Loxone Miniserver GO + EnOcean

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2673

120 ohm! und der wird beim normalen Miniserver mitgeliefert, beim GO meines Wissens nach nicht. Kriegst Du überall online oder bei Conrad für 40-50 Cent.

Der Go ist gedacht für "irgendwo hinstellen" es ist ein Netzteil bei. Alle weiteren Extensions sind für den Schaltschrank gedacht, das heißt diese sind für die Hutschiene und brauchen eine Spannungsversorgung von 24V DC. Entweder vom GO Netzteil abzweigen, oder ein eigenes Netzteil verbauen.

Die Kommunikation ist mit allen verkabelten Loxone Komponenten über den sog. Loxbus. Ein 2-adriges Kabel. Auch der MS Go hat dafür einen Anschluss.

Die letzte Extension wird dann mit dem Widerstand "terminiert" (zwischen Lox+ und Lox- geklemmt).

http://www.loxone.com/dede/service/d...rkabelung.html
    hilft ne Menge weiter.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch beim GO ist der Widerstand dabei.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      AH, gut, wusste ich nicht
  • ThomasRatte
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 116

Der Miniserver Go wird aber mit 5V betrieben. Deshalb brauchst du zwingend ein zweites Netzteil.

Schönen Gruß
    Thomas Ratte
    Schönen Gruß
    Thomas Ratte

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ach so... habe selber keinen. OK
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hallo ThomasRatte ,

hast du die neuen Hoppe-Griffe auch schon im Programm?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MrAustria
      Extension Master
      • 02.11.2015
      • 129

Ich habe mir jetzt angesehen, wie Miniserver GO und EnOcean-Extension zusammengeschlossen werden.

Leider blicke ich da nicht ganz durch.

Bei Loxone gibt es ja nur Hutschienen-Netzteile für die Extension, oder?

Ich möchte die Extension aber ganz normal neben meinen Router bzw. neben den Miniserver GO stellen?!

Please help ... !

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Du kannst auch jedes beliebige 24V Netzteil (zB ein Steckernetzteil) verwenden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MrAustria
          Extension Master
          • 02.11.2015
          • 129

Nochmal eine Frage zu Alternativen zur EnOcean-Extension:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich auch einen Rasberry Pi einsetzen könnte, um die EnOcean-Befehle aufzufangen und an Loxone weiterzuleiten?

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nicht nur den, jeden beliebigen Rechner in Deinem Netz einschließlich NAS.
            Brauchst halt ein Interface (z.B. https://www.enocean.com/de/enocean_module/usb-300-oem) und die DolphinAPI bzw. eine andere Software, die Dir ermöglicht, Befehle zu interpretieren und zu senden...
        • 123toni
          Smart Home'r
          • 22.11.2015
          • 50

Die Extension ist ja auch für die Hutschiene vorgesehen, muss ja aber nicht drauf. Die kannst du ja auch samt Netzteil in einen Schrank legen. Dann die beiden Buskabel zwischen MSgo und Extension(Widerstand nicht vergessen!) und fertig ist die Kiste.
          Gruß,
          Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...