Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToB204
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 54

    #61


    Dei Projekt würde ich gern nachbauen, hast du vielleicht Lust mir den link zu der Sirene und dem Gehäuse hier rein zustellen? Ein Schaltplan wäre natürlich auch Super.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar

    • f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 368

      #62
      Sirene ist von Ebay 12V Piezo Sirene,
      Piezo-Sirene mit Anschlußleitung und Stecker. Lautstärke:120dB/1m (12V). Betriebsspannung: 6-12V DC. Befestigung durch rückseitig angebrachtes Klebepad oder durch Schrauben.


      2x Stepdown Regeler http://www.ebay.de/itm/262526578023
      Gehäuse habe ich vom Polin irgend eins genommen, ist eben nur die Elektronik drin.
      Ansonsten alles kein Hexen Werk

      Kommentar

      • ToB204
        Smart Home'r
        • 26.08.2015
        • 54

        #63
        Danke für die Schnelle Antwort, werd mich mal bei Gelegenheit dran setzen.


        Gesendet von iPad mit Tapatalk

        Kommentar

        • Gast

          #64
          Hallo Leute,

          ich habe die Tage ein kleines Projekt mit der ESP Easy Firmware umgesetzt. Und bin total begeistert.

          Aber leider habe ich auch sehr viele "Fehlauslösungen Fehlalarme" mit dem BWM (HC-SR 501)
          220 Stk. innerhalb von einer Stunde....

          Hat das wer von euch in den Griff bekommen?



          erwin
          Wie schaffst du es aus der Loxone Daten auf LCD Displays an der ESP Easy zu senden?

          Und wie könnt ihr den Status eines GPIO ins Loxone übertragen?


          Danke schon einmal!


          Gruß Bernhard

          Kommentar

          • erwin
            Smart Home'r
            • 18.09.2015
            • 56

            #65
            Text vom Miniserver zum ESPEASY OLED Display senden

            Lies zuerst die ESP Hilfe dazu - LINK

            1. Leg in der LoxoneConfig mit F5 einen Befehl - Virtueller Ausgang - an. Dieser Befehl bekommt in den Eigenschaften als Adresse die IP-Adresse des ESP8266 an dem das Oled-Display hängt (Beispiel: http://192.168.0.111)
            2. Leg zu diesem virtuellen Ausgang mehrere -Virtuelle Ausgangs Befehle - an. (Wenn der Virtuelle Ausgang markiert ist, dann erscheint das Symbol "Virtueller Ausgangs Befehl).
            3. Mit diesen Befehlen kannst du in den Eigenschaften dann Texte oder Werte zum Oled-Display senden:

            Beispiel: /control?cmd=oled,<row>,<col>,<text>
            Beispiel: /control?cmd=oled,6,2,Text in Zeile 6 ab 2.Spalte (am Oled-Display wird jetzt in Zeile 6 ab 2 .Spalte der Text: "Text in Zeile 6 ab 2.Spalte" angezeigt)
            Beispiel Werte: /control?cmd=oled,2,2, <v.1> (am Eingang des Virtullen Ausgangsbefehls hängt ein Temperaturwert - dieser wird durch <v.1> am Oled-Display mit einer Dezimalstelle angezeigt).

            Gruß
            Erwin
            Zuletzt geändert von erwin; 06.10.2016, 13:48.

            Kommentar


            • Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde es die nächsten Tage ausprobieren.
          • Gast

            #66
            Hat jemand versucht den BWM nicht mit den 4,5V-20V wie im Datenblatt zu betreiben.
            Sondern mit den 3,3V des ESP8266?
            Dazu gibt es im Internet einige Anleitungen und sollen Abhilfe schaffen, damit weniger bzw. keine Fehlauslösungen des BWM stattfinden.

            Kann das jemand bestätigen?

            Gruß Bernhard

            Kommentar

            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

              #67
              gestern zufällig drüber gestolpert:

              【Safe And Reliable】ETL, CE, FCC, and RoHS certifications ensure a safer and more reliable product. 【Easily DIY Your Smart Home Appliances】Connect BASICR2 directly to the middle of the power supply …


              dort kann man EspEasy drauf spielen (mit einem USB-TTL converter)

              kaufen könnte man es auch beim chinesen (aliexp..)

              aber: kein CE usw.
              also "auf eigene Gefahr"
              (ich hab die teile auch selber nicht, ..)

              hier noch ein thread für mehr info: http://www.esp8266.nu/forum/viewtopi...5579feb1eaa616

              Kommentar

              • BattloXX
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 16

                #68
                Hab hier noch eine ähnliche Komponente gefunden welche zwar teurer ist aber auch viel Professioneller wirkt:
                Here you can find products developed and produced from us. They help you connect your devices with all other Internet of Things world.


