Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr als 1 Dali ext

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr als 1 Dali ext

    hi,

    kurze frage - kann man mehr als 1 dali ext betreiben am ms?
    danke euch!

    gruesse

  • #2
    1. Ich weiß es nicht
    2. Aber es gab noch keine andere Extension, die auf 1 Stück am Bus limitiert war (außer der MS selbst)
    3. Am KNX sind mehrere DALI Gateways kein Problem, so wird das bei Loxone auch so sein.
    4. Ich weiß es nicht ;-)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Ja klar. So wie bei jeder Extension. Ich habe eine Dali Extension im EG und eine Dali Extension im OG.

      Kommentar


      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah ja, und warum jetzt die Ironie? Christian schrieb er weiß es nicht. Ich hab dir gesagt es geht weil ich zwei Stück im Einsatz hab. Verstehe dein Ironie also nicht, vielleicht magst mich aufklären?

      • doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nein nein - war nicht so gemeint - echt nicht!!! wenn das so ankam tut mir das leid - war nicht meine absicht - SORRY
        finde es ja super dass wir hier so viele leute haben die was beitragen koennen!!!
        manchmal tippsle ich vielleicht zu flappsig...

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, alles gut!

    • #4
      hi Christian,

      Danke für deine Antwort!
      Die Dali Adressierung hat mich etwas Nerven gekostet, da ein 4Kanal LunaTone dimmer ja vier Geräte repräsentiert.
      Jetzt habe ich einige von diesen dimmern, bei denen ich nur ein oder zwei Kanäle benötige – dennoch werden immer alle vier Kanäle erkannt und als Geräte dargestellt.

      Nach ein paar Stunden rumspielen mit dem Dali Cockpit (ich glaube es heißt so von Tridonic) konnte ich die nicht benutzten Kanäle löschen – den Bus ein paar mal neu scannen – und die Anzahl der ungenutzten Geräte reduzieren.
      So wie es aussieht hat es funktioniert, und ich benötige keine zweite Ext.
      mal sehen, wenn alles fertig programmiert ist

      frostige Grüße aus dem Baustellenkeller ;-)

      Kommentar


      • #5
        Wenn man im Internet sucht, dann findet man Erweiterungsmodule für DALI Kreise, d.h. die werden dann eingesetzt um DALi Gruppen zu einer DALI Adresse zusammenzufassen. Ich glaube die heißen DALI Range Extensions oder so

        Kommentar


        • #6
          Ich habe 4 Dali Kreise auf einer Loxone laufen. Ist also kein Problem mehrere Extensions zu verwenden. Du solltest aber nicht den vollen Addressraum ausnutzen. Es funktioniert zwar, kann aber etwas träge werden. Wenn du also 2/3 pro Extension einplanst hast du ein zuverlässiges System und noch Reserves für zukünftige Projekte.

          Kommentar

          Lädt...
          X