NFC Code Touch + NFC Android klappt nicht (mehr)
Einklappen
X
-
Ich habe gerade erfolgreich mein Galaxy S23 über den Code Touch Tree Gen2 eingelernt über Loxone Config. Einfach über den Button "NFC-Tags einlernen". War anfangs verwirrt, weil immer nur eine leere Zeile nach dem Scan aufgetaucht ist - aber ganz am Ende rechts steht dann die NFC-ID und mehr brauchst ja nicht.
Miniserver Gen1 v14.4.9.25
FW-Update vom Code Touch Tree war beim letzten Miniserver Update auch dabei. Vll mal schauen ob die aktuell sind.Kommentar
-
Hallo zusammen!
Bei mir hat es mit einem Samsung S10 gut 1 Jahr super funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr regelmässig. Ich kann leider nicht sagen, ob es seit dem App Update (derzeit 14.5.1) oder App Neuinstall (und neu einlernen des Tags) so ist.
Andere NFC Tags funktionieren normal, aber ich werd mir sicher keinen aufs Telefon kleben.
Jedenfalls geht es bei 2 verschiedenen Code Touch bei einem meist gut, beim anderem meist nicht. Aber eben nicht konsistent. Telefon ist immer entsperrt, daran liegt es sicher nicht.
Hat da jemand zwischenzeitlich mehr Glück?
LG/PatrickKommentar
-
Mal als generelle Anmerkung, es scheint nicht allen bewusst zu sein:
die Loxone APP MUSS installiert sein, jdeoch muss kein Miniserver angemledet werden. Löscht man die App und installiert sie neu, muss das Telefon wieder neu angelernt werden da es eine neue NFC ID erhält.
Ich Konnte so schon viele diverse Androiden anlernen NFC ist natürlich ein mussKommentar
-
Hallo!
Der Support hat mir mitgeteilt, dass die NFC Tags der Androiden nichts mit der App zu tun haben. Und grundsätzlich sehe ich es auch so: es wird eine NFC ID auch ohne App angezeigt, wenn man das Smartphone an den Code Touch hält. Aaaaber...
Nichtsdestotrotz, es funktioniert einfach von heute auf morgen nicht mehr - zumindest in 8 von 10 Fällen bleibt die Tür zu.
Und ich habe da einen Verdacht, kann ihn aber noch nicht bestätigen und der Support ist mir auch ausgestiegen:
Mittlerweile sagt die App fast immer „Zutrittscode konnte nicht gelesen werden“, wenn man sich dem NFC Code Touch nähert.
Ich würde vermuten, dass es da einen Handshake geben sollte und wenn die App mit dem Android zusammenarbeitet, wird immer genau dieselbe NFC ID ausgegeben.
Es würde für mich Sinn ergeben, dass dann immer ein anderer Tag ausgegeben wird, wenn der Fehler kommt. Mehr oder minder: Smartphone fragt NFC Code Touch nach seiner ID und antwortet entsprechend mit der richtigen Tag ID. Code Touch freut sich und macht die Tür auf. Da immer die Meldung oben kommt, gibt es keine Zuweisung und es wird immer ein anderer ausgegeben.
marcb, weisst du genauer, wie das abläuft?
Danke und viele Grüsse,
PatrickKommentar
-
Mit Android kenn ich mich nicht aus, aber ich habe mal kurz gegoogelt, offenbar ist es damit tatsächlich möglich einen Mifare Classic Chip zu emulieren.
D.H. man liest die Seriennummer von einem echten Mifare Classic Chip (oder tippt sie ein) und das Smartphone tut dann so als wäre es selbst ein Mifare Classic Chip.
Vermutlich gab es hier eine Änderung auf Android-Seite und daher funktioniert es nicht mehr (immer).
ABER: Wenn das Android Gerät permanent so tut als wäre es ein Mifare Classic Chip, kann jedes andere Gerät das NFC lesen kann (auch iPhones) in der Nähe (5cm) dessen Seriennummer auslesen - und schon kann dessen Besitzer mit einem Emulator oder einer Chipkarte deren Seriennummer änderbar ist (gibt es zu kaufen) einen "Nachschlüssel" herstellen und Deine Türe öffnen. Dasselbe Problem wie wenn Du eine Mifare Chipkarte in Geldbeutel hast und im Gedränge im Bus hält jemand kurz sein Smartphone an Deine Gesäßtasche...)
Daher rät Loxone zurecht keine unverschlüsselten Classic Chips zu nutzen, da hier nur die für jeden auslesbare Seriennummer als Schlüssel genutzt wird.
Bei Mifare Desfire EV1 (die in den Loxone tags verbaut sind, auch EV2 und EV3 sind dazu kompatibel) hingegen wird der Zutrittscode in einen verschlüsselten Bereich geschrieben (den individuellen Schlüssel kennt nur der Miniserver), daher lässt der sich auch nicht kopieren.
Wenn das Smartphone einen Mifare Desfire Chip sauber emulieren kann, wäre es natürlich möglich diesen "Chip" in den NFC Code Touch bzw. Miniserver einzulernen.
Bei IOS gibt es die Möglichkeit der Emulation mit dem eingebauten NFC Leser nicht (vermutlich ist dies technisch möglich, aber nicht freigegeben)Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Evtl. wurde das aus datenschutzgründen so eingeführt (analog zum elektronischen Personalausweis) damit z.B. bei Bezahlen kein Bewegungsprofil erstellt werden kann. Die Zahlungen selbst können dem Gerät nicht zugeordnet werden.Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Hallo Zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann ein Xiaomi Pocco F3 problemlos einlernen und das einem User hinterlegen.
Da sehe ich auch die ID des Telefons. Der selbe User hat noch ein Loxone-Tag (die ID ist 2 Zeichen länger).
Mit dem Loxone-Tag kann ich mich am NFC Touch Gen.2 problemlos anmelden, mit dem Handy geht es leider nicht. Da kommt immer die Meldung "NFC-Tag abgelehnt!"
Miniserver und Config sind aktuell.
Danke für eure Hilfe.Kommentar
Kommentar