Loxone Relay Extension 24V/230V Ausgangsspannung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pränkli
    Smart Home'r
    • 04.03.2020
    • 38

    Loxone Relay Extension 24V/230V Ausgangsspannung

    Hallo zusammen,

    ich besitze insgesamt 3 Relay Extensions, wovon ich 2 für die Steuerung meiner Rolläden nutze.
    Die dritte Extension ist angedacht für die Steuerung des Gartens: Bewässerung, Licht, etc.
    Nun zu meinem Problem: An den Ausgängen der dritten Extension liegen nur 24V an - und wir benötigen 230V.
    Was muss ich bzw. mein Schwager (Industrieelektriker) tun, um dies auf 230V umzuschalten.
    Da wir beide keine ausgebildeten Loxone-Spezialisten sind, erschließt sich das leider nicht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Marc
  • Severin
    Smart Home'r
    • 08.05.2019
    • 30

    #2
    Die Relay Extension hat potentialfreie Relais-Kontakte. Also liegt an den Ausgängen per se keine Spannung an.

    Kommentar


    • Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das stimmt aber nur, wenn an den Relaisklemmen Q1 bis Qx keine Drähte angeschlossen wurden.
      Gruß Michael

    • Severin
      Severin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, so wie bei jedem Relaiskontakt.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1904

    #3
    Zitat von Pränkli
    ... Was muss ich bzw. mein Schwager (Industrieelektriker) tun, um dies auf 230V umzuschalten.
    Da wir beide keine ausgebildeten Loxone-Spezialisten sind, erschließt sich das leider nicht. ...
    Naja, ein Elektriker müsste das aber schon problemlos erkennen können. Das hat überhaupt nichts mit "speziell Loxone" zu tun.
    Gruß Michael

    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar

    • prangsta
      Smart Home'r
      • 30.03.2018
      • 34

      #4
      sorry der muss jetzt sein :


      dann soll der Industrieelektriker besser weiter Hunde Frisieren als sich an die anlage setzen .


      off topic aus !
      im ernst !
      du schaltest nur die spannung ein bzw die am relais ankommt !
      wenn 5V am eingang an kommt dann schaltest du nur 5V !
      wenn 230V ankommt dann schaltest du diese !!!

      aber es macht mir sorgen wenn ich solche posts lese ! da freue ich mich ( doof gesagt ) das loxone die teile nur über partner vertreibt und nicht an jeden .


      sorry aber ist echt nicht böse gemeint !!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11082

        #5
          Der digitale 230V Stellantrieb wird durch einen digitalen Ausgang der Steuerung geschaltet.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • ALox
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2017
          • 473

          #6
          Ich denke mit dem Kenntnisstand und Geschick ist das gefährlich.

          Kommentar


          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das soll jeder für sich selbst entscheiden - jeder trägt auch selbst die Verantwortung, was er tut, was er darf, und was er besser jemanden machen lässt.
            Ich glaube nicht, dass wir das im Forum wollen, dass jede zweite Antwort „Frag einen Elektriker“ lautet.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.05.2020, 13:03.
        • Pränkli
          Smart Home'r
          • 04.03.2020
          • 38

          #7
          Hallo zusammen,

          es hat eine Weile gedauert, bis wir es verstanden haben, wie die Relay Extension arbeitet... es ist halt für einen Elektriker ohne Loxone-spezifisches Know-How und nur mit der Online-Dokumentation nicht gerade einfach, die Funktionsweise zu durchdringen. Dennoch kann ich verkünden: Es funktioniert jetzt wie es soll - und alles ist heil geblieben.

          Danke Euch allen für die Beiträge und lebhaften Diskussionen.
          Habt ein schönes Pfingstwochenende...
          Dank der Relay-Extension darf es nun auch Sommer werden. Meine Gartenbewässung funktioniert nun!

          VG Marc

          Kommentar


          • HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry aber das hat definitiv nichts loxone spezielles. Jeds Relais funktioniert auf die gleiche Weise - potentialfreier Kontakt - egal was du am Eingang ranhängst das kommt am Ausgang raus. Die Spulenspannung ist natürlich vorgegeben und bei der Relais-Extension 24V durch die Spannungsversorgung. Du kannst bei den 8 Relais z.B. 4x mit 24V , 1x mit 5V und den Rest mit 230V betreiben, völlig egal. Grundwissen E-Tchnik, lass lieber deinen Elektriker ran, der die Anlage aufgebaut hat, aber Schutzkleinspannung sollte definitiv nicht mit >60V gemischt werden.
        • Stefan M
          Smart Home'r
          • 01.05.2019
          • 60

          #8
          Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Post ran, weil es thematisch zur Überschrift passt.

          Wie ein potentielfreier Kontakt funktioniert, weiß ich Die Frage ist, darf ich an einer Relais Extension sowohl 230V AC als auch an einem anderen Eingang 24V DC schalten? Ich kenne auch Aussagen, dass dies so nicht gemacht werden darf wegen Abstandsregeln auf der Leiterplatte. Dann müsste ich eine andere Extension für DC verwenden...

          Kommentar

          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1501

            #9
            Zitat von Stefan M
            Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Post ran, weil es thematisch zur Überschrift passt.

            Wie ein potentielfreier Kontakt funktioniert, weiß ich Die Frage ist, darf ich an einer Relais Extension sowohl 230V AC als auch an einem anderen Eingang 24V DC schalten? Ich kenne auch Aussagen, dass dies so nicht gemacht werden darf wegen Abstandsregeln auf der Leiterplatte. Dann müsste ich eine andere Extension für DC verwenden...
            Kannst du natürlich mischen!
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

            Kommentar

            • Pränkli
              Smart Home'r
              • 04.03.2020
              • 38

              #10
              Hallo zusammen,

              ich lese gerade, dass dieser Thread mit einem von meinen verknüpft wurde und antworte sofort.

