USB Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennithebrain
    Smart Home'r
    • 04.10.2015
    • 64

USB Bewegungsmelder

Hallo Community,

ich plane gerade meine Loxone Umgebung fürs Eigenheim. Nun bin ich noch an ein paar Spezialthemen dran. Eines davon ist das zukünftige Tablet im Flur. Ich habe dafür mal ein Windows Tablet auserkoren, da ich günstig an eines rangekommen bin

Nun stelle ich mir die Frage: Wie wecke ich das Gerät auf, ohne irgendwas drücken zu müssen?

1. Idee: Bewegungsmelder über USB - Gibt es so etwas schon?
    2. Idee: Eine alte USB Maus zerlegen und den optischen Sensor dafür nutzen, der Abstand ist aber vermutlich eher ungünstig. Zumindest wäre ein Schwenk mit der Hand zum Aufwecken möglich. Erinnert dann etwas an die Macht der Jedi

Hat sonst noch jemand Ideen oder sogar so etwas ähnliches umgesetzt?

Viele Grüße,
    Benni
    Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1494

hi,
    habe das noch nicht selbst gemacht - hatte aber letztens mit einem freund ueber dieses thema gesprochen... er meinte sowas gaebe es schon in dem man ein android tablet verwendet und die interne kamera als bewegungsmelder genutzt wird um dden bildschirm einzuschalten...

mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen

v.

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 729

Vergiss nicht, dass du mit dem Windows Tablet NUR die WebVisu nutzen kannst, und dies seit der aktuellen Version auch NUR NOCH Chrome auf Windows richtig unterstützt wird.
      Türsprechen ect. is hier völlig raus.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• bennithebrain
        Smart Home'r
        • 04.10.2015
        • 64

hm, Kamera als Bewegungsmelder klingt auch gut, aber aus dem Standby aufwecken ist glaub ich unter Windows schwierig...

Der Hinweis mit der webVisu ist natürlich ein großes Gegenargument. Gibt es seitens Loxone offizielle Bestrebungen eine Windows App zu entwickeln? Weiß das jemand? - Mit einem Windows Tablet kann ich einfach mehr machen, daher der Gedanke damit zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.
        Benni
        Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 562

Eine Windows APP wird es so schnell nicht geben.
          Windows liegt nicht im Focus von Loxone, da die Zielgruppe zu klein ist.

Kommentar

• bennithebrain
            Smart Home'r
            • 04.10.2015
            • 64

Okay, das heißt wohl selbst entwickeln oder doch ein Android Tablet an die Wand klatschen.
            Für die Variante selbst entwickeln - Gibt es da bereits Vorarbeit bzw. eine sinnvolle API? - Bin zufällig Webentwickler und würde mir eine Universal App (HTML5-Basis) durchaus zutrauen

Viele Grüße,
            Benni

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 402

Bevor du dir eine Eigenentwicklung antust, würde ich noch mal gut drüber nachdenken ob sich der Aufwand wirklich auszahlt. Ich würde mich auch über eine Universal App freuen (es gibt verschiedene Threads zur gewünschten Windows Unterstützung), aber da steckt schon eine Menge Aufwand hinter. Simple Funktionen wie Taster, Schieber, einfache Statusanzeigen usw. sind sicherlich im Nu gemacht. Bei den komplexeren Bausteinen wie der Heizung oder Statistiken usw. wird es dann schnell aufwändig. Du müsstes ja auch Up to date mit den Releases bleiben. Das ist schon ne stolze Aufgabe.

Eine Vorarbeit existiert meinem Kenntnisstand nicht, die API findest du auf der Loxone Website.
              http://www.loxone.com/dede/service/d...ionslogik.html
              http://www.loxone.com/dede/service/d...bservices.html
              Zuletzt geändert von MarcusS; 07.03.2016, 13:49. Grund: Links hinzugefügt

Kommentar

• bennithebrain
                Smart Home'r
                • 04.10.2015
                • 64

Ja, da hast du wohl Recht. Ich denke auch, dass die Grundfunktionen recht schnell umgesetzt sind, aber damit wäre man natürlich nicht weiter, als die Web-Version, die ja sowieso schon existiert.
                Ich mache mir anhand der API mal so ein paar Gedanken und sondiere die Möglichkeiten

Danke für die Links.

Kommentar

Lädt...