Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whirlpool - Extension Air - analoge Eingänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Whirlpool - Extension Air - analoge Eingänge

    Guten Tag zusammen

    Bei unserem Whirlpool ist die originale Steuerung ausgefallen und nun hab ich dies gleich zum Anlass genommen, diesen zu "smartifizieren", dazu verwende ich eine Extension Air die ich noch rumliegen hatte.
    - Umwälzung, Ozon über Koppelrelais
    - Pumpen, Heizung direkt, da diese separat geschaltet sind und somit die Last kein Thema ist für die Extension
    - 1-wire für Wassertemperatur
    - Beleuchtung noch direkt über Relais da externer, bestehender Controller welcher bei jedem Ein-/Aus-Schaltvorgang die Farbe/Szene ändert, später evtl. mal mit RGB(W)-direkt

    Nun wäre es natürlich ziemlich fancy, wenn ich auch gleich PH und Chlor überwachen könnte. Hierzu habe ich folgende Sonden gefunden (siehe unten)

    Das Problem ist nun, dass ich dafür zwei analoge Eingänge benötige, welche die Extension Air leider nicht hat.

    Hat jemand von Euch eine Idee/Ansatz wie ich dies lösen kann?
    AD-Wandler an digitalem Eingang?

    Grüsse

  • #2
    Die Air Extension hat doch 1-Wire an Bord? Damit könntest du das direkt machen (du hast die 1130er-Auswertungsplatine ja dabei, richtig?).
    Mit einem DS2438 kannst du direkt die Spannung messen, und mit den 5V auch gleich die Sensorplatine versorgen.

    Da wird auch die Formel zum Errechnen dokumentiert: http://www.phidgets.com/docs/1130_User_Guide

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian
      Danke für die schnelle Antwort. Ja, die 1130er werde ich auch verwenden.
      Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Klassiker, war schon bei viel komplexeren Ansätzen...sah den Wald vor lauter Bäumen nicht
      LG,
      Christoph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christoph

        Wo möchtest Du die Sonde integrieren?
        Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt hatte aber keine Idee wo ich diese Sonde einbinden sollte.

        Gruss Reto

        Kommentar


        • #5
          Hallo Reto

          Ich warte aktuell noch auf die Lieferung der Sonden/Platinen. Ich habe angedacht, dass die Sonde vor die Umwälzungspumpe kommt, mittels Anbohrschelle. Ich erwarte jedoch, dass nur "verlässliche" Messwerte kommen, wenn die Umwälzung läuft und entsprechender Durchfluss an der Sonde vorhanden ist. Danach noch etwas Logik drumrum. Es geht ja nur um die Messwerterfassung, Chemie muss ich ja weiterhin manuell zugeben.
          - Umwälzung an, Messung aktiv, allenfalls mit etwas Verzögerung
          - Umwälzung aus, Messung inaktiv und letzten Messwert anzeigen

          Ich bin schon happy dass sich der Whirlpool nun smart steuern lässt, z.B. in Abhängigkeit HT/NT, etc. Die alte Steuerung war sowas von "dumb" Die pH/Chlor-Messung sehe ich mehr als Goodie.

          Mal sehen wie das Ganze dann so läuft.

          Gruss
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            Hallo christoph.gmuer

            ich habe hier Dein Thema gefunden und mich darüber gefreut, da ich genau das selbe Problem habe:

            ich habe gerade einen Softub geschenkt bekommen, bei welchem die Steuerung aber nicht mehr funktioniert. Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Teil wegschmeißen soll, oder versuchen über Loxone eine eigene Steuerung zu realisieren.
            Kannst Du mir mal sagen, wie Du Dein Projekt umgesetzt hast?
            Verzichtest Du Komplet auf die original Steuerung?

            Was braucht man denn alles?

            Bei meinem Jacuzzi/Whirlpool gibt es:

            - Motor mit integrierter Wasserheizung, dh.: Motor läuft = Pumpe fördert = Wasser wird erhitzt
            - Ozon Generator, der an einer Luftleitung angeschlossen ist. Über welche ich auch den Luftzusatz bei den Düsen steuere. Ich habe aber keine Ahnung wie das von der Funktionsweise funktioniert bzw. funktionieren soll. Somit auch keine Ahnung wie man das programmieren müsste. Was hast Du hier gemacht?
            - Die original Steuerung macht wohl immer einen "Filterzyklus". Ich glaube aber, dass hierbei einfach der Motor gestartet wird und das Wasser umgewälzt = gefiltert wird?!
            - Luft Steuerung. Ist ein rein mechanischer Drehknopf der den Luftzusatz für die Düsen Ein/Aus schaltet. Ich denke, das lässt sich nicht integrieren, muss aber auch gar nicht. Dieser funktioniert auch noch. Frage st nur hier wieder, wie das mit dem Ozonegenerator zusammen hängt?!
            - Licht, das kann man ja mit einem Relai ein und aus schalten.

            Ich freue mich von Dir zu hören, wie Du das bei Dir damals umgesetzt hast und ob Du jetzt nach so vielen jahren sagst, das es sich gelohnt hat und immer noch funktioniert?

            Vielen Dank schon Mal!!

            Viele Grüße,
            Maximilian

            Kommentar


            • #7
              Hallo MGoth

              Sorry für die späte Rückmeldung. Bei mir läuft noch alles einwandfrei auch nach dieser langen Zeit. Habe das Ganze mit einer Extension Air und Koppelrelais umgesetzt, Beleuchtung via integrierten RGBW. Habe hierzu einen Loxone-Spot auseinander und in die bestehende Fassung eingebaut, auch das läuft noch immer Würde es auch heute noch gleich machen, hat sich sehr bewährt. Was ich nie umgesetzt habe ist das Thema pH Messung. Die alte Steuerung hab ich komplett eliminiert. Bei mir läuft Ozon immer wenn Umwälzung läuft.

              Beste Grüsse
              Christoph

              Kommentar


              • #8
                Zitat von christoph.gmuer Beitrag anzeigen
                Hallo MGoth

                Sorry für die späte Rückmeldung. Bei mir läuft noch alles einwandfrei auch nach dieser langen Zeit. Habe das Ganze mit einer Extension Air und Koppelrelais umgesetzt, Beleuchtung via integrierten RGBW. Habe hierzu einen Loxone-Spot auseinander und in die bestehende Fassung eingebaut, auch das läuft noch immer Würde es auch heute noch gleich machen, hat sich sehr bewährt. Was ich nie umgesetzt habe ist das Thema pH Messung. Die alte Steuerung hab ich komplett eliminiert. Bei mir läuft Ozon immer wenn Umwälzung läuft.

                Beste Grüsse
                Christoph
                Hallo christoph.gmuer ,

                Danke für Deine Antwort.
                Zwischenzeitlich habe ich auch einiges umgebaut.
                Darf ich Dich noch nach Deiner Programmierung fragen?
                Hast Du das über die intel. Raumregelung gemacht?

                Gerne auch einen Screenshot.

                Vielen Dank & Grüße,
                Max

                Kommentar

                Lädt...
                X