Intercom Gen. 2 => PoE Anforderungen?!

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  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2663

    #31
    habe das mal eben bei mir ein und ausgeschaltet:
    Also sobald Spannung anlegt geht die grüne LED ganz kurz an, dann bleibt es rot, es blinkt noch einmal kurz grün auf...
    Danach bleibt die LED rot (laut amazon : POE aktiv).
    Also ein abwechselndes Blinken zwischen grün und rot deutet auf einen Fehler hin.

    Hast Du das Kabel selber gecrimpt?
    Eventuell doch Adern vertauscht?

    Ich habe ein normales fertiges CAT6 oder 7 Kabel genommen, Stecker dran gelassen in den Injektor und dann auf meine Lox2CAT Reihenklemme.
    Dort dann, wie Du beschrieben hast die 4 Adern aufgelegt... das geht dann bis ans Tor und funktioniert.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.09.2022, 14:55.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

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    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2663

      #32
      Du kannst ja, wenn Du noch ein CAT Kabel rumliegen hast, das auf dem Schreibtisch probieren:
      CAT steckerfertig in den Injektor stecken anderen Seite den Stecker abschneiden und dann die 4 Adern in die Intercom.

      ...nur um auszuschließen, dass der Injektor defekt ist.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
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      • Mosser226
        Azubi
        • 01.01.2021
        • 3

        #33
        Hallo Zusammen,
        vielen Dank für die Tips. Ich habe das ganze jetzt mit einem neuen Kabel am Schreibtisch nachgebaut und das rote Licht am Injektor tatsächlich zum leuchten gebracht (das blinken ist weg). Allerdings bleibt die Intercom aus. Als Anschlusskabel habe ich jetzt ein CAT 5e und das Loxone Tree Kabel getestet. Beide Male mit dem gleichen Ergebnis. Gibt's vielleicht noch Tips um die Intercom an zu bekommen?
        Vielen Dank schon Mal!

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        • Tarox
          Azubi
          • 29.11.2022
          • 7

          #34
          Also etwas schockiert bin ich jetzt schon... Ich habe gerade zich Stunden damit verbracht rauszufinden, ob ich etwa tatsächlich eine defekte Intercom gekauft habe.
          Habe zuhause einen älteren POE Injector und einen Unifi U-POE-af. Nachdem bei beiden der Intercom absolut keine Reaktion abzuringen war, dachte ich schon /ich habe gehofft ich hätte Probleme in der Zuleitung selber und nun alles überprüft. Nur um nach totaler Resignation und Vermutung einer defekten Intercom diesen Thread hier zu finden....


          Habe nun den hier ebenfalls empfohlenen TP-Link TL-PoE150S für 16€ bestellt, hoffentlich klappt es mit dem dann.



          EDIT: Ich kann hier nochmal bestätigen der TP-Link TL-PoE150S funktioniert mit der Loxone Intercom!
          Zuletzt geändert von Tarox; 06.06.2024, 22:55.

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          • Ralphidelio
            Ralphidelio kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Tarox

            Ich habe ebenfalls zig Injectoren ausprobiert, aber keiner hat das richtige PoE Schema auf den Pins liegen. Nur mit einem PoE-Switch funktionierte es bei mir. Mein Switch ist ein T1500G-10MPS. Du musst aufpassen, dass die 48V nicht an den Pins 1 und 8 anliegen, sondern als Gleichspannungsoffset auf den Tx und Rx mitgeführt werden. Du hast an der Intercom ja nur die 4 Leitungen.

            Gruß Ralphidelio
        • Pflock
          Smart Home'r
          • 13.02.2021
          • 80

          #35
          Ich habe mir kürzlich einen dieser PoE++-Adapter von UniFi für die Gen2 Intercom gekauft. Er funktioniert einwandfrei und laut der technischen Beschreibung unterstützt er auch die 4-adrige Stromversorgung


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          • maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1389

            #36
            Da ich vor einiger Zeit auf einen POE Switch von UniFi gewechselt bin, habe ich einige dieser Adapter günstig abzugeben. Bei Interesse bitte per PN melden!

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            • Alexander Richter
              Smart Home'r
              • 05.07.2018
              • 47

              #37
              Hallo,
              ich habe einen Switch mit PoE aber mit dem Standard IEEE 802.3az. Bisher funktioniert die Intercom, wird aber warm.
              Laut Loxone wird nur der Standard IEEE 802.3af empfohlen.
              Hat jemand auch einen Switch mit dem Standard IEEE 802.3az und der Intercom problemlos im Einsatz?

