Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Ausnahmsweise will ich mal nicht schimpfen sondern loben! Ich finde das Konzept wirklich gelungen. Weit besser als den alten Musikserver. Scheinbar kann ich ja per Netzwerk mehrere vernetzen. Wahrscheinlich müsste man mit geeigneter Netzwerktechnik so einen Audioserver sicher auch über WLAN anbinden können. Somit auch nicht schlecht für Nachrüster. Jede Stereo Extension hat einen SPDIF Ausgang, hier können Anspruchsvollere Leute dann andere Verstärker anschließen, die Qualität ist soweit ich das kapiert habe auch besser als bei den früheren Line Out Ausgängen.

    Zur dezentralen Installation von den Dingern sind 2 Adern auch nicht schlecht, bei der Nachrüstung kann man meistens auch leichter 2 Adern finden (sofern man kein Tree Kabel verwendet hat ).

    Wenn der Line In nun tatsächlich Latenz"frei" an den Lautsprechern abgespielt wird ist das ebenfalls eine super Sache! Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie man ohne zig Fernbedienungen und Umschalterei das Hifi System im Wohnzimmer ankoppeln soll... Wenn das klappt verpasst man auch auf der Toilette oder Terasse kein Tor mehr, ebenfalls eine super Sache

    Die Leistung reicht in meinen Augen für 99% der Anwendungsfälle aus. Der Deckenlautsprecher schlägt immer noch jeden Kofferradio, der sonst in Bad und Küche stehen würde. Auch jeden im TV Eingebauten Lautsprecher, mit dem die meisten Leute zufrieden sind. Von der Modekrankheit Bluetoothbox ganz zu schweigen. Logisch das der Techniker an sich generell zusätzlich mindestens eine High End Anlage braucht (die jetzt viel besser eingebunden werden kann!)

    Das bestimmte Softwarefeatures beim Release noch nicht dabei sind ist ja inzwischen auch überall Standard. Wer Wireless braucht der hat auch Zeit, oder macht ihr sowas im Neubau?

    Und das wichtigste: Für 400€ kann man jetzt z.B. 2 Lautsprecher im Wohnzimmer (oder per SPDIF auch eine bestehende/Highend Hifi Anlage), einen in der Küche und einen weiteren im Flur, der einem sagt wenn noch Fenster offen sind, betreiben. Auserdem den Fernsehton wiedergeben. Ich denke damit werden jetzt weit mehr Häuser mit Audio ausgerüstet als bisher, wo der Einstiegspreis viel zu hoch war. Und wer 16 Zonen im Haus braucht der kann auch zahlen!

    Was die vom Marketing daraus gemacht haben steht auf einem anderen Blatt... Ich persönlich (wie wohl auch fast alle hier im Forum) finde das irgendwie lächerlich, fast peinlich (und ich schäme mich für das Grill Thermometer, no gimmicks und so...). Vermutlich ist das auch der Grund warum jetzt hier so viel geschimpft wird Ich finds trotzdem unfair. Hoffentlich nehmen die Entwickler das nicht persönlich! Für viele Endkunden klingt das natürlich alles super und hat scheinbar auch gefruchtet. Die Partner sind sicher auch begeistert, vermutlich aber eher wegen den tatsächlichen Vorteilen, nicht wegen der Revolutionären Präsentation. Dem "gewöhnlich Handwerksbetrieb des Vertrauens" nützt solches gepralle wenig. Aber Tree Turbo hört sich geil an!

    Kommentar


    • #92
      Zitat von quartz Beitrag anzeigen

      Das bestimmte Softwarefeatures beim Release noch nicht dabei sind ist ja inzwischen auch überall Standard. Wer Wireless braucht der hat auch Zeit, oder macht ihr sowas im Neubau?
      Ja, natürlich - und ich bin da sicher nicht der Einzige. Es gab ja ein Leben vor dem Neubau und da habe ich für über 1000 EUR Sonos und HEOS Lautsprecher gekauft. Die klingen super - warum sollte ich sie nicht weiter nutzen wenn der Musikserver sie anbinden kann? Meine Tochter liebt ihren Sonos5.

