)... darum eventuel BuJ oder Jung (wenn dieser funktioniert)
Verkabeltes Rauchmelder System mit loxone
Einklappen
X
-
Moin, ich bin ganz neu im Smart Home Universum und überlege in die Loxonewelt einzutauchen.
ich habe schon zwei Bauabschnitte (Schwiegereltern und ein Ausweichappartment) fertig und hier erstmal für jeden Rauchmelder ein 2x2 08 durchgeschlauft..getreu dem Motto da kümmere ich mich später mal drum.
jetzt möchte ich eig gerne realisieren, dass wenn in der einen Whg der Rauchmelder angeht alle angehen und auch in den anderen Wohnungen...Wenn die Schwiegereltern älter werden kann ja auch immer mal der Herd anbleiben oder so.
ist es möglich über loxone eigenen Melderlinien aufzubauen und das fest verdrahtet?
(das mit der Batterie ist mir eig ziemlich egal)
Ich danke euch schonmal im vorraus!
Kommentar
-
Ich habe bei mir Gira Dual Q Rauchmelder mit jeweils einem Relais Modul.
Über das Relais Modul sind alle Rauchmelder in Serie verbunden (potenzialfrei). Das kann ich in Loxone abfragen. Es werden 2 Zustände übertragen, Rauchalarm und einen Wartungsalarm wie Batterie leer. Zusätzlich löst ein einziger Alarm alle anderen mit aus.
Ich kann aber nicht feststellen welcher Rauchmelder gerade auslöst.
Um das zu ermöglichen würde man zu jedem Rauchmelder eigene Niederspannungskabel ziehen müssen und pro Rauchmelder 2 DI Eingänge belegen. Will man das?
Allerdings gingen alle Rauchmelder letzthin innerhalb von 3 Wochen in den Batteriewechselalarm. Und den letzten Rauchmelder, den damals der Elektriker gut versteckt im Technikraum oberhalb von Wasserleitungen platziert hatte, haben wir tagelang gesucht .....👍 2Kommentar
-
Ich nutze auch 10 Stück Gira Dual Q, Etagenweise per Kabel verbunden und mit einem Relaismodul je Etage an Loxone aufgeschaltet. Ein weiterer mit Relais in der Garage.
Ich sehe keinen Sinn einen Rauchmelder aus der Ferne abschalten zu können (ist das überhaupt zulässig??)
Wenn ein Alarm kommt muss eh jemand nachsehen - und der kann dann bei einem Fehlalarm den RM mit dem Besenstiel abschalten.Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)👍 2Kommentar
Kommentar