                Ist aus meiner Sicht eine brauchbare Alternative zur Air Extension.

                Kommentar


                • BSiege
                  BSiege kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schau an, schon wieder was von den Bulgaren. Die haben anscheinend ein Flair für schlaue Elektronik. Auch Olimex produziert dort.

                • Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, schaut interessant aus
                  scheint auch als könnte man dann dort noch die KMtronic (also die ohne P) rs485 relais anschließen, als "extension"
              • Gast

                #69
                Guten Abend zusammen,

                nachdem ich die Tage meine ESP-12f bekommen habe wollte ich die Easy ESP direkt mal ausprobieren.

                Soweit funktioniert die Erkennung meines Bewegungsmelders auch prima und die Übermittlund zum Miniserver läuft auch.

                Allerdings wird die Nachricht nicht im Klartext übermittelt.

                Ich habe die Screenshots den Rules, der Geräteübersicht und der Übertragung an Packet Sender beigefügt.

                Vieleicht hat ja jemand auch diese Erfahrung gemacht oder hat eine Lösung.

                Vorab schonmal vielen Dank

                Kommentar


                • Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  in den eckigen klammer:

                  [DIELEPM2#DIELEPM2]

                  vielleicht?

                • Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi robert,

                  leider nein. Ich hatte die Klammer und den Inhalt schon weggelassen um nur "Dielepm2" zu übermitteln, allerdings wurden dennoch die Werte in Hex übertragen.
                  Danke allerdings für den Ansatz!

                • Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habs!
                  Ich hab irgendwie immer, egal was ich neu eingetragen habe eine kleine Abweichung in der Regel gehabt.
                  Außerdem reagiert die Regel auch darauf wenn Zeichen in der Nachrit enthalten sind, die nicht dem Standardzeichensatz entsprechen.
              • BattloXX
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 16

                #70
                Hallo, ich bin mittlerweile begeistert von ESP Easy und habe schon ein paar sachen damit umgesetzt, leider komme ich bei meinem Aktuellen Problem nicht weiter und finde hoffentlich hier hilfe.

                Ich habe einen Impulsgeber an meinem Gaszähler (siehe Foto). Das ist im Prinzip ein einfacher Reed Kontakt, den bekomme ich mit dem PulsCounter im ESP Easy angezeigt. Nur bekomme ich es nicht her die Daten als Impuls an Loxone zu übergeben. Mein Hauptproblem ist das ESP Easy regelmäßig den wert Count=5 per UDP sendet egal ob er sich geändert hat oder nicht und bei einem Neustart fängt der Wert wieder bei 0 an d.h. ich kann auch nicht ohne weiteres den Wert hernehmen.

                Ich stehe leider auf der Leitung. Hat jemand eine Idee wie ich das besser lösen könnte?

                Kommentar


                • erwin
                  erwin kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Fragen:
                  1. Warum schließt du den Impulszähler nicht direkt an die Loxone (digitaler Eingang Frequenzzähler)?
                  2. Was sendest du den und wie?

                  Gruß aus Tirol

                • BattloXX
                  BattloXX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  zu. 1. Da müsste ich ein Kabel quer durchs Haus legen, da der Zähler leider im Haus am anderen Ende des Unterverteilers mit der Loxone ist, deshalb wollte ich den einfachen weg mit einem Wemos geben. Vor allem möchte ich noch mehr draufhängen, wie z.b. den Wasserzähler oder die Boiler Temperatur quasi eine Mini Extension.

                  zu. 2. ich habe zwei Dinge versucht, das eine ist den Eingang als Switch zu verwenden und jedes mal wenn der Eingang auf 1 geht wird per UDP einfach eine Nachricht gesendet zb. GasImpuls. Hat leider nicht funktioniert. Als zweites hab ich einen Pulscounter konfiguriert und als Protocol Generic UDP genutzt. Dann wird leider alle paar Minuten nur der aktuelle Count Stand (Count=5) per UDP an die Loxone gesendet. Wobei der Count bei jedem Neustart auf 0 gesetzt wird.

                • Thotti
                  Thotti kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast Du es schonmal mit einer Rule versucht?