      Kommentar


      • #93
        What a disappointment.

        A form factor that makes zero sense in AV CI world.

        A device that is basically is a whisper box

        No support for 5/7/9.1

        Will likely end up fitted next to Miniserver in the equally poor future automation enclosures. Audio cables will be in panels with mains cables.

        SD card & USB Port in positions only accessible with a cover removed - likely exposing a user to mains cable connections of other devices. Not quite as bad as the position of the miniserver SD card. It’s almost like the case of the miniserver Go where it appears zero thought has gone in to the form factor and use case of the Device.

        18w 🤷🏻‍♂️ No words!

        Such a lost opportunity, from the marketing we were all expecting ground breaking, instead we got a purple box of ill thought out Audio in a market place flooded with better options.

        I’m not sure where Loxone are going these days, product development has been getting poorer for a few years.

        So many better things they could be doing but they constantly want to reinvent the wheel as square.







        Kommentar


        • #94
          Kurze Verständnisfrage: wenn ich nur die spdif Ausgänge benutzen will brauche ich dann noch die Netzteile für die stereo extensions?

          Audioserver hat ja nur 1x spdif....also wäre die zweite Stereo Zone nicht nutzbar, correct?

          btw: wer braucht 2x nagelneue unbenutzte Dayton Audio 12 Kanal Verstärker? Habe gestern Abend in letzter Sekunde den alten musicserver beim Loxone Partner abbestellt und wage das Beta Spiel mit Audio Server und co.
          Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
          Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
          KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

          Kommentar


          • #95
            Nun. Enttäuschend und einmal mehr komplett am Markt vorbei geschossen. Betreffend Revolution hätte ich ein Öffnung Richtung "Software-Plugins" wie z.B. SONOS, ZigBee, etc. erwartet.

            Für neue Smarthome Besitzer ungeeignet, weil:
            - Echte HiFi-Liebhaber werden mit den Verstärkern und 20-60 Meter langen Lautsprecher-Kabel bei 4 / 8 Ohm vom Keller zu den Wohnräumen kaum glücklich (Verlustleistung / Störungen!).
            - Ein Surround-System mit 4 Kanälen nicht klappt
            - EINE HD seit Jahren nicht mehr DER Speicherort von privat gespeicherter Musik ist

            Für bestehende Smarthome Besitzer zusätzlich ungeeignet, weil:
            - Kaum jemand 50mm Leerrohre vom Keller in die Wohnräume für diese "Revolution" vorgesehen hat (glaubte man doch an die drahtlose Zukunft)
            - Die Zukunft der Wireless-Audio-Systeme (z.B. SONOS) vor knapp 20 Jahren begonnen hat und superweit verbreitet ist.

            Für Firmen-Gebäude (Warenhäuser, Produktionshallen, etc.) ungeeignet, weil:
            - Zentrale Audio-Anlagen für Durchsagen, Akustikbeschallungen, etc. über grössere Kabeldistanzen seit mindestens 40 Jahren mittels 100Volt Übertragungstechnik gelöst werden.

            *Kopfschüttel*! Wie kann man nur so verzweifelt sein, dass man ein uraltes Bedürfnis wie 0815 kabelgebundenes Audio als Revolution verkaufen möchte und dabei alle Prinzipien der Technik und des Marktes komplett ignoriert.

            Liebe Loxone. Orientiert Euch endlich wieder an den Markbedürfnissen und hört auf Eure Kunden und Partner! Tom hatte mit dem Miniserver ein gutes Händchen. Seither fehlt jegliche Innovation. Loxone sollte nun wirklich verstehen, dass in Zeiten von Apple Smarthome, Amazone, Google und Co nur noch ein Weg zum Ziel führt: Den Miniserver softwareseitig zu öffnen für die bestehenden Platzhirsche und sich den Platz als Anbieter einer zentralen (zugegebenermassen wirklich guten) zentralen Steuerungsplattform zu sichern. Wie gesagt: Man kann auch Software-Plugin-Lizenzen verkaufen. Es benötigt nicht immer Hardware für ein Business-Modell. Sich in der Grössenordnung einer Loxone verkrampft an der Hoffnung festzuhalten, dass man ein eigenes Ecosystem mit globalem Quasistandard schaffen könnte, ist wie eingangs erwähnt, "komplett am Markt vorbei geschossen" und zunehmend sehr unrealistisch.

