Dimmer Air mit Stellantrieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmer Air mit Stellantrieben

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man Stellantriebe mit einem RGBW-Dimmer steuern kann. Dann sollte das doch auch mit einem Nano Dimmer Air möglich sein, oder? Welche Vorraussetzung muss ein solcher Stellantrieb denn haben, damit es möglich ist? Worauf müsste ich denn achten?

Hintergrund ist ein großer Raum mit fünf Heizkreisen, die ich gerne einheitlich mit Loxone steuern möchte.

Vielen Dank im Vorraus

Mark
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2021, 08:32.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Bei einem RGBW Dimmer: 24VDC, die Einschaltströme dürfen nicht zu hoch sein.
    Du dimmst nicht, sondern du taktest 0/100%).
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.01.2021, 09:20.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2581

Aber der Nano Dimmer Air hat doch 230V Ausgänge.
      sprichst du vom RGBW Dimmer Air oder vom Nano Dimmer Air?

Kommentar

• Gast

Ich meinte einen Nano Dimmer Air, der 230 V Stellantriebe steuert. Meinen Eröffnungsost habe ich angepasst.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Einen Stellantrieb dimmt man nicht, man schaltet ihn an und aus.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2581

Das meinte ich. In deinem Fall wären es dann eher 3 Nano IOs mit 230V Stellantrieben. Wenn es günstiger sein soll gehen sicher auch Shelly Relais.

Kommentar

• Gast

Die Idee dabei war, alle 5 Heizkreise mit einem Gerät so zu steuern, dass die Antriebe auch teilweise geöffnet sind. Grundsätzlich sollen alle Stellantriebe mit 50% laufen, so dass man ggf. pro Raum temporär die Temperatur anpassen kann. Den Dimmer Air habe ich noch rumliegen und bei der Steuerung habe ich mal etwas von PWM gelesen, was mich an den Dimmer erinnert hat.
              Vielleicht war es eine dumme Idee...

Kommentar

• Gast

PS: Ich hatte schon mal einen Nano Io Air für fünf Stellantriebe eingebaut. Ich war mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden. Manchmal war der Boden eiskalt, manchmal lief man auf glühenden Kohlen (zugunsten der Dramatik wurde hier eventuell etwas übertrieben).

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das liegt aber nicht am Aktor, sondern an deiner programmierten Regelung.
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2581

Dann hol dir Air Antriebe, die kannst du sauber regeln.
                mit dem Dimmer wirst du, so glaube ich, auch nicht froh.

Kommentar

• Gast

Mir ist bewusst, dass meine Heizung nicht sauber eingestellt ist. Die Regelung kann nur so gut arbeiten, wie es die Umstände zulassen. Die einfache Variante mit auf oder zu habe ich einige Jahre mehr schlecht als recht gelebt. Nun bin ich an vielen (vielleicht zu vielen) Stellen dran. Daher versuche ich immer Alternativen zu finden und zu betrachten.

Kommentar

• Sammy
                    LoxBus Spammer
                    • 23.08.2018
                    • 413

Hallo MacPo,

die Lösung inkl. Programmierung mit der es auf Anhieb funktioniert gibt es nicht. Dazu gibt es zu viele Einflussgrößen und jede Heizung/Gebäude ist anders. Aus meiner Sicht gibt's einen schnellen und einen steinigen Weg:

Der schnelle:
                    Hol Dir einen Partner (Heizungsbauer, Elektriker und/oder Loxone Partner) der die Heizung so entstellt, dass der Komfort stimmt.

Der steinige Weg:
                    Lies Dich in die Materie ein:
                    - wie funktionieren Stellantriebe und wie können diese angesteuert werden,
                    - wie verhält sich eine Fußbodenheizung, wann ein Raum zu heiß/zu kalt,
                    - wie kann man eine Fußbodenheizung steuern,
                    - welchen Einfluss hat die Vorlauftemperatur.
                    - wie funktioniert Deine Heizung,
                    - gibt es einen separaten Mischer für die Fußbodenheizung..

Im Loxwiki findest Du bereits sehr viel zu diesem Thema und zusätzlich suche nach alten Beiträgen zu Stellantrieben/Fußbodenheizung - das Thema ist fast jede Woche dran und verdient schon fast eine eigene Rubrik.

P.S. Wenn Du die Funktionsweise von thermoelektrischen Antrieben verstanden hast, wirst Du auch verstehen, dass der Nano IO Touch vollkommen ausreichend ist, jedoch einen höheren Programmieraufwand bedeutet. Mit den Loxone Antrieben ist die Programmierung einfacher, dafür scheinen die aber nicht so haltbar.

Schöne Grüße,
                    Michael

Kommentar

• Sammy
                      LoxBus Spammer
                      • 23.08.2018
                      • 413

Der steinige Weg dauert auch - gehe locker mal von einer oder zwei kompletten Heizperiode aus, bis Deine Fußbodenheizung in Verbindung mit den Stellantrieben das tut, was Du von Ihr erwartest.

Schneller geht es, wenn Du in Abhängigkeit von der Witterung die Vorlauftemperatur für die FBH direkt beeinflussen kannst.

Schöne Grüße,
                      Michael

Kommentar

• Gast

Da ich die Werte meiner Heizung nur bedingt auslesen und nicht setzen kann, versuche ich gerade mit Hilfe von Temperatursensoren an Zu- und Rücklauf, Raum- und Außentemperatur die Durchflussmenge der einzelnen Heizkreise anzugleichen und parallel meine Heizgerade zu optimieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11250

Der Punkt, weshalb ich in dem Punkt orli widerspreche, ist: Ein Stetigregler wie der Air macht genauso zu, wenn der Vorlauf zu hoch und deswegen die Raumtemperatur zu schnell überschritten wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob mit „EIN/AUS-Reglern“ oder Stetigreglern. Deswegen überdenke den Hardware-Tausch, es wird dir ohne Einregelung der Heizung nichts bringen.

Kommentar

• Gast

Es gibt noch zwei Punkte, die für einen Stetigregler sprechen. Auch wenn ich den hydraulischen Abgleich anstrebe, möchte ich meinen Kindern bzw. Gästen die Möglichkeit geben, von der Norm abzuweichen. Der andere Punkt ist unser Kamin. Wenn der den Tag über an ist, wird die Regelung dicht machen und der Fußboden wird kalt. Durch eine geringe Grundlast kann ich das übersteuern.

Kommentar

Lädt...