                  Wann "Gascounter" dein Name des Pulsecounters ist und Count die Variable mit dem Wert:

                  on Gascounter#Count do
                  SendToUDP 192.168.0.2,5128,[Gascounter#Count]
                  endon

                  Erklärung zu SendToUDP - SYNTAX: SendToUDP IP,PORT,[Wert]

                  Ist jetzt einfach ungetestet eine theretische Idee.
              • Gast

                #71
                Hallo Leute,

                kann man an einen ESP mit der ESP Easy Firmware auch UDP Nachrichten schicken? z.B. zum schalten von GPIO´s (Relais)
                Die Möglichkeit mit http kenne ich, aber funktioniert mit zum teil gewaltigen Verzögerungen nicht immer sicher.

                Und kann jemand ein kleines HowTo oder Screenshots machen wie ihr den Status der GPIO´s in die Loxone bekommen habt?

                Vielen Dank

                Gruß Bernhard

                Kommentar


                • Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nein das hab ich noch nicht gelesen gehabt.
                  Das mit dem Send Data werde ich mal testen, aber das ist ja dafür wenn man einen Taster auswerten will der an einem ESP hängt.

                  Ich möchte per Loxone einen UDP Befehl absetzen der dann das Relais schaltet.

                • Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, vielleicht hat es trotzdem etwas damit zu tun..

                  UDP empfangen hab ich nix gefunden

                  SENDEN gibt es aber wohl was neues/einfacheres:
                  in R124 wurde wohl ein "generic UDP modul" hinzugefügt,

                  Easy MultiSensor device based on ESP8266/ESP32. Contribute to letscontrolit/ESPEasy development by creating an account on GitHub.

                • Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, dann werde ich mal die neueste Version drauf hauen und schauen was ich finde. Was macht ein "generic UDP modul"
              • schneiderdaniel
                Smart Home'r
                • 07.09.2015
                • 42

                #72
                schaut mal , das up Modul mit allen möglichen Sensoren sieht auch nicht schlecht aus

                ups vielleicht braucht man jetzt das sauteure Teil aus dem grünen Hause gar nimmer


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l1600.jpg Ansichten: 1 Größe: 170,7 KB ID: 68002


                Zuletzt geändert von schneiderdaniel; 30.11.2016, 12:38.

                Kommentar


                • MBosch
                  MBosch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,

                  ich hatte mir Ende letzten Jahres 20 Stück davon (mit 2 Relais) bestellt. Ich verwende 11 Stück davon zur Steuerung einiger meine Rolläden.
                  Habe mir diese bestellt, da diese in die Unterputzdose passen. War zwar zum Teil ein echter Act die dort rein zu bekommen, hab's aber überall geschafft.
                  Die vorinstallierte Software hab ich nicht verwendet, sondern wieder meine eigene drauf geflasht.

                  Ich bin mit den Dingern zufrieden.
              • Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 457

                #73
                Ich spiele auch gerade mit dem wemos D1 mini rum. Jetzt würde ich gern ein Display ansteuern, aber das unterstützte OLED ist doch sehr klein...
                Im Internet habe ich jetzt das ILI9341 gefunden, wird das von EspEasy eigentlich auch unterstützt? DAS wäre doch was Feines...!

                Kommentar

                • ThatRed
                  Smart Home'r
                  • 20.11.2015
                  • 71

                  #74
                  Hallo,

                  ich habe auch ein paar batteriebetriebene Sensoren gebaut:

                  Außen UV Index Sensor mit Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck.

                  Bauteile:

                  Adafruit Flora UV Indexsensor
                  BME280 THP Sensor
                  Sinterkappe
                  passende Kabeldurchführung
                  Außengehäuse von ELV
                  Fallrohrschelle
                  ESP8266 mit Adapterplatine

                  Rules:

                  Code:
                  On System#Boot do
                  gpio,14,1
                  endon
                  
                  On Battery#Voltage do
                  gpio,14,1
                  endon
                  
                  On Battery#Voltage do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,Battery[Battery#Voltage]
                  endon
                  
                  On UV-Index#VISIBLE do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,UV-Index[UV-Index#VISIBLE]V
                  endon
                  
                  On UV-Index#INFRA do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,UV-Index[UV-Index#INFRA]I
                  endon
                  
                  On UV-Index#UV do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,UV-Index[UV-Index#UV]UV
                  endon
                  
                  On O-THP#Temperature do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,O-THP[O-THP#Temperature]T
                  endon
                  
                  On O-THP#Humidity do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,O-THP[O-THP#Humidity]H
                  endon
                  
                  On O-THP#Pressure do
                  SendToUDP 192.168.x.x,7001,O-THP[O-THP#Pressure]P
                  gpio,14,0
                  endon
                  Die Sensoren hängen an GPIO 14.
                  Zuletzt geändert von ThatRed; 22.03.2017, 10:36.