            Vielleicht wird es Zeit, die Firma an einen innovativen Partner zu verkaufen oder einen neuen innovativen CEO / CTO zu suchen. Think about it - im Namen aller Bestandskunden.

            Beste Grüsse und weiterhin viel Erfolg.

            PS: Als ich heute den Loxone-Chat-Support anfragte, ob SONOS beim neuen Musik-Server unterstützt werde, kam in Sekundenbruchteilen die Antwort, dass Loxone Funk und DLNA Protokolle als nicht nachhaltig bezeichnet und deshalb nur kabelgebundene Audiosysteme mit dem neuen Musikserver unterstütze. Aha. Und Loxone Air? Das ist dann wohl nicht nachhaltig.

            Gut ist (ob glaubwürdig bleibt zu beweisen), dass ein Loxone-Moderator auf Facebook heute auf den Kommentar eines Users schrieb: "LOXONE Hi Stefan - Fokus zum Release war die Entwicklung einer Lösung für kabelgebundene Lautsprecher im Gebäude. Die Unterstützung für Netzwerk-Lautsprecher kommt per Update. Ganz ohne Humor 😉".

            Einmal mehr: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
            Zuletzt geändert von FiCastle; 05.09.2020, 01:52.

            Kommentar


            • #96
              Die Revolution ist eine interne - sich vom Logitech Media Server zu trennen. Für die Entwickler der Software mein Respekt, und es tut mir für die Entwickler leid, dass deren Endprodukt für den vom Marketing verursachten, größten Spott der Firmengeschichte herhalten muss.

              Die Endstufen mit 2x18W RMS (?) sind mau. Es ersetzt keine HiFi-Anlage im Wohnzimmer oder Partyraum. Wie das mit Störungen ist, da bin ich mal gespannt - HiFi-Unternehmen nehmen viel Geld in die Hand, um hochwertige Netzteile in die Geräte zu pflanzen - das Problem lagert Loxone an den Kunden aus. Wie das klingt, wenn daneben Elektronik, LoxLink, Air und Tree, DMX, PWM am werken ist, da bin ich mal aufs Feedback gespannt.

              Leid tut’s mir auch für die (insbesondere erst seit kurzem) Musikserver-Besitzer, wo das Versprechen von kostenlosen Updates eine Luftblase bleibt.

              Nachhaltig war jedenfalls das Marketing - der Spott wird für Jahre ein Running Gag bleiben und keine zukünftige Ankündigung von Loxone kann man mehr ernst nehmen. Auch wenn vielleicht wieder mal was wirklich Innovatives kommt.

              Ich werd‘s aber sowieso nicht kaufen, weil das Einstampfen der Loxone Extension ohne Nachfolger ist unverzeihlich, und dadurch wird meine Loxone Installation zum potentiellen Risiko.

              lg, Christian
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.09.2020, 06:06.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • ThatRed
                ThatRed kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                FiCastle schau mal hier: https://www.loxone.com/dede/produkta...ung-extension/

              • FiCastle
                FiCastle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info. Macht mich jetzt doch nicht so nervös. :-)
                Die Relais-Extensions bieten doch in Punkto Schaltleistung und Kompaktheit einiges mehr als die alten Extensions. Die Analogen / Digitalen Eingänge nehm ich dann gerne über eine separate Extension, da diese schal und preislich verkraftbar ist. Ich denke, an dieser Stelle hat Loxone durchaus im Sinn der Kunden und der technischen Möglichkeiten einen vernünftigen Weg gewählt.

                Klar macht es keinen Spass den Schaltschrank neu zu verkabeln. Dafür kriegst Du aber 16A Relais die dann hoffentlich nicht mehr so schnell kleben, sprich den Extensions einen nachhaltigeren Touch geben.

