Frage: Überlaufpool mit Aquastar Air

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 373

    Frage: Überlaufpool mit Aquastar Air

    Hallo Leute,

    hat schon jemand einen Überlaufpool mit dem Aquastar Air realisiert?

    Lt. Poolbauer muss beim erreichen der Max-Sonde des Schwallbecken die Filterpumpe anlaufen.
    Soweit ich gesehen habe gibt es in der Config beim Poolbaustein keine Möglichkeit den Ausgang der Pumpe von Extern zu steuern.
    Deshalb würde ich den Kontakt "Zwangs-Ein" der Niveau-Regelung parallel zum Pumpenkontakt des Aquastar klemmen.

    In der Beschreibung des Aquastar Air steht das die Pumpe beim wechseln des Zykluses ausgeschaltet sein muss.
    Jetzt müsste ja, wenn zufällig während Niveau-Max ansteht z.B. der Rückspülzyklus aktiv würde die Pumpe abgeschaltet werden.

    Wie habt Ihr das gelöst?
    Vielleicht gibt es noch Tipps was generell bei Überlaufpools zu beachten ist.


    Danke und LG,
    Thomas
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1501

    #2
    Thomas Kührer Also vom Ansatz die Pumpe "parallel" über die "Hardware-Niveauregelung" und "Software-Regelung" (Loxone) anzusteuern, würde ich definitiv Abstand nehmen.
    Wenn die Loxone jetzt entscheidet die Rückspülung oder irgendeine Bewegung des 6-Wege Ventils zu machen, könnte es sein, dass der volle Pumpendruck gegen das System "drückt". Zwischen den einzelnen Modi (Rückspülen, Klarspülen, Filtern, ...) wird sicher kurzzeitig das Ventil geschlossen.

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Überlaufpool, aber ich würde die Sensorik (Niveau des Schwallbeckens) auch mit der Loxone einlesen, dann hast du alle Werte dort drin und kannst dir die notwendige Logik zusammenstellen.

    Loxone hat ja vor kurzem viel Werbung zu Ihrer Kooperation mit PerAqua gemacht, lass dich dort einfach mal beraten. Mal sehen ob es nur Markting war oder ob man da wirklich vernünftig beraten wird
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar

    • Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 373

      #3
      Hallo nochmal,
      ich hatte mir den Poolbaustein angesehen als er noch nicht mit dem Aquastar verknüpft war.
      Nachdem ich den Aquastar zugeordnet habe kann ich mit der MAX-Sonde am Eingang z.B. Vci einen Zikulierzyklus auslösen.

      Hier ein Screenshot der den Unterschied zeigt:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Poolsteuerung.PNG Ansichten: 0 Größe: 27,5 KB ID: 256004

      Kommentar

      • Duff11
        Dumb Home'r
        • 10.04.2021
        • 13

        #4
        Hi, ich habe auch einen Überlaufpool (Infinity) und den Aquastar Air verbaut.
        Wie wird bei dir den Füllstand des Überlaufbeckens gemessen und wie hast du dies in die Poolsteuerung integriert?

        Danke & Gruß,
        Duff11

        Kommentar


        • Thomas Kührer
          Thomas Kührer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          der Füllstand (Nachfüllung) wird eigenständig über eine seperate Niveausteuerung mit 4 Sonden gemacht.
          Der MAX-Ausgang ist ein potentialfreier Relaiskontakt der auf einen Loxone Digitaleingeng geht.

          Das ist allerdings nicht bei mir sondern bei einem Freund.
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1904

        #5
        Hallo Thomas,

        Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du die Pumpenansteuerung mit den Eingängen Vfi oder Vdr per Impuls aktivieren. Nachteilig ist dann die Laufzeit mittels Timer bestimmt wird. Bei max.-Füllstand im Schwallwasserbehälter muss die Pumpe solange laufen, bis der Max.-Wert unterschritten wird.

