Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung für Türschloss gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    HalliHallo,

    Blöde Frage: Hat von euch wer ein Motorschloss das auf einem vorhandenen Zylinder (ähnlich wie Nuki,....) montiert ist und dies ohne Funk bzw. ohne Batterie funktioniert.
    Ich suche ein Teil das ich z.b. mit 12 oder 24V betreibe und nur einen Impuls für Zu bzw Auf benötige (so wie etwa das GU Automatikschloss , das aber nur aufmacht und im Türblatt integriert ist).
    Also nix kompliziertes mit Bridge, Android,....

    Danke lg Alex

    Kommentar


    • #47
      Hallo,

      es ist nun etwas Zeit vergangen. Um mein Problem zu lösen habe ich mir einen eqiva Bluetooth Smart Türschlossantrieb auf amazon gekauft. Das Bluetooth davon verwende ich NICHT.
      Habe das Teil zerlegt und ein flexibles Cat5e Kabel die an die 2 Taster für auf und zu gelötet weiters die restlichen 4 adern, jeweils 2 + und - 5V (altes Netzteil vom Smartphone) verbunden.
      Das Kabel zum Verteiler gezogen und mit 2 Finder Relais die analogen ausgänge der Lox um die Befehle zu schalten hergenommen.

      Der Türschlossantrieb hängt nun am Zylinder der Tür (Schlüssel steckