Loxone Miniserver GO + EnOcean

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrAustria
    Extension Master
    • 02.11.2015
    • 129

Loxone Miniserver GO + EnOcean

Hallo!

Ich Anfänger stehe auf der Leitung und bitte um eure Hilfe:

Ich bin Nachrüster und verwende ausschließlich Loxone AIR-Produkte mit einem Miniserver GO.

Nun möchte ich einen EnOcean Fenstergriff (von Hoppe) verwenden.

Was ist nun die einfachste Lösung, um EnOcean in mein Loxone zu integrieren?

Ich weiß, dass es eine EnOcean Extension gibt. Aber kann ich die an meinen Miniserver GO anschließen??

Vielen Dank,
    MrA
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3313

Ganz einfach ...

Du klemmst die enocean-extension einfach am "lox-link" anschluss am MS go an

Kommentar

• Matthias
      Extension Master
      • 06.09.2015
      • 199

Hallo,

es wird bald einen AIR Fenstermelder geben, wenn du also nicht unbedingt EnOcean einsetzen musst, dann würde ich warten.
      Ansonsten kannst du am einfachsten EnOcean nur über die Extension anschließen.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3313

Enocean hätte halt den Vorteil, dass man für ein ganzes Haus nicht ständig irgendwo anders mit Ersatzbatterien hinterher laufen muss.
        Eben speziell wenn man das ganze Haus umrüstet.

Wenn dort alles auf air läuft, brauchst ständig für alles immer x Batterien in der Schublade.

Kommentar

• MrAustria
          Extension Master
          • 02.11.2015
          • 129

Danke für eure Antworten!

Da ein EnOcean-Fenstergriff 90 EUR kostet und die EnOcean-Extension 299 EUR, werde ich wohl auf den AIR-Fenstermelder warten.

Gibt es dazu schon irgendwo Informationen, was der kann?!

LG,
          MrA

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3313

Von wo soll die Info sein, dass es "bald" (wann auch immer bald ist) einen Air-Fenstermelder geben wird?
            in den .upd files auf der SD Karte gibts zumindest keines mit "air" welches auf fenster hindeutet.

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Buschfunk!

habe auch etwas Funk abgehört und es knisterte etwas von Fenster und AIR
          • Gast

Auch ich kenne diese Aussage (Quelle: Loxone). Allerdings tippe ich auf AIR-Fensterkontakte, analog den verfügbaren EnOcean-Kontakten, vermutlich jedoch mit Batterie.
            Man sollte sich aber darüber klar sein, dass diese Lösung nicht mit den Hoppe-Griffen vergleichbar ist, da man bei letzteren mehr Statis bekommt, selbst ein angelehntes Fenster/Terrassentür ist offen, wie sollte man dies mit aufgelegten Kontakten darstellen? Außerdem bräuchte man für offen/gekippt gleich zwei davon...

Kommentar

• ThomasRatte
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 116

Die Hoppe Griffe kriegst du auch günstiger. Funktionieren extrem gut mit Loxone. Du kriegst drei unterschiedlich Stati angezeigt. Zu/Auf/Gekippt. Allerdings finde ich die Variante Extention an Miniserver Go nicht wirklich schön umzusetzen.
              Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6355

Wie Thomas schon sagt, die Hoppe gibt es auch günstiger und benötigen keine Batterie. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass Loxone Air eher für den größeren Geldbeutel ist und dann brauchst Du auch noch ständig neue Batterien. Nicht wirklich Smart. Wenn die Extension zu teurer ist, das geht ja auch viel günstiger per Raspi und die Kommunikation würde über das eh schon angeschlossene Netzwerk laufen

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MrAustria
                  Extension Master
                  • 02.11.2015
                  • 129

Wo gibt es die Hoppe-Fenstergriffe denn günstiger? Achtung, ich meine die ganz neuen:

Danke!!
                  Zentrale Überwachung des Öffnungszustands von Fenstern und Fenstertüren ✓ Hoppe SecuSignal®-Funk-Fenstergriff Weiß im OBI Online-Shop kaufen

Kommentar

• Gast

Schau mal bei Voltus. Falls Michael sie noch nicht im Shop hat, ruf dort an...
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2016, 21:33.

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2670

kurze Frage meinerseits: so ein Fenstergriff ist für mich als Nutzer/Hausbewohner im Grunde ja nur eine Kontrolle, ob ich das Fenster auch verschlossen habe, oder?

Wenn das Fenster von außen mit Gewalt aufgehebelt wird, dann bekomme ich aber kein Signal, der Griff bleibt doch in seiner Position.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MrAustria
                        Extension Master
                        • 02.11.2015
                        • 129

@ simon_hh
                        Ja, das ist so korrekt. Ich würde diese Fenstergriffe dazu verwenden, den Öffnungszustand der Fenster zu kennen und die Loxone-gesteuerten Außenjalousien entsprechend abzustimmen (zB kein Schließen bei voll geöffnetem Fenster).

@ Alle
                        Mir ist der Anschluss der EnOcean-Extension an den Miniserver GO noch nicht klar. Ist der genannte 1200er-Widerstand der, der beim Miniserver mitgeliefert wird? Was ist das für eine zusätzliche Stromversorgung? Wird die bei der Extension mitgeliefert?

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11250

Wenn das Fenster (besonders alte Fenster) einfach aufgehebelt werden können, hat man mit dem Fenstergriff wahrscheinlich wirklich Pech gehabt. Und wenn er mal drin ist und sieht, dass da ein Melder am Griff montiert ist, wird er wohl nicht so blöd sein, noch ein anderes Fenster zu öffnen :-) Da muss dann der Bewegungsmelder als zweite Alarmierungsmöglichkeit herhalten. Ein gewöhnlicher Fensterkontakt bietet da mehr Schutz.

Andererseits ist ein vergessenes gekipptes oder nicht verriegeltes Fenster auch eine Einladung, die man mit der Griffstellung abfangen kann.

Das ist ein interessanter Artikel zu den Einbruchsmethoden.
                          Übersicht über neun Methoden einzubrechen - vom Aufhebeln über die Flippermethode bis zum Picking. Darstellung welcher Einbruchschutz Haus oder Wohnung schützen kann.

lg, Christian
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11250

MrAustria Die Hutschienengeräte von Loxone verwenden alle 24V Stromversorgung, die separat bestellt werden kann (das kleine reicht aus).
                            Der 120 Ohm Widerstand wird beim normalen Miniserver beigelegt - beim Go weiß ich nicht. Wenn du einen dabei hattest, dann ist das der. Wird zwischen die beiden Link-Anschlüsse geklemmt.

lg, Christian
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...