        Das Ausschalten dieses Zwangslaufes würde ich deshalb über den Reset-Eingang realisieren. Dann arbeitet das System im Betriebsmodus weiter.


        Wie Du schreibst erfolgt die Niveausteuerung mittels eigener Niveausteuerung (Üblicherweise mit folgenden Funktionen ):

        - Trockenlauf (Poolpumpe und Loxonesteuerung aus)
        Meiner Meinung nach kann das die externe Niveausteuerung nicht oder ist auch hier ein potentialfreier Ausgang vorgesehen.
        Wenn ja, dann auf den Reset-Eingang der Loxone-Baugruppe ein Dauersignal schalten

        - Nachspeisung Ein (Magnetventil öffnet)
        Ich bin der Meinung, dass auch in diesem Betriebsfall eventuell sinnvoll ist, die Poolpumpenansteuerung zu aktivieren. Zwingend erforderlich ist das nicht, vermeidet aber bei zeitabhängigem Filterbetrieb, dass kaltes Wasser aus dem Schwallwasserbehälter erst einmal umgewälzt wird bis eine Heizfreigabe erfolgt. Hier kommt es auf die TKW-Nachspeisemenge im Behälter an.



        - Nachspeisung Aus (Magnetventil schließt)
        Keine Notwendigkeit zur Loxoneaufschaltung

        - Max.-Niveau: (pot.-freier Kontakt zu Loxone) siehe Beschreibung am Textanfang.
        Hier sollte unbedingt auch die Nachspeisung in der Niveausteuerung gesperrt werden. Es kann ja sein, dass die Nachspeise-Niveausteuerung eine Fehlfunktion hat.


        PS: Ideal wäre ein Gesamt-Hydraulikschema der Poolanlage
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 11.04.2021, 17:00. Grund: Schreibfehler korrigiert
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

        Kommentar


        • Thomas Kührer
          Thomas Kührer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,
          danke für deinen Input.
          Die Anlage ist noch nicht "fertig" und wird heuer noch weiter bearbeitet. Ein Thema ist auch noch ein momentan nicht vorhandenes Absperrventil in der Kanalleitung, da während das 6-Wegeventil sich bewegt Poolwasser in den Kanal abfliesst.
          Ich habe noch in Erinnerung aus dem Vorjahr das eine 1 am Reset-Eingang das Wegeventil in eine "Winterstellung" (alles offen) bringt und dies zu einer erheblichen Entleerung des Pools führte
          Ich werde wenn ich mal wieder Vorort bin eine Skizze der Hydraulik machen und hier reinstellen.
          Würde mich freuen wenn du dann nochmal drüberschauen könntest.

          LG, Thomas

        • Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          „Würde mich freuen wenn du dann nochmal drüberschauen könntest.“
          Das lässt sich sicherlich einrichten.

          „Ich habe noch in Erinnerung aus dem Vorjahr das eine 1 am Reset-Eingang das Wegeventil in eine "Winterstellung" (alles offen) bringt und dies zu einer erheblichen Entleerung des Pools führte“
          In der Loxone-Dokumentation steht u.a.:
          - Betriebsmodus Automatik wird aktiviert
          - Temperatur Regelungsmodus Vollautomatik wird aktiviert
          - Gegenstromanlage wird ausgeschaltet
          - Aktiver Zyklus wird abgebrochen
          - Ventil wird auf Filterposition gestellt
          - Filterpumpe wird ausgeschaltet
          - Abflussventil wird (bleibt) geschlossen
          - Dauersignal setzt den Pool außer Betrieb.
          Was Loxone unter dem Begriff „außer Betrieb“ bzw. an Logik integriert hat ist leider unbekannt. Wenn dem so ist, muss man zum Rücksetzen des Max.-Niveauüberwachung einen Impuls verwenden. Besser wäre wenn Loxone einen eigen Eingang dafür vorgesehen hätte. Den Begriff "außer Betrieb" habe ich wohl im vorherigen Beirag falsch interpretiert.

          Gruß Michael
      Lädt...