              Ich weiß nicht, ob man 230V und 24V über ein- und derselben Relay sollte oder darf. Ich weiß aber definitiv, dass es geht, weil ich es bei mir für eben genau die eingangs geschilderte Anwendung im Garten benötigt habe. Anders ausgedrückt: Die Bewässerungsventile brauchen nun einmal 24V und die Pumpe 230.

              VG Marc

              Kommentar


              • Stefan M
                Stefan M kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Marc, dass es geht und warum es funktioniert ist hier schon mehrmals geschrieben. Die Kontakte sind potentialfrei.

                Meine Frage an die Experten war: Ist es erlaubt? Stichwort ist hier z.B. Isolationsabstände auf Leiterplatten.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2386

              #11
              Andere Firmen (z.B. im KNX Bereich) geben für Ihre Aktoren an ob ein Mischbetrieb von Spannungen innerhalb eines Aktors erlaubt oder nicht erlaubt ist (üblicherweise nicht).
              Die Isolierabstände der einzelnen Kanäle sind bei sehr vielen Aktoren nicht für eine entsprechende SELV Isolierung geeignet. Es geht dabei nicht um das was geht, sondern um das was zulässig ist.

              Ohne das Loxone dies offiziell (in Textform) bestätigt würde ich also keinen Mischbetrieb machen wollen.
              Zuletzt geändert von Labmaster; 17.05.2022, 15:57.

              Kommentar

              • Nobbi75
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1254

                #12
                Zitat von Labmaster
                Andere Firmen (z.B. im KNX Bereich) geben für Ihre Aktoren an ob ein Mischbetrieb von Spannungen innerhalb eines Aktors erlaubt oder nicht erlaubt ist (üblicherweise nicht).
                Die Isolierabstände der einzelnen Kanäle sind bei sehr vielen Aktoren nicht für eine entsprechende SELV Isolierung geeignet. Es geht dabei nicht um das was geht, sondern um das was zulässig ist.

                Ohne das Loxone dies offiziell bestätigt würde ich also keinen Mischbetrieb machen wollen.
                Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Loxone deswegen direkt gefragt und grünes Licht dafür bekommen. Leider habe ich dazu nichts schriftliches mehr gefunden. Zur Sicherheit würde ich nochmal dort eine Anfrage stellen.

                Bei MDT ist es beispielsweise grundsätzlich nicht zulässig.

                Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

                Kommentar

                • Stefan M
                  Smart Home'r
                  • 01.05.2019
                  • 60

                  #13
                  Danke! Das hat schon sehr geholfen! Dann werde ich mal bei Loxone dazu anfragen. Das Statement von MDT kenne ich auch.
                  Grüße Stefan

                  Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • rh1982
                    rh1982 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Stefan,

                    dein Post ist ja schon eine Weile her, mich würde aber interessieren ob du bei Loxone bezüglich der gemischten Nutzung 24VAC/230VAC angefragt hast.
                    Gibt hier von Loxone eine Freigabe?

                    Grüße
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1904

                  #14
                  Hallo Miteinander,
                  ich habe vor langer langer Zeit (2023) bei Loxone nachgefragt und nachfolgende Mail erhalten. Ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat weiß ich natürlich nicht.

                  Hallo Herr Sommer,

                  Danke für Ihre Anfrage!
                  Sie können auf eine Relay Extension verschiedene Phasen nebeneinander verdrahten, das ist kein Problem.
                  Bei der Hardware wurden alle Spezifikationen und Normen damit das auch erlaubt ist eingehalten.

                  Beste Grüße
                  (Name des Loxonemitarbeiters gelöscht)

                  Am 26. September 2012 11:44 schrieb Michael Sommer:
                  Guten Tag,

                  Wie ich nachlesen kann, sind die einzelnen Relaiskontakte für 250V/16A ausgelegt. Da ja die Verbindung zwischen Relaiskontakt und Klemmleiste mittels Leiterplattenverdrahtung erfolgt habe ich dazu folgende Fragen:

                  - Kann man verschiedene Stromkreise nebeneinander verdrahten (z. B.: 24 V, Einphasen 230V, Mehrphasenanschluss (L1/L2/L3 (400V)) oder sind
                  getrennte Module sinnvoll / erforderlich
                  - Welche Kenndaten hat die Platinenverdrahtung (siehe DIN EN 60664-1 (VDE 0110-1) in Bezug auf Spannung, Isolation und Lichtbogenüberschlag

                  Hintergrund meiner Fragen ist, dass oftmals in Verteilungen Einphasen-Sicherungsabgänge, bedingt durch eine Phasenaufteilung (L1/L2/L3), realisiert werden. Dadurch können beim durchschleifen von mehreren Sicherungsabgängen auf ein Modul, Spannungen über 400 VAC, zwischen den Leiterbahnen auftreten.


                  Im Voraus besten Dank für Ihre Rückantwort

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Michael Sommer
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

                  Kommentar


                  • rh1982
                    rh1982 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!
                • Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2386

                  #15
                  Achtung !
                  Loxone bestätigt hier auch nur wieder den Betrieb von unterschiedlichen Phasen, das ist soweit korrekt.
                  Loxone weicht da bei dieser Frage geschickt aus.
                  Soweit mir mittlerweile bekannt ist, ist ein Mischbetrieb von SELV/PELV mit 230V jedoch nicht zulässig.

                  Kommentar

                  Lädt...