HILFE ! Miniserver reagiert nicht mehr ?!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

HILFE ! Miniserver reagiert nicht mehr ?!?!?

Hallo an Alle,

mein Miniserver streikt! Während ich in der config gearbeitet habe und einen Neustart des Miniservers durchführte reagierte er nicht mehr.

Nach dem ich ihn dann Stromlos gemacht habe(10 Sek.), dachte ich alles ist wieder gut. Er startet neu und blinkt grün. Aber nach 30 Sekunden leuchtet kurz die grüne und nebenan auch die orange led gleichzeitig und dann erlöschen die LEDs und das ganze beginnt nochmal.

Der Miniserver wird bei der Suche gefunden. Aber eine Verbindung zu ihm ist nicht möglich.

Der Miniserver ist kein halbes Jahr alt und hat noch nie Probleme gemacht. Jetzt sitze ich hier im dunkeln :-(

Wer kann mir helfen?
    Zuletzt geändert von Matze_orb; 13.02.2016, 17:46.
  • Gast

Hast Du es mit ner Ersatzkarte probiert?

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 564

Hast du schonmal probiert, eine andere Simkarte zu nehmen und eine Configversion bevor du eventuelle Änderungen gemacht hast?

Kommentar

• Matze_orb
        Extension Master
        • 19.12.2015
        • 154

Ich habe nie meine Karte gesichert. Nur die einzelnen Programmierungsdateien unter Speichern unter: *.loxone.backup und loxone config document

Ich habe jetzt mal eine andere SD karte genommen über Loxone Wartung formatiert und den Inhalt der alten Karte auf die neue kopiert. Merkwürdig ist das auf der alten Karte nur noch angeblich 4KB frei sind von 2GB ?!?!?

Meine neue hat 4GB.

Kann ich diese jetzt verwenden, mit der alten Config oder kann ich etwas mit meinen backup Dateien anfangen?

Ich traue mich garnicht diese in den Miniserver zu stecken

Oder gibt es ein Standard file, so das ich erstmal wieder mit dem Miniserver kontakt aufnehmen kann?
        Zuletzt geändert von Matze_orb; 13.02.2016, 18:15.

Kommentar

• Gast

Zumindest weißt Du jetzt, wie wichtig eine Ersatzkarte ist, auch wenn Dir gerade nicht weiterhilft. Aus irgend einem Handy oder Tablet eine borgen? MediaMarkt in der Nähe?

Kommentar

• Matze_orb
            Extension Master
            • 19.12.2015
            • 154

wie gesagt, ich habe ja eine gefunden. aus einem alten Nokia Handy

Ich werde auf jeden Fall eine Kopie anfertigen. Kann ich die neue Karte mit der config der "defekten Karte" in den Miniserver stecken? Die Config Datei " *.loxonef" habe ich ja von der alten Karte gerade kopiert und auf die neue geschoben...

<ich weiß jetzt zu mindestens das eine Ersatzkarte LEBENSWICHTIG ist. Kein Licht im Haus ist nicht so toll ...
            Zuletzt geändert von Matze_orb; 13.02.2016, 18:23.

Kommentar

• Gast

In der Config formatieren und Backup aufspielen! Doch keine Dateien hin- und herkopieren...
              Und Du weißt doch noch gar nicht, obs tatsächlich an der Karte liegt. Das wäre nur mein erster Versuch, das Problem einzugrenzen.

Kommentar

• darkrain
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 564

Klar kannst die Karte reinstecken und das Backup aufspielen aber nicht kopieren. Dann wirst du sehen, ob dein Backupfile noch i.O. ist.
                Und die Konfig auch immer nochmal separat speichern.

Kommentar

• darkrain
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 564

Klar kannst die Karte reinstecken und das Backup aufspielen aber nicht kopieren. Dann wirst du sehen, ob dein Backupfile noch i.O. ist.
                  Und die Konfig auch immer nochmal separat speichern.

Ich bin zu langsam beim Tippen.

Kommentar

• Matze_orb
                    Extension Master
                    • 19.12.2015
                    • 154

wie spiele ich mein Backup ein?Von der SD KArte habe ich nie ein Backup gemacht, wie gesagt. Der Miniserver wird jetzt nicht mehr gefunden? Ich habe die Karte im PC formatiert (mit der Loxone Konfigurationssoftware) und danach in den Miniserver gesteckt. zumindestens geht er nicht mehr aus. LED blinkt grün. Extensions i
                    sind jetzt alle aus (also orange LEDs leuchten...

Kommentar

• Gast

"Eine neue SD Karte formatieren und Datensicherung gleich aufspielen" musst Du anwählen, dann zeigt er Dir eine Auswahl an Sicherungen (Loxone Config Software unter Menüpunkt Wartung - "SD-Karte formatieren"). Kann das gerad nicht prüfen.
                      In der Config hast Du ja ne Datensicherung gemacht, wie Du sagtest.

PS: Dass der MS wieder läuft, ist ein gutes Zeichen, die Extensions kann er ja noch nicht kennen, weil Dein Programm noch nicht drauf ist. Sollte also an der Karte gelegen haben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2016, 18:59.

Kommentar

• Matze_orb
                        Extension Master
                        • 19.12.2015
                        • 154

In der Konfigurationssoftware habe ich das Projekt immer abgespeichert. Andere Sicherungen habe ich nie getätigt. Ich gucke mal ob ich diesen Menüpunkt finde. Meine Backup Projektdateien sind ja nur ca. 300kb groß. Ich bezweifele das es das ist was du meinst...

Kommentar

• Gast

Ansonsten kannst Du die in der Config formatierte Karte ohne Backup in den MS stecken, Deine gespeicherte Config laden und in den MS speichern/übertragen. Musst halt vorher ne Verbindung zu diesem herstellen, also ne Grundkonfiguration einrichten, so dass er erreichbar ist.

Hoffentlich lernst Du aus diesem Schlamassel ;-)

Kommentar

• Matze_orb
                            Extension Master
                            • 19.12.2015
                            • 154

Es hat geklappt !!!

- Eine "Neue (alte Nokia Karte)" Micro Sandisk sdhc Karte genommen!
                            - Formatiert (leider an einem anderen PC mit aktuellerer Loxone config Software.erstellt).
                            - Grunddaten des Miniservers auf Backup angepasst (Seriennr. IP-Adresse und Passwort)
                            - danach mein Projekt Backup eingespielt.
                            - ES LÄUFT !!!!

ICH BEDANKE MICH HOCHACHTUNGSVOLL BEI Totti und darkrain für die UNTERSTÜTZUNG !!!!

Tipp für alle Loxonauten: Sicherungskopie bzw. eine Micro SD Karte mit aktuellem BAckup bereit halten!!!

und ich muss es nochmal sagen !!! Vielen lieben DANK Totti & Darkrain !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• darkrain
                              MS Profi
                              • 25.08.2015
                              • 564

Gut das es wieder läuft.

Kommentar

Lädt...