Loxone Dimmer Extension Messergebnisse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2017
    • 496

    Loxone Dimmer Extension Messergebnisse

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei eine Lichtinstallation zu optimieren bzw. zu verstehen. Dabei bin ich über die installierte Loxone Dimmer Extension gestolpert und habe einfach mal 2 Dimmer Extensions mit 7 angeschlossenen Leuchtsystemen gemessen (Duspol als auch Benning MM 5-2). Die Leuchtsysteme haben zwischen 37 und 167W. (OK, die 37W sind zu niedrig, laut Doku müssten es mindestens 50W sein)

    Folgende für mich überraschende Ergebnisse als Ausgangsspannung (egal ob Phasenanschnitt bzw. abschnitt, das weicht nur etwas ab. Der Prozentwert wird nicht mittels Korrektur verbogen):

    Eingangsspannung: 224-229VAC
    0% 10-26VAC
    2% 44-60VAC
    50% 130-150VAC
    100% 212-222VAC

    Folgende Auffälligkeiten:
    Bei 0% Dimmgrad geht es nicht auf 0V zurück, es bleiben gut 4% Spannung übrig
    Bei 100% Dimmgrad geht es nicht auf volle Eingangsspannung, es gibt 3-5% Spannung Verlust

    Am schlimmsten aber dass bei 2% Dimmgrad gut 20-26% der Eingangsspannung übrig bleiben. Folge davon ist dass die Leuchtensysteme nicht bis auf 0 herunter gedimmt werden können.

    Für mich ergeben sich folgende Fragen, vielleicht habt Ihr etwas Input für mich

    1) Da ich kein Elektriker bin, erstmal die grundsätzliche Frage: Hab ich richtig gemessen ? Oder ist mein Grundgedanke schon falsch ?

    2) Kann jemand meine Messungen bestätigen ?

    3) Sind das übliche Werte von Dimmern, muss ich das so hinnehmen ?

    4) Gibt es Dimmer die sich in der Hinsicht besser verhalten (bei mir steht neben der Standard-Loxone-Welt noch KNX und DMX zur Verfügung). An vergleichbaren Dimmern ist mir bisher nur der MDT 4fach Dimmaktor KNX AKD-0401.02 aufgefallen, den ich aber nicht beurteilen kann. Als Plus gibt dieser an ab 2W zu dimmen

    Viele Grüße

    Matthias

    PS: Die Leuchtensysteme kann ich leider nur 230VAC dimmen.
    PPS: Die Loxone Dimmer Extension Doku gibt dazu nichts her
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 16.11.2020, 13:44.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Miep Miep
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2017
    • 496

    #2
    *schieb*

    Kann einer mit Loxone Dimmer Extension mal bei sich nachmessen wie viel Spannung bei 0% und 2% anliegen ?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Kommentar

    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1501

      #3
      Hab es dir schnell gemessen...

      Messgerät: Fluke T150VDE
      Dimmer Einstellung: Hochvolt-LEDs Phasenanschnitt

      Dimmwert / Spannung

      0% / 16V
      30% / 96V
      60% 150V
      100% / 220V

      Das Verhalten ist m.M.n. bei elektronischen Dimmern normal.
      Zuletzt geändert von THX; 19.11.2020, 16:49.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

      Kommentar

      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1103

        #4
        LEDs lassen sich so oder so nicht bis auf 0 runter dimmen. Die benötigen immer eine Gewisse Spannung, um die damit die überhaupt leuchten. Wie weit die sich runter dimmen lassen hängt aber vom Zusammenspiel zwischen Dimmer und LED Leuchtmittel ab. Die 230V LED's müssen ja mittels einer internen Elektronik die Spannung auf wenige Volt runter bringen und am besten auch noch Gleichrichten, da LED's nur mit Gleichstrom funktionieren.

        Zudem kannst du mit einem Duspol und auch einem normalen Multimeter nur Sinusformige Wechselspannung korrekt messen. Eine Gedimnte Spannung kannst du damit nicht richtig messen, da da eben keine komplette Sinuskurve mehr vorliegt. Ich vermute mal dass beide Geräte mehr anzeigen als Tatsächlich anliegt. Das kommt aber darauf an wie die genau messen.