              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist schön und gut, wenn du das dreifache an Geld und Platz hast...

            • #97
              Die Endstufen mit 2x18W RMS (?) sind mau. Es ersetzt keine HiFi-Anlage im Wohnzimmer oder Partyraum. Wie das mit Störungen ist, da bin ich mal gespannt - HiFi-Unternehmen nehmen viel Geld in die Hand, um hochwertige Netzteile in die Geräte zu pflanzen - das Problem lagert Loxone an den Kunden aus. Wie das klingt, wenn daneben Elektronik, LoxLink, Air und Tree, DMX, PWM am werken ist, da bin ich mal aufs Feedback gespannt.
              Das beste daran... ist hier geschrieben...
              https://www.loxforum.com/forum/hardw...915#post263915

              " Johannes Bartnitzke"
              Viele hier im Forum und auch auf Facebook vergleichen einfach nur die Watt Leistung. Durch ausgeklügelte digitale Verstärker holen wir quasi viel mehr power aus einem Watt heraus wie früher. Du wirst den Unterschied deutlich hören im Vergleich zu dem „alten“ Verstärker.
              RMS Messungen zähen für Loxone nicht mehr. Den Loxone holt aus einem RMS Watt mehr raus als der alte 12 Kanal Verstärker.
              Eine Antwort ist mit Joahnnes und Florian bis jetzt schuldig geblieben (Link) Warten wir mal auf nächste Woche.
              Wenigstens will Florian noch schauen ob die 18W bei 4 oder 8 Ohm gemessen sind, und ich hoffe das auch der THD noch nachgepflegt wird im Datenblatt.

              Ich will auch nicht diskutieren ob der Klang besser oder schlechter ist, das muss jeder selber entscheiden. Das ist eine reine Geschmacksache.
              Also ist auch zu behaupten das der Klang besser ist nur Subjektiv von Loxone.
              Hier müsst man Messungen mir Referenz-Lautsprechern machen um zu sagen was Wasserfall-Diagramme sagen, und wie Frequenzen wieder gegeben werden.
              Dann bleibt immer noch der persönliche Geschmack.

              Die 18W sind sicher dem geschuldet das die Amps in einen Schrank müssen und sonst zu viel Hitze abgeben.
              Ich habe gehört das die Wärmeentwicklung auch eines der großen Probleme bei der Entwicklung der Amps waren. Kompromiss zwischen Wärme und Ausgangs-Leistung?

              Für eine Grundbeschallung reicht es auf jeden Fall immer.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.09.2020, 08:10.
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • #98
                Also das mit der Revolution wurde ja schon ausreichend diskutiert.

                Aber warum von euch immer wieder der Vergleich mit einer auf erstklassige Musikwiedergabe oder einer 7.2 / 9.2 / 11.2 Heimkinoanlage herbeigeredet wird, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

                Der Audioserver ersetzt das Kofferradio in Küche und Bad, übernimmt die Hintergrundberieselung im Gewerbe und ist sicher kein Ersatz für die Anlage im Wohnzimmer. Auf diese Idee könnte höchstens Generation MP3 mit Brüllwürfel und Sonos Box kommen. Und dafür reicht die Motorisierung des Audioserver alle mal aus.

                Kommentar


                • #99
                  maxw Da bin ich zwar ganz Deiner Meinung, aber diesen Vergleich hat Loxone selbst provoziert:
                  • "Brillanter Sound für Ihre Lautsprecher."
                  • "Der Audioserver ist kein Lautsprecher – er ist die Power hinter Ihren kabelgebundenen Lautsprechern. In Kombination mit hochwertigen Speakern bilden seine beeindruckenden Leistungsdaten die Grundlage für großartigen, brillanten Sound."
                  • Moser im Launch-Video: "Es könnte auch ein HighEnd Lautsprecher aus dem Markt sein. Wir holen das Maximum aus den Lautsprechern heraus, um wirklich die Musik zum klingen zu bringen"
                  Ich persönlich hätte an Loxone's Stelle sowohl den AudioServer als auch den MusicServer im Programm gelassen. Den Musicserver hätte ich einfach auf eine aktuellere (stromsparende) Hardware gehoben. Das ist ja nicht so schwer und frisst aus meiner Sicht auch keine unendlichen personellen Ressourcen.

