Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaulautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbaulautsprecher

    Ich will ein Musikserver (Loxone oder Selbstbau) in mein System integrieren.

    Nun die Frage nach den Einbaulautsprechern.
    Die von Loxone sehen gut aus.
    Als Variante habe ich mit die "Magnat ICP 62 120 W 8 Ω Weiß" für ca. 50 EUR / Stück in betracht gezogen

    Wie sind eure Erfahrungen?


  • #2
    Canton InCeiling 865 DT steht bei mir noch auf der Alternativliste. Jemand damit Erfahrungen?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Michael Düsterhus Beitrag anzeigen
      Canton InCeiling 865 DT
      Hab 2 Stück davon bei uns im Bad verbaut, bin zufrieden.

      Kommentar


      • #4
        Hab die oben genannten Magnat verbaut und bin positiv überrascht und begeistert. Würde die wieder verbauen.

        Wenn etwas mehr Tiefgang gewünscht ist, die Lautsprecher eine Nummer größer nehmen.

        Achtung, das weiß ist eher hellgrau.

        Kommentar


        • #5
          Wie habt ihr die Lautsprecher in den Decken verbaut? Habt ihr eine Empfehlung wie / welche Gehäuse verwendet werden können?

          Für die Loxone Lautsprecher gibt es ja die entsprechenden Gehäuse, für andere Anbieter bin ich noch nicht wirklich schlüssig. Die Magnat hatte ich auch schon ins Auge gefasst...

          Kommentar


          • #6
            Für die Betondecken habe ich so etwas verwendet:
            KAISER Produkte und Systeme für die professionelle Elektroinstallation weltweit. Dosen, Gehäuse, Kabelverschraubungen für Unterputz / Mauerwerk,…


            Für unsere Wandeinbaulautsprecher habe ich selbst Gehäuse aus MDF angefertigt.

            Kommentar


            • #7
              Wie siehts bei Holzbalkendecke aus? Extra Box drumrumzimmern oder einfach so in die Decke einbauen?

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte auch erst die 62er Magnat verbauen. Hatte auch schon einen zum Testen zu Hause, habe mich nun aber fuer die 82er Magnat entschieden. Einfach weil sie etwas mehr Volumen druecken. Nachteil bei der Sache, man braucht etwas groessere Deckenauslaesse, die etwas teurer sind (Hallux-P von Kaiser oder so). Aber fuer halbwegs guten Klang mache ich auch gern das groessere Portemonnaie auf.

                Gruss,
                tholle

                Kommentar


                • #9
                  Hallux ist bisschen was anderes...

                  Die Einbaugehäuse von Kaiser heißen HaloX-P
                  -

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe zwar keine Erfahrung damit, aber immer wieder gutes darüber gehört, und sehr preisgünstig:
                    Visaton DL 10, 8 Ohm, HIFI 4", Deckenlautsprecher Musikbelastbarkeit -/ 30 Watt, 75 - 20000 Hz, Metallausführung, UV-beständig, Feuertopfmontage möglich, Feuchtigkeitsimprägnierte Membran, Abmessungen: Außendurchmesser 135mm, Einbautiefe 43mm,...


                    Lg Christof

                    Kommentar


                    • Matti
                      Matti kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kann ich Dir nur recht geben... Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar
                      Bin mit der Qualität auch zufrieden.
                      Klar für audiophile Erlebnisse brauchts dann was anderes ;-)

                  • #11
                    Ich fand die Frage von Gast ganz interessant. Ich habe auch eine Holzbalkendecke (mit Lehmeinschub: Oberboden, 2-3cm Luft, ca 20cm Lehm, darunter dann 15cm Steinwolle und dann Lattung für Rigips) und nun dort die LS in die Decke geplant. Also Kabel liegen schon.
                    Sollte ich da was drum herum basteln, damit es nicht zu sehr nach oben in den Boden des OG dröhnt?

                    Außerdem ich bin ein Mensch der gerne laut und druckvoll Musik hört. Hatte mein Leben lang immer vernünftige 2-4 Standlautsprecher (nichts ultra teures, eben was man sich als Schüler und Student so ansparen kann) können Deckenlautsprecher überhaupt meinen Wunsch erfüllen?
                    Deswegen: Habt ihr noch einen zusätzlichen SUB irgendwo angeschlossen?

                    LG
                    Simon
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                    Kommentar


                    • #12
                      Hallo Simon

                      Für KEF-Lautsprecher gibt es spezielle Einbaukästen welche auch die Schallübertragung dämpfen. Siehe:

                      Entdecken Sie KEF's kabellose HiFi-Lautsprecher mit exzellenter Klarheit und Anschlussvielfalt. Erfahrung in Akustik vereint für herausragenden Sound.

                      Entdecken Sie KEF's kabellose HiFi-Lautsprecher mit exzellenter Klarheit und Anschlussvielfalt. Erfahrung in Akustik vereint für herausragenden Sound.


                      Einen Subwoofer an Deckenlautsprecher anzuhängen erachte ich persönlich (bin ziemlich audiophil) als... naja... Ein Rennauspuff macht aus einem Käfer auch keinen Porsche. Zudem muss man sich einfach bewusst sein, dass Deckenlautsprecher schon aus Gründen der Positionierung niemals wirklich tollen Musikgenuss werden liefern können.