        Bei ner Spannung von z. B. 5V, was ja 2% entsprechen würde, würde weder eine LED noch eine Glühlampe überhaupt leuchten. Es macht also keinen Sinn dass ein Dimmer eine lineare Kenn Linie haben, die werden immer eine Kenn Linie haben bei der im unteren Bereich die Anderung hoch ist u d im oberen Bereich niedrig.

        Kommentar

        • Miep Miep
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2017
          • 496

          #5
          Danke für das erste Feedback.

          Kurz zu den verwendeten Messgeräten, das Benning hat TrueRMS. Denke die Messwerte sollten mit kleiner Abweichung passen.

          Das nicht linear interpoliert wird ist auch klar. Aber dass der Fusswert so hoch liegt nicht.

          Trotzdem bin ich überrascht dass ich gut 50V bei 2% habe. Bei mir ist an die 230V ein Schienensystem mit 12VAC (ja AC) Ringkerntrafo angeschlossen. In dem Falle kommen gut 2.x VAC raus. Die verwendeten LEDs kann man bis 0.5VAC runterdimmen.

          Die Loxone Dimmextension wurde bei mir als Ersatz für DMX 302 Dimmer die entsprechend weit herunterkommen, verwendet. Leider sind die Dinger aus anderen Gründen eher Kernschrott.

          Ich bin also auf der Suche nach einem Dimmer, der weiter herunter kommt. Kann irgendeiner Daten zu anderen Dimmern, wie z.B. den MDT oder Theben Dimmern geben ?
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11080

            #6
            Wenn du einen Trafo mit 12VAC dazwischen hast:
            Ausbauen/Überbrücken, und mit 12 VDC und PWM dimmen (DMX usw.).
            Da kommst du auf praktisch 1% herunter, und brauchst dir um Spannungen keine Gedanken machen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1103

              #7
              Ich habe bei mir ein paar Finder 0-10V Dimmer, die ich Type 15.11 glaube ich, im Einsatz. Die kommen so weit runter dass die LED's wenn ich ganz runter dimme, gar nicht mehr alle an gehen....
              Ich habe es so eingestellt dass alle an gehen. Beim einschalten auf min Stellung kann man aber genau sehne dass die einzeln nacheinander an gehen. Wohl auf Grund von Bauteil Toleranzen...

              Kommentar

              • Miep Miep
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2017
                • 496

                #8
                Danke für die beiden Empfehlungen.

                Das Komplettset mit dem AC RKT war vom Leuchtsystemhersteller, der Soraa Leuchtmittel verwendet hatte. Dachte immer die Leuchtmittel wären nur AC. Nachdem ich noch mal nachgeschaut habe, konnte ich feststellen dass die auch DC können

                Mich haben die RKTs schon immer genervt, weil bei mir überall 300W Expemplare verwendet wurden, auch wenn der passende Kreis nur 40W hatte. Nimmt ganz schön Platz weg. Bin ja ohnehin eher ein Freund von Hutschienenlösungen.

                Welche Lösungen (technisch Oberklasse, hohe PWM Frequenz) wäre empfehlenswert ? Die derzeitigen RKTs bringen ca 12.5VAC, die werden wegen bis zu 10% Spannungsverlust auch gebraucht. Die Leuchtmittel sind mit 12V +-1.2V angegeben.

                An Schaltschrank 1 (viel Platz, Ersatz für Loxone Dimmer Extension) habe ich 4 Systeme wie folgt:
                1x 50W
                1x 62.5W
                1x 75W
                1x 137.5W
                Gesamt: 325W

                An Schaltschrank 2 (fast voll, Ersatz für Loxone Dimmer Extension sowie 1 Kanal beliebiger Dimmer) habe ich 5 Systeme wie folgt:
                1x 37.5W
                1x 50W
                1x 50W
                1x 62.5W
                1x 100W
                Gesamt: 300W

                DMX und KNX wäre präferiert.

                Link Leuchtmittel: https://soraa.com/assets/cloud/produ...VIVID_INTL.pdf
                Zuletzt geändert von Miep Miep; 20.11.2020, 12:58.
                Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                Kommentar

                • Miep Miep
                  LoxBus Spammer
                  • 18.01.2017
                  • 496

                  #9
                  Noch eine kleine Zusatzfrage: Das Leuchtmittel hat keinerlei +/- Markierung. Ist das dann egal ?
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                  Kommentar


                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, egal (da es auch für AC geeignet ist).

