Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badlüfter mit Nano Dimmer Air regeln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Badlüfter mit Nano Dimmer Air regeln ?

    Hallo zusammen,
    ich überlege gerade meinen Badlüfter zu tauschen und dort die Drehzahl über Loxone zu regeln. Habe leider zum Badlüfter nur ein NYN 3x 1,5 und auch keinen Platz direkt am Lüfter. Das Kabel geht in eine UP Dose, wo ich aktuell den Nono IO zum schalten verwende. DA ich noch einen Nano Air 220 V Loxone Dimmer übrig habe, den ich woanders nicht zwingend brauche, überlege ich ob ich damit nicht die Drehzahl regeln könnte. Der Motor in einphasig und gestattet eine Drehzahlregelung.

    https://www.iventilatoren.de/badvent...ftdruck-x12125


    Verbrauch 22 W
    0,1 A

    Die induktive Last beim Dimmer ist aber mit einem Wert ab 30 angegeben. Ist dies somit zu gering ?

    Hat einer vielleicht einen kurzen Tip ?

    Vielen Dank

    Tom


  • #2
    Was soll den eine Drehzahlregelung bringen? In der Regel unnötige Spielerrei ohne wirklichen Nutzen bei der geringen Luftumwälzung gemäß Datenblatt.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • #3
      Es geht um die Lautstärke. Es wäre super, wenn mir jemand etwas zur Machbarkeit sagen könnte. Dankeschön :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X