                      Wäre mir z.B. im Badezimmer perfekter Klang wichtig (typischer Ort für Deckenlautsprecher), würde ich ein kleines Satelliten-System verbauen (z.B. Piega TMicro). In so einem Raum (Plattenbelag) hat man dann allerdings sehr schnell Probleme mit dem Bass (Raummoden) und der generellen Akustik. In Deinem Fall würde ich somit eher einfach grössere Deckenlautsprecher kaufen. Bei genügend Fläche und gutem Einbaukörper können auch solche genügend Wumms haben (Qualitätslautsprecher vorausgesetzt).

                      Kommentar


                      • #13
                        Ei, jetzt machst Du mir etwas Angst.
                        Ich kenne bisher nur normale Standlautsprecher. Meine aktuellen 3Töner Marke elac waren nicht mal teuer und sind schon 15 Jahre alt, aber die machen sehr angenehmen Sound.

                        Ich habe leider noch nirgendwo Deckenlautsprecher gehört, ich kann das sehr schlecht einschätzen.

                        Wie ist allg. die Soundquali von den orig. Loxone LS?

                        Ich hatte vorher im Vergleich mal Sonos in Betracht gezogen und konnte die einem großen Mediageschäft mal probehören: 2 Stück Play3 und 1 Subwoofer. Sound war ok bis gut, aber nicht beeindruckend und definitiv dem Gesamtpreis von 1500€ für mich in keinster Weise gerechtfertigt.

                        Ob ich nun mit der Verkabelung in der Decke einen Fehler gemacht habe, weiß nicht. Ich wollte gerne von Standlautsprechern weg, also nix auf dem Boden rumliegen/stehen haben, da das Wohnzimmer eh relativ klein geworden ist.

                        In Küche und Bad mit Decken LS zum musizieren, ok da erwarte ich auch nur eine nette Beschallung. Aber im Wohnzimmer soll es schon guten Sound geben.
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                        Kommentar


                        • #14
                          Naja, hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen wäre schlicht falsch. Die Ohren und Ansprüche von Menschen sind einfach zu unterschiedlich. Ich kenne genug Leute die sind mit ihrer 150 Euronen Kompaktanlage völlig zufrieden und das ist auch absolut in Ordnung. Mir würde das aber nicht reichen. Aufgrund dieser Unterschiede und Geschmäcker gibt es ja auch nicht den "besten Lautsprecher auf der Welt", sondern lediglich viele extrem gute.

                          In einem normalen Badezimmer (keine Luxus-Wellness-Oase) halte ich qualitativ gute Deckenlautsprecher für die beste Wahl, da einfach praktisch. Zudem hält man sich im Badezimmer gerne an sehr unterschiedlichen Orten auf (Klo, Waschbecken, Dusche, Badewanne,...) und hat eh akustische Schwierigkeiten. Da sind dann Deckenlautsprecher gar nicht so schlecht, da sie räumlich breit abstrahlen. Mir persönlich gefallen die KEF sehr gut, ohne dass ich aber andere Lautsprecher zum Vergleich gehört hätte. Dafür ist mir das Badezimmer zu unwichtig.

                          Die Loxone-Speaker machen auf mich keinen besonders hochwertigen Eindruck, kosten aber auch nicht die Welt. Allerdings müsste man für einen guten Vergleich mehr Angaben haben und auch einen Hörvergleich machen. Die KEF haben z.B. einen Frequenzgang von 38 Hz bis 34 kHz, die Loxone bloss 60 - 20. Bei den Loxone kapiere ich zudem nicht, wie das mit der Impedanz gemeint ist.

                          In einem Wohnzimmer sind für mich(!) Deckenlautsprecher ein absolutes no-go. Dort habe ich meinen Hörplatz und die Lautsprecher sind genau auf diesen Hörplatz ausgerichtet (und ausgewählt). Allerdings werden diese Lautsprecher dann auch nicht von einem Sonos oder einem Loxone-Verstärker befeuert, sondern von einem High-End-Gerät.

                          Allenfalls müsstest Du Deine Hörgewohnheiten noch etwas beschreiebn.

                          Kommentar


                          • #15
                            Habe ich gerade im loxone blog entdeckt:
                            Im Loxone Smart Home weiß jedes Multimediagerät wann es was zu tun hat - so kannst du dich einfach zurücklehnen & genießen.


                            Nicht wirklich günstig, aber wenn man nur zwei oder vier Lautsprecher hat kann das Gehäuse nehmen und hat vermutlich ganz guten Klang, wenn man 12 Stück hat ist ggf. ein Selbstbau interessant.


                            Eine Frage an die Soundprofis:
                            Wenn ich mir ein Gehäuse selber baue: sollte ich dann im Gehäuse hinter und um den LS reine Luft lassen (eventl. zu Resonanz notwendig) oder sollte ich das mit Steinwolle ausstopfen? Damit die Decke nicht bis in den Boden im OG dröhnt? (Stichwort: Holzbalkendecke).

                            Allgemein ist es sicherlich sinnvoll außerhalb des Gehäuses Steinwolle einzuschieben, oder?

                            LG
                            Simon
                            Zuletzt geändert von simon_hh; 09.11.2015, 04:50.
                            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X