                  • Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke !
                • Miep Miep
                  LoxBus Spammer
                  • 18.01.2017
                  • 496

                  #10
                  Noch eine Spannungsfrage zum Wochenendbeginn: Die Leuchte ist mit 12V +-10% angegeben. Macht es Sinn auf 13.2V zu gehen um mehr Helligkeit zu bekommen oder kann man das pauschal nicht beantworten und muß es konkret ausprobieren ?
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                  Kommentar


                  • Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Input, killen wollte ich meine Leuchtmittel nicht. Der Hinweis mit den Automobilherstellern ist gut, wenn auch das 12V Bordnetz im Auto deutlich anspruchsvoller ist.

                  • Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja das stimmt natürlich, aber ich denke die Kernaussage bleibt bestehen.

                  • Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    👍🏻
                • Miep Miep
                  LoxBus Spammer
                  • 18.01.2017
                  • 496

                  #11
                  Bin jetzt am prüfen für Schaltschrank 1 (viel Platz, Ersatz für Loxone Dimmer Extension) mit 4 Kanälen):

                  1x 50W
                  1x 62.5W
                  1x 75W
                  1x 137.5W
                  Gesamt: 325W

                  Bei voltus habe ich das Enertex 1167-12 Netzteil https://www.voltus.de/beleuchtung/le...0-12-12-v.html mit 160W gefunden, da könnte man 2 parallel schalten. Aber spätestens bei den Dimmern fehlt mir der Überblick, insbesondere auch hinsichtlich Betriebsstabilität.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                  Kommentar

                  • Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1103

                    #12
                    Ich habe jetzt mal meinen Finder Dimmer nachgemessen. Die gehen bei min Einstellung auf ca. 15V runter. Wenn ausgeschaltet ist liegen aber auch noch 14V an....
                    Geht also sehr weit runter. Ich habe 4 GU10 LED's an dem Dimmer hängen. Auf min gehen die alle nacheinander an, im Abstand von 2-3 Sekunden.

                    Kommentar


                    • Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Input. 15V ist definitiv besser als 50V. Grob überschlagen würde ich damit bei der jetzigen Lösung nach dem Trafo bei 0.5V landen, was der unteren Schwelle des Leuchtmittels entspricht.
                  • Miep Miep
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2017
                    • 496

                    #13
                    Der große Kreis mit 137.5W scheint das Sorgenkind zu sein. Ich habe bisher einen einzigen DMX-Dimmer gefunden, der die passende Power hat, und zwar der hier https://shop.led-studien.de/de/pixel...-1x12a-ausgang.

                    Bei Dali gibts wohl mehr Auswahl, aber da käme finanziell noch die notwendige Extension hinzu.
                    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                    Kommentar

                    • Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1103

                      #14
                      Und den Kreis in 2 aufzuteilen geht nicht?

                      Kommentar

                      • Miep Miep
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2017
                        • 496

                        #15
                        Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Lösung würde manches vereinfachen, hat aber auch ihre Herausforderungen.

                        Wenn ich trennen würde:
                        - müsste ich etwas im Sichtbereich verändern (ein weiteres freihängendes Kabel an anderer Stelle zur Schiene)
                        - ich bräuchte einen 3 Kanal Dimmer im Wohnzimmer, zur Steuerung folgender Kreise:
                        - 1x 62.5W / 5.2A
                        - 1x 62.5W / 5.2A
                        - 1x 50W / 4.2A
                        den Dimmer könnte ich am Dachgebälk optisch verstecken (offener Dachstuhl), er müsste aber absolut lautlos sein.
                        - das dazu passende Netzteil (mind.175W) müsste ebenso lautlos sein. Hätte sogar den Vorteil das ich Spannungsverluste reduzieren könnte. Irgendwie müsste ich aber noch die passenden Steuerleitungen dort hinbekommen. 2 Litzen hätte ich derzeit noch frei, die wollte ich eigentlich für was anderes verwenden. DMX fällt vermutlich aus, da anderes Ende vom Haus.
                        - wartungstechnisch ist die Position von Dimmer/Netzteil dann eher ein kleiner Alptraum, da sind gut 10cm Tiefe, was beim Befestigen schon Winkelwerkzeug und eine ruhige Hand erfordert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 531CB855-86DC-4FF4-B7C3-033D23D1C2F8.jpeg Ansichten: 0 Größe: 283,4 KB ID: 277055
                        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                        Kommentar

                        Lädt...