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              • tobiasbecker
                tobiasbecker kommentierte
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                az beschreibt EEE (Energy Efficient Ethernet), also eine Art um Strom zu sparen, zB bei kürzeren Kabeln etc. Ist eine gute Sache, gerade bei Geräten die viele Betriebsstunden haben wie ein Switch.
                Sofern deine Intercom funktional ist, funktioniert die Aushandlung zwischen Switch und Intercom erfolgreich und EEE ist nicht dein Problem.

                Wenn die Intercom außerdem angeht und auch an bleibt, dann hat auch die PoE-Aushandlung funktioniert (af ist der älteste Standard und wird eigentlich von allen unterstützt - die Besonderheit ist, dass Loxone nur Strom auf 2 Adernpaaren macht, also nur einen Teil der af-Spec umsetzt).
                Wärmer als üblich würde eher auf einen hohen Widerstand hindeuten (Kabel schlecht gecrimpt), dann wäre es aber nur direkt am Stecker/Buchse warm (hatte ich aber auch schon sehr lange nicht, und bei dem Leistungsbezug von der Intercom wäre das sehr komisch).

                Wird die IC selbst einfach nur warm, dann hat das erstmal nicht mit der physikalischen Verbindung / Link bzw. PoE oder EEE zu tun, sondern einfach mit der Art wie der Processor gerade arbeitet..

                Laut Datenblatt ( https://updatefiles.loxone.com/Knowl...484,100485.pdf ) braucht die Loxone Intercom zwischen 1,7 und 5,8 W, das ist erfreulich wenig. Falls du einen managebaren Switch hast, kannst du vielleicht in der Konfigurationsoberfläche des Switches sehen, wieviel Strom die Intercom aktuell verbraucht. Halte ich aber auch nicht für soo relevant. Kannst du mal die Oberflächentemperatur messen? "Warm" ist halt sehr dehnbar..
                Zuletzt geändert von tobiasbecker; 03.09.2025, 22:49.
            • pessletz
              Smart Home'r
              • 03.08.2020
              • 30

              #38
              hab einiges probiert - aber ich hab auch keine passenden switches und Injektoren gefunden die einwandfrei funktionieren
              ich denke am einfachsten und auch garantietechnisch am sichersten ist der loxone POE-Injektor
              der kostet nicht die welt und funktioniert sicher.

              Kommentar


              • tobiasbecker
                tobiasbecker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Loxone IC als PoE-Empfänger unterstützt PoE nach Mode A:
                IEEE 802.3af Mode A, power class 0 ( https://updatefiles.loxone.com/Knowl...484,100485.pdf )

                Normalerweise müssen PoE-Geber Mode A (Adern 1,2,3,6) UND B (4,5,7,8) unterstützen, und der PoE-Empfänger darf es sich dann aussuchen, ob er A oder B macht. Selbst wenn es nur einen 100 Mbit Link gibt, so ist das Kabel normalerweise 8-Adrig und Strom könnte über egal welche Adern fließen (entweder zusammen mit den 100 Mbit Link-Daten, oder die andern 4). Daher ist das in der Netzwerktechnik meiner Erfahrung nach selten ein Problem.
                Bei 100 Mbit-Geräte im Bereich Gebäudeautomation ist das Thema aber in der Tat immer mal wieder eines, leider, da diese tatsächlich nur 4 Adern auf der Platine verbunden haben (so erkläre ich mir es zumindest).

                Letztlich brauchst du einen PoE Geber mit Mode A, das läuft. Die meisten managebaren Switche, die ich in der letzten Zeit in den Fingern hatte, können das. Hier im Thread sind ja auch explizite Modelle verlinkt, bzw. mit dem Loxone-Injektor macht man an der Stelle auch nichts falsch (auch wenn das keine Magie ist).
            • Alexander Richter
              Smart Home'r
              • 05.07.2018
              • 47

              #39
              Die Oberflächentemperatur von der Intercom habe ich jetzt gemessen.
              Da die Intercom zur Zeit zum Testen noch nicht fest installiert ist, habe ich in einem Raum gemessen, welcher eine Temperatur von 22,4 °C hatte. Nach drei Stunden Betrieb betrug die Oberflächentemperatur - also auf dem Glas - rechts neben dem Klingel-Button 36,9 °C. Wenn man den Wert liest, scheint dies nicht viel zu sein. Fühlt sich aber als "sehr warm" an, vor allem für einen Dauerbetrieb.
              Wird eure Intercom auch "warm"?

              Kommentar


              • maxw
                maxw kommentierte
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                Das scheint mir, zumindest für Stand-by, doch ziemlich hoch!
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