Welche Überwachungskameras?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin15
    Dumb Home'r
    • 26.05.2022
    • 22

Welche Überwachungskameras?

Hallo allerseits,
    ich benötige noch 3 Überwachungskameras für mein Loxone Projekt und bin hin- und hergerissen:
    Als Türüberwachung wird die Loxone Intercom Gen2 fungieren. Daneben sollen 3 weitere kameras den Garten/Einfahrt überwachen. Das Wlan kommt von Ubiquity (mit oder ohne Dreammachine ist noch zu entscheiden)
    Nun suche ich passende Kameras, momentan steht zur Auswahl die LUPUS Modelle, z.B. die neue LE232, die wohl auf Grund des MJEPG-Streams kompatibel zu Loxone sein soll.
    Andererseits wäre natürlich die 4K Ubiquity Kamera mit der netten Integration in das Ubiquity System auch nicht schlecht, aber da gibts wohl keine Möglichkeit , den Stream über Loxone abzugreifen, wenn ich nicht noch ein Raspberry Projekt beginnen will (und das will ich eigentlich nicht...)
    Zur Verfügung habe ich auch noch eine größere Synology NAS, die wohl beide Systeme verfügbar machen könnte.
    Was könnt ihr empfehlen? Was käme noch in Frage?
    Mir ist unklar (das Loxone System ist erst in der Montage), inwieweit ich bei Bedarf die Video-Streams innerhalb der Loxone Software auf Ipod oder iPhone holen kann? Nur wenn es an der Haustür klingelt? Kann die Personenerkennung irgendwie in Loxone integriert werden?
    Wenn das eh alles nicht geht, wäre zu überlegen, ob man nicht trotz Inkompatibilität auf Ubiquity setzt und deren Software prinzipiell für Video benutzt?
    Ich weiß, Frage über Fragen... 2 Loxone Partner wie so oft ziemlich ahnungslos. Aussage 1: Loxone gibt keine Kompatibilitätsliste raus, also gibt es keine offiziell kompatiblen Kameras, Aussage 2: ist doch egal, einfach die Hersteller-Software der Kamera benutzen, Aussage 3: am Besten das teuerste (Mobotix) , was wird schon am ehesten hinhauen...
    Ich hoffe einfach mal auf Tipps, bevor ich aufs Geradewohl kaufen muss...
    Danke!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2673

mittlerweile nutze ich keine Kamera mehr über die loxone app...
    sehe darin keinen Vorteil... Wenn ich etwas "schnell" sehen will, dann muss das prompt kommen. das war über die App immer zu langsam.
    Da nutze ich mittlerweile die Herstellerapp der Kamera.
    Aufzeichnung auf Synology NAS funktioniert gut. Personenerkennung, je nach Kameramoedell mit eigener Software (eher schlecht bei Regen und so) oder über Surveillance Station

Ja, ok, für die Türklingel ist das interessant auch über loxone... aber sonst?
    Mir war eher wichtig, dass die Bildqualität sehr gut ist. Mittlerweile gibt es günstige 5MP oder 4K Kameras, die nutzen eben H.264 oder H.265 und keine MJPEG sind dadurch nicht als Video in loxone integrierbar... aber meistes per Snapshot.

Ich nutze Reolink Kameras: in der loxone App beim Klingeln ein Jpeg Snapshot und die gesamt Videoüberwachung über einen NVR ohne loxone.
    Das können und wollen die einfach nicht zum Kerngeschäft machen, das verstehe ich auch, zuviel billige Hersteller, die hier mitspielen... Fokus ist das Smarthome und keine Überwachungstechnik.

Also überlege bei der Auswahl ganz genau, was dafür für die loxone Welt wichtig ist...
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Martin15
      Dumb Home'r
      • 26.05.2022
      • 22

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
      Ich hätte noch eine Frage an Dich:
      "in der Loxone App beim Klingeln ein Snapshot" - bedeutet das aber, dass die Loxone App kein Video der eingebauten Kamera der Loxone Intercom mehr anzeigt, sondern nur den Snapshot der zweiten Kamera?
      Ich frage deshalb, weil die Loxone Intercom Kamera den Gast von vorne sehen wird, die 2. Kamera aber zeigt den Gast von der Seite auf dem Weg - ich bräuchte also eigentlich beide Darstellungen.
      Und ich weiss nicht so ganz, wie ich die 2.Kamera dazu bringen sollte, nur dann die herstellereigene App zu aktivieren, wenn gleichzeitig auch die Klingel betätigt wird..ich will ja nur beim Klingeln alarmiert werden und nicht wenn der Postbote nur den Briefkasten füttert, aber die Personenerkennung zB der Ubiquity anspringt.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd...