                  So hätte man ein Produkt für den Hifi-Enthusiasten (für den der der Stromverbrauch eher zweitrangig ist) und ein Produkt wie den AudioServer, der andere (aus meiner Sicht) erstklassige Vorteile hat, wie z. B. die nahezu unendliche Skalierbarkeit, der Preis, der Stromverbrauch. Dafür ersetzt er keine HighEnd Hifi-Installation, sondern fokussiert sich eher auf die (leisere) Beschallung von Räumen. Für Bad, Küche, auch Wohnzimmer/Essbereich oder auch die Gastronomie absolut ausreichend.

                  Florian Ich glaube es hätte Euch sehr gut getan, die Wireless Unterstützung zu Ende zu bringen und dann erst zu launchen. Für Euch ist der AudioServer sicherlich eine interne Revolution (zu recht) - von einem aus Drittkomponenten zusammengesetzten MusicServer mit Loxone-Logo zu einer wirklichen Eigenentwicklung in Hard- und Software. Dafür habt Ihr und Eure Entwickler meinen absoluten Respekt! Ich bin mir absolut sicher, dass Ihr mit dem AudioServer mehr Beschallung in die Smarthomes bringen werdet. Stünde ich noch vor meinem Neubau, hätte ich ihn mir sofort gekauft. Aber versetzt Euch in die Lage des Endkunden. Für die bedeutet der Audioserver aktuell noch eher einen Rückschritt als eine Revolution. Daher vermutlich auch dieser Shitstorm hier (den ich nebenbei gesagt auch lächerlich finde - wenn man nix zu meckern hat, meckert man halt über die Marketing-Aufmachung... Man kann sich auch künstlich aufregen
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.09.2020, 08:09.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und nein, auch der Musikserver war nicht für den HiFi Enthusiasten. Um ein Klassikkonzert in seiner vollen Dynamik zu genießen braucht es schon was ordentliches und keinen Multikanal Verstärker mit mäßigen Endstufen weit weg irgendwo im Server Raum.

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ob der AudioServer besser oder schlechter klingt... Ist jetzt mal dahin gestellt,
                    Was jetzt aber geht, ist das du (freie Adern für TreeTurbo vorausgesetzt) eine Stereo-Ext an deine richtig Musik-Anlage bringen kannst und per SPDIF zu versorgen. Das ist schon mal gut.
                    Dazu wäre noch Tidal als Streaming-Dienst nötig gewesen. Der die Qualität auch liefet die man an solchen Anlage will.
                    Habe selber eine sehr teure Anlage, und das Grundmaterial hört man hier eben doch raus. Spotify zu Tidal ist ein deutlicher Unterschied.

                    Ich finde die Lösung auch gelungen, bis auf das Hardware-Format. Damit kann ich nicht richtig warm werden.

                    Das Marketing war einfach etwas zu viel des Guten.

                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    maxw Niemand hat Dich gezwungen den Multikanalverstärker zu nehmen. Die verbauten Soundkarten waren nicht die schlechtesten. Der wirkliche Klassikenthusiast hört vermutlich eh nicht über Streaming sondern über CD oder LP. Aber lassen wir die Diskussion...

                • Ich finde die Lösung auch gelungen, bis auf das Hardware-Format. Damit kann ich nicht richtig warm werden.
                  Ich bin mit der 19 Zoll Lösung nicht so richtig warm geworden. Der Kabelsalat der da entsteht. Man muss für eine Zugentlastung und dauerhafte Kennzeichnung sorgen. Geräte tauschen ist auch umständlicher. Wenn wir damals für Büros usw die Netzwerkverkabelung gemacht haben und die Kabel sauber eingeführt und aufgelegt, da musste ich jedes mal fast weinen wenn der ITler fertig war und es wieder aussah als hätte ein Bombe eingschlagen (gab natürlich aus ausnahmen )
                  Mit Hutschienenformat kann ich die abgehenden Leitungen ganz normal über Reihenklemmen führen, das wird meist ordentlicher. Zudem gibts bei vielen Projekten gar keinen 19Zoll Serverschrank, 2 Multimediafelder reichen in 90% der Fälle (Fritzbox und 8 Port Switch). Der Platzbedarf für ein 19Zoll Rack ist auch nicht unerheblich, oft genug kämpft man mit den Abstandsflächen vor Zählerschrank usw.