                  Kommentar


                  • ThatRed
                    ThatRed kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zum flashen habe ich mir einem Adapter gebaut. Da ich öfter die wemos D1 mini verwende, habe ich den Transistorteil des Schaltplans: https://www.wemos.cc/sites/default/f...ini_new_V2.pdf auf einer Lochstreifenplatine nachgebaut. Dadurch muss ich nicht die Programmiereinstellungen in der Arduino IDE verändern. Der eigentliche Programmieradapter ist ein 3.3V FTDI Beakout Board von Sparkfun, welches nicht mehr hergestellt wird, es gibt aber Nachfolgeprodukte. Ich mußte mir allerdings den benötigten RTS Anschluß, direkt vom FTDI Chip, mittels Kabel anlöten, holen. Siehe Foto unten.

                    Die ESP8266 Module hatte ich bei ebay bestellt, jetzt würde ich vermutlich aliexpress nehmen. Um das löten zu vereinfachen, habe ich mir noch Adapterplatinen (weiße Platine, den Teil unter der Antenne habe ich abgesägt) bei ebay bestellt, damit läßt sich der ESP einfacher in die Schaltung einbauen.
                    Zuletzt geändert von ThatRed; 22.04.2017, 08:07.

                  • MBosch
                    MBosch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo zusammen,
                    ich bestelle mir die ESP zum einen in China, zum anderen gibt es mittlerweile einige Hersteller in China und Indien, die nette Geräte mit dem ESP8266 anbieten:
                    z.B.:

                    Research Design Lab continues to maintain product excellence and performance by introducing innovative cost effective solutions to cater the needs of industry and students who dream to innovate and excel in the field of Electronics and Engineering- thus supporting an array of domains in real time, providing solutions you can count on.


                    Den ESP8266 kann man auch Over the air (OTA) flashen. Einmalig muss man natürlich mit dem Kabel dran. Ich habe einen ganz normalen USB auf Seriell Adapter. Auf der RX Leitung (Sicht ESP) schalte ich einen einfachen Spannungteiler (10k, 20k (gegen Masse) Ohm) davor. Damit klappt die Pegelanpassung prima. Habe auch eine ganze Zeit ohne Spannungsteiler gearbeitet. Kaputt gegangen ist mir mit den 5 V noch kein ESP, nur einige habe dann nicht richtig funktioniert. Nur bei der Spannungsversorgung wäre ich vorsichtig mit 5 V.
                • ThatRed
                  Smart Home'r
                  • 20.11.2015
                  • 71

                  #75
                  Innensensoren: Temperatur und Luftfeuchte

                  Bauteile:

                  SI7021 TH Sensor
                  ESP8266 mit Adapterplatine
                  Gehäuse
                  Lötbatteriehalter von ELV
                  Zuletzt geändert von ThatRed; 22.04.2017, 08:01. Grund: Ergänzung Foto Programmieradapter

                  Kommentar


                  • ThatRed
                    ThatRed kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Werde ich machen. Ich hatte mit diesen doch billigen Batterien, den Sensor entwickelt. Am Anfang haben die Sensoren noch ca. 4mA im DeepSleep verbraucht, bis ich mir das mit dem Ausschalten der Sensoren überlegt hatte. Man kann so einen GPIO etwa mit 12mA belasten, vielleicht sogar etwas mehr. Wenn die Batterien leer sind, werde ich sie durch hochwertigere ersetzen und noch einen Gehäuse 1-wire Temperatursensor ergänzen. Vielleicht noch eine Anmerkung, ich habe hauptsächlich auf den UV Index Sensor bezogen. Innenbereich schwankt die Spannung nicht so. Dort hat sie sich auf 2,824V eingependelt.
                    Zuletzt geändert von ThatRed; 22.03.2017, 12:53.

                  • ThatRed
                    ThatRed kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    romildo heute Morgen haben die Batterien aufgegeben. Loxone hat 2,219 V angezeigt, an den Batterien selber 1,919 V. Tendenz steigend, da sie sich auf Raumtemperatur aufwärmen. Ich bin trotzdem zufrieden, für einen selbstgebauten, im Außenbereich montierten wifi Sensor, nicht schlecht. Laufzeit vom 28.02.2017 bis 24.04.2017. Gehäuse Temperatursensor habe ich jetzt nicht nachgerüstet.

                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo @ThatRed,
                    Vielen Dank für dir Rückmeldung.
                Lädt...