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2673

nee, die Frage ist gar nicht blöd... ich hatte hier eine ähnliche Überlegung... ich glaube sogar so einige hier.

Zu erst:
        Loxone selber kann Kameras nur mit dem "Türsteuerungsbaustein" anzeigen.
        Loxone Itercom als "Intercom" und Fremdfabrikate als "benutzerdefinierte Intercom".

Was kann der Baustein?
        Man kann eine URL für Video (nur MJPG) und eine URL für Snapshots einstellen.

Beim Event des Klingelns wird ein Snapshot gespeichert, man kann dann den Baustein in der Loxone App öffnen und auch eine Art stream aus den 1-seküdigen Snapshots sehen.
        Das reicht für eine Haustür aus.
        Was der Baustein nicht kann, einfach so bei einem Trigger ein Bild aufzeichnen, ohne dass die App dies mittels Ton und Popup als Klingeln darstellt.
        Also man kann nicht diesen Baustein nutzen und bei Bewegungserkennung (z.B. durch einen Bewegungsmelder oder was auch immer) ein Bild abspeichern.
        Es wird immer als Klingeln dargestellt -> App Popup auf, Klingelton.

Man kann natürlich mit diesem Baustein auf die Kamera im normalen Gebrauch zugreifen, dann sieht man die 1 sekündigen Snapshots, das reicht zur Überwachung und "mal eben schauen"
        total aus.
        Aber dazu App öffnen -> Baustein suchen -> Öffnen, auf das Bild warten
        Das ist relativ umständlich nicht wirklich benutzerfreundlich für genau diese Anwendung.

Für mal eben Videostream schauen sind die herstellereigenen Apps besser geeignet oder wenn man eine Surveillance Station oder MotionEye auf einem NAS nutzt, ist dies meist schneller und von der Bedienung wesentlich freundlicher.

Zu Deiner Frage oben:
        Die Intercom macht beim Klingeln ein Bild und man kann über das PopUp den Stream starten (und sprechen...) Dieser Snapshot wird bei Intercom, als auch Fremdfabrikat in der app hinterlegt.

Was Du nun möchtest und das eben nicht sauber funktioniert: Klingel -> 2 Snapshots, einer von der Intercom und ein weiterer von einer anderen Kamera.

Das geht nur eben mit zwei Türsteuerungsbausteinen, man muss dann bei beiden die Klingel verbinden. Dann kommen leider zwei Klingeltöne und PopUps. Dies lässt sich nicht ausschalten.

Interessant wäre es, wenn Du das Klingelsignal eher richtung deinem NAS bringen kannst und mit diesem verschiedene Streams aufzeichnest oder Snapshots speicherst.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Martin15
          Martin15 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Super-Erklärungen, damit ist mir jetzt doch klarer, was geht und was nicht. So tendiere ich der Einfachheit halber doch zur Ubiquity G4 Pro; bei der allgemeinen Geschwindigkeit der Loxone Softwareentwicklung glaube ich nicht wirklich, dass Userwünsche da so wirklich flott berücksichtigt werden und das alles mal in der Loxone-App funktioniert. Mir graut schon vor der Intercom2, wenn ich die angeblichen Fehler hier im Forum lese...
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2673

seit Jahren haben verschiedene Nutzer einen feature request an Loxone gestellt: Beim normalen "Türsteuerungsbaustein" ein Möglichkeit der "Stummschaltung" einzuführen...

dann wäre genau dieses Szenario möglich: Klingel an der Intercom: Bild und Klingelton, zweitens einen zweiten Snapshot einer anderen Kamera...

ich habe eben nochmal ein Ticket erstellt, weil es mich auch seit Jahren nervt...

Kommentar

Lädt...