                  Das einzige womit ich jetzt noch warm werde sind die Netzteile... Aber da machen die paar Watt für die Lautsprecher im Vergleich zum Licht das Kraut auch nicht mehr fett

                  Kommentar


                  • Vielleicht sollte der eine oder andere einfach mal abwarten und hören, was der Audioserver tatsächlich leistet. Glaube nicht, dass Loxone das Küchenradio revolutioniert hat, so wie ich Loxone kenne, haben die sich was dabei gedacht und das Teil rockt.
                    Wenn es sich dann als Flop herausstellt, kann man ja weiter Steine werfen


                    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • Ist mir nicht klar, wie das System skalieren soll, hat das jemand durchschaut? Ich will ja nicht in jedem Raum die gleiche Musik, irgendwann wird der Tom Turbo Bus zu sein.

                      Kommentar


                      • hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Deswegen brauchst du alle 10 Stereo-Ext einen weiteren Server. Der dann einen neuen Tree-Turbo bereit stellt.

                    • tyke 10 Stereoextension an einem Audioserver und falls das nicht reicht wieder ein Audioserver mit 10....
                      Dokumentation, Inbetriebnahme und technische Daten des Audioservers. Anschließen von Stromversorgung, Lautsprechern und weiteren Geräten.
                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • Mit Sonos Unterstützung hätte ich das Ding gekauft. So aber auf keinen Fall!
                        Ich kann es nicht verstehen, wie man so am "Markt" vorbeientwickeln kann.....
                        Wenn sie "Geld" machen wollen, dann soll Loxone halt eine SONOS Extention für den Audioserver verkaufen, die pro Stereo Sonos Paar 200,- EUR kostet....
                        Aber einfach nein zu sagen zu allen Wireless Produkten finde ich unverzeihlich.....
                        Und bitte Loxone...... fangt nicht an eigene Wireless Lautsprecher zu entwickeln......Es gibt Firmen, die machen nichts anderes...... konzentiert Euch auf das was ihr könnt......

                        Kommentar


                        • maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Genau das, also Wireless Unterstützung, wird ja noch kommen, steht schon mehrfach da, sogar von Loxone/Florian selbst.

                        • logol01
                          logol01 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ohhh - maxw - sorry.......
                          Da hab ich wohl was verpasst.
                          War im Urlaub und habe mir die Neuvorstellung per Handy angeschaut. Danach überall gelesen, dass es keien Wireless Unterstützung gibt......
                          DANKE - für Deine Info - Wenn das wirklich kommt, bin ich sehr sehr happy.....

                      • maxw
                        Florian

                        Zitat: Prof.Mobilux "Ich glaube es hätte Euch sehr gut getan, die Wireless Unterstützung zu Ende zu bringen und dann erst zu launchen....", "... Aber versetzt Euch in die Lage des Endkunden. Für die bedeutet der Audioserver aktuell noch eher einen Rückschritt als eine Revolution...", "...Daher vermutlich auch dieser Shitstorm hier (den ich nebenbei gesagt auch lächerlich finde)..."

                        Danke Prof.Mobilux für Deine durchaus nachvollziehbaren Gedanken. Zusammengefasst würde ich Dir mit einer Ausnahme recht geben. Das Marketing hat den Spannungsbogen total überspannt und dabei total vergessen, wer das (sehr eingeschränkte) Zielpublikum für dieses Produkt ist. Mit diesem stark limitierten Kundennutzen / Feature-Set (bei allem Respekt für die Entwicklungsleistung!) kann man nur ein sehr selektives Zielpublikum glücklich machen. Also war der Auftritt von wegen "Revolution" und "die Grundlage für großartigen, brillanten Sound" schlicht total am Bestandkundenmarkt vorbeigeschossen. Wills sagen: Zielpublikum verfehlt - Job not done.

