Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromfluss erkennen für Einschaltautomatik CEE Dose 16A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfluss erkennen für Einschaltautomatik CEE Dose 16A

    Servus Zusammen,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne per Loxone den Stromfluss an insgesamt 4 CEE Dosen erkennen. Sobald ein Stromfluss erkannt wird, soll dann ein Relais geschalten werden um eine weitere 16A Dose mit Strom zu versorgen. Konkret geht es um eine Holzwerkstatt, in der verschiedene Maschinen stehen, sobald eine Maschine läuft soll sich automatisch die Absaugung einschalten und für eine gewisse Zeit nachlaufen.

    Hat jemand schon so etwas in der Art realisiert? Wenn ja mit welcher Hardware?

  • #2
    Die Shelly EM (2 Phasen) bzw.Shelly 3EM (3 Phasen) arbeiten mit Induktionsklammern, die über die jeweilige Phase geklipst werden. Die Stromleitung selbst muss deswegen nicht elektrisch über diese Shelly’s laufen.
    So messe ich den Haus-Stromverbrauch, Einbindung per MQTT.

    Hier ist eine Liste einiger anderer Möglichkeiten:
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Special
      Special kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ja cool, ich wollte bei mir schon immer alle Sicherungsabgänge erfassen um die Leistungen der einzelne Kriese zu sehen. Da das Gerät auch die Spannung messen kann, kann man sich bei Sicherungsfall auch eine Benachrichtigung schicken lassen, das ist wirklich Klasse. Danke für den Tipp.
      Zuletzt geändert von Special; 06.03.2021, 13:33.

  • #3
    Shellys möchte ich ausschließen, es soll alles fest verdrahtet werden. Im Loxwiki sind leider auch keine passenden Aktoren aufgeführt. Ideal wäre ein Schaltaktor mit Strommessung, der für 400V zugelassen ist. Habe bisher nicht allzu viele Aktoren gefunden die das können bzw. dürfen.

    KNX Schaltaktor 8fach 16 A mit Handbetätigung und Strommessung für C-Lasten

    Der Gira Aktor darf bei 400V allerdings nur 10A schalten und keine 16A.

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast auf der Phase eh nicht 400V sondern nur 230.

    • huki
      huki kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, na dann sollte es ja auch mit den MDT Aktoren problemlos möglich sein. Werde das mal mit meinem Elektriker bequatschen...

    • Special
      Special kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde ein Schütz verwenden, wenn die drei Relais nicht genau gleichzeitig schalten, hast du kurzeitig am Motor nur noch zwei Phasen und der Strom steigt für den Moment auf über 50% der Nennleistung auf den beiden Wicklungen in die Höhe.

  • #4
    Schau dir mal das Strommessrelais von Eltako an, der Typ ist AR12DX-230V das verwende ich häufiger für Master/Slave Ansteuerungen und sollte genau das können, was du benötigst. Da der Ausgang Potenzialfrei ist, kannst du damit auch direkt Verbraucher Schalten oder einen Eingang deiner Loxone anschließen.

    Das von mir genannte hat den Nachteil, dass es nur 1nen Leiter messen kann, aber es gibt unter dem Begriff Strommessrelai auch bei anderen Herstellern Produkte, die alle 3 Leiter messen können.



    Kommentar


    • #5
      Nachdem man davon ausgehen kann, dass die Ströme bei einer Maschine ziemlich symmetrisch sind, reicht die Strommessung in einem Außenleiter.
      Es gibt genügend Stromwandler mit 0-10V Ausgang.

      Dann einen "stinknormalen" Schütz als Aktor, der deine 16A Steckdose schaltet

      Kommentar


      • #6
        Naja die CEE Dose mit einem 230V Aktor zu schalten würde lassen. Es wird da ja sicher auch mal ein Motor im Dreieck angeschlossen, dann schaltet er sehr wohl 400V.

        Kommentar


        • #7
          Hi Christian, Hallo alle!

          Frage zu shelly 3EM und "Einbindung per MQTT" ...

          Hat der shelly von Haus aus die MQTT Möglichkeit oder ist das wie bei den sonoff's, dass irgendwas anderes draufgeflasht werden muss?

          Kommentar


          • #8
            Den shelly 3em habe ich nicht, aber der Shelly 1 hat MQTT an Board, dürfte also beim 3em auch so sein...

            Kommentar


            • #9
              Thx!

              Ich werde mir dann den 3EM Shelly als Energiemessung organisieren.

              Kommentar


              • #10
                Alle Shelly-Geräte unterstützen MQTT.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • #11
                  Perfekt - bin schon gespannt.

                  Kommentar


                  • #12
                    3EM finde ich Spitze. Der Schaltplan ist eher unverständlich, aber wenn’s läuft, hast du Strommessung in Echtzeit!
                    Der Pfeil auf den Klammern muss (wem fällt sowas ein...?) zum Netzbetreiber zeigen!
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • #13
                      Also die Einrichtung ist eine Schrecklich. 235 mal probieren und irgendwann habe ich das Teil endlich in meinem WLAN drin.

                      Und jetzt suche ich verzweifelt irgendwas zum Thema MQTT. In der shelly app und per webinterface, wo ist das um Himmels willen versteckt?

                      Kommentar


                      • Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        PS: Fürchterlich!!!!!

                        Irgendwo in den untiefen von "internet & security" gibt es dann noch "advanced - developer settings", da mqtt versteckt. Ich habe schon tausend mal in den Settings gesucht.

                        Hier ist nichts selbsterklärend und intuitiv angeordnet.

                        Also wenn das Teil so fürchterlich funktioniert, wie es zu konfigurieren ist, dann gute Nacht. Ich gehe davon aus, dass das dann läuft.

                        PPS: So wenn man alles endlich gefunden hat, plaudert das Teil mit dem MS.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.03.2021, 19:55.

                      • Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie gesagt - WENN'S mal rennt, dann rennt's 😜

                    • #14
                      Ich habe MQTT eingeschaltet und über nacht einfach Daten herumgejagt. Heute schaue ich, kommt nichts mehr an.
                      MQTT auf auf einmal wieder deaktiviert! Gibts ja nicht!

                      Da ist gewaltig Luft nach oben mit dem Shelly Zeug.

                      Kommentar


                      • Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dafür wenns mal läuft, läufts. Hast ja erwähnt. Daweil noch am Basteltisch, bald aber im Verteiler.

                        Wirklich alles sehr komisch angeordnet.

                        Noch dazu kann man per app die cloud-Sache aktivieren. Das MQTT wird dann einfach deaktiviert ohne hinweis an der APP. Wie wenn MQTT streng geheim wäre und in den Menüs versteckt werden muss.

                        PS: Und wie ist nun der hostname der shelly3EM Teile?

                      • Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        shellyem3-DC4F227649B8
                        Genauso, wie er sich in MQTT meldet.

                      • Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was machen eigenntlich die shelly Einstellungen hinsichtlich MQTT?
                        clean session (ist angehakt)
                        retain (ist angehakt)
                        Max QoS (steht auf 0)

                    • #15
                      Thomas M.

                      Clean session:
                      Kurzform: Wenn der Client (=Shelly) neu verbindet, entfernt er Session-Informationen am Broker.
                      Discover the difference between persistent and clean sessions in MQTT. Learn how they impact message delivery, state preservation, and client reconnection.


                      Retain:
                      Kurzform: Daten werden am Broker gespeichert.


                      QoS:
                      Kurzform:
                      0->sollte einmal zugestellt werden
                      1->muss zumindest einmal zugestellt werden
                      2->muss genau einmal zugestellt werden



                      Passt alles wie‘s ist.

                      lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X