

                  Habe alle Beta Version installiert gehabt und es gab keine Probleme, bei drei verschiedenen Anlagen.
                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar


                  • quicksim
                    quicksim kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Idealerweise laufen die Informationen von links nach rechts durch ...
                    Kann man die Schriftgrösse ändern bei dem Bild je Wert ?
                    Zuletzt geändert von quicksim; 19.04.2020, 15:26.
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3334

                  #13
                  Es gibt im Baustein die Einstellung.

                  Verhältnis Objekte zu Bild

                  Das gilt für alle Objekte gleichermaßen in der Ansicht.
                  FG
                  Lightpicture

                  Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                  Kommentar

                  • quicksim
                    Smart Home'r
                    • 27.11.2016
                    • 71

                    #14
                    Habe jetzt meine Loxone Umgebung auf die Beta umgerüstet.
                    Das ist das maximale Verhältnis Objekt zu Bild ... das kann ich aus zwei Meter nicht mehr lesen am IPad

                    Kommentar

                    • Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3334

                      #15
                      Sieht hier sehr groß aus, wieviel Pixel hat dein Bild?
                      Das Matrix Display kannst aus 2m auch nicht gut lesen.
                      Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.04.2020, 17:11.
                      FG
                      Lightpicture

                      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                      Kommentar


                      • quicksim
                        quicksim kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das LED Matrix Display kann ich skalieren...
                        Bild hat 640x480
                    Lädt...