                        Ich finde daher, dass der Shitstorm durchaus berechtigt ist. Aufzutreten wie Steve Jobs und dann als "Next Big Thing" ein Gerät mit Teilfunktionen eines Nokia 3210 vorzustellen und gleichermassen noch (über Facebook und den Chat-Support) zu erklären, dass Funk nicht nachhaltig ist und daher NICHT unterstützt wird, ist einfach nur der Gipfel eines unfertigen Marketing-, Kommunikations- und Produktentwicklungskonzepts.

                        Dass man 10 Minuten nach dem Begin des Shitstorms schon bestätigt, dass man das SONOS-Bedürfnis der Kunden kenne und bald eine Lösung nachliefern werde, zeigt deutlich auf, dass ein Shitstorm durchaus eine positive Wirkung hinterlassen hat. Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe durchaus, dass Time-to-Market ein wichtiger Faktor ist. Wenn aber im Falle von Loxone eine so geballte Ladung von jahrelanger Ignoranz und Überheblichkeit zusammenkommt, freue ich mich schon, wenn ein Shitstorm dazu verhilft, dass gewisse Füsse wieder mal auf den Boden der Realität kommen.

                        Ein letztes Wort zur Wireless Unterstützung. Loxone hat wohl im Ramen des Shitstorm bestätigt, dass man sich den Benutzerbedürfnissen betreffend SONOS annimmt. Aber denkst Du ehrlich, dass dies ein kostenloses Upgrade für den Audio Server werden wird? Nope. Ich tippe da ganz fest darauf, dass der Musik Server aufgeteilt wird auf weitere Extensions.

                        Ich erwarte also demnächst eine SONOS- und / oder eine DLNA Extension, die dann in etwa endlich das liefert, was ein grosser Teil der Bestandkunden seit Ewigkeiten als normal empfinden würden: Mit dem Touch die SONOS zu bedienen, als wären sie dafür gemacht.

                        Also: +290 EURO (oder so) für die SONOS-Extension. Ich hoffe bloss, dass die Marketing-Kracks bei Loxone nicht denken, man könne noch den Audio Server als Voraussetzung dazu verkaufen, obwohl die Mehrheit der potentiellen SONOS-Extension-Kunden die eingebaute Endstufe des Audio Servers gar nicht nutzen können / wollen.

                        Ansonsten sind Shitstorm 2.0 und Umsatzrückgang 2.0 vorprogrammiert!

                        Ich möchte niemanden mit diesen direkten Worten persönlich brüskieren, sondern Loxone dazu aufrufen, die Ohren endlich in den Wind zu halten und den Markt bzw. die Kunden zu hören! Egal ob es Produkte, Marketing oder Kommunikation betrifft.
                        Zuletzt geändert von FiCastle; 06.09.2020, 12:03.

                        Kommentar


                        • hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Zitat war @Prof Mobilux
                          Habe es mal korrigiert

                        • Miep Miep
                          Miep Miep kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wird ja noch kommen ist auf Fälle nicht da.

                          Und bezüglich Ankündigungen bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch, da hält sich Loxone bzgl. greifbarer Informationen sehr bedeckt. Und ganz vergessen ist auch nicht dass manch eine Anbindung an Fremdsysteme nicht vollständig umgesetzt ist und das auch trotz entsprechendem Bedarf und eigenen Aussagen nicht gemacht wurde, da es sonst den Verkauf eigener Hardware kanibalisiert hätte.

                          Natürlich lasse ich mich mittels Fakten gerne besserer Dinge belehren, aber bis dahin würde ich eher warten wenn einem das wichtig wäre.

                        • FiCastle
                          FiCastle kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          maxw Prof.Mobilux Bitte entschuldigt die Verwechslung!
                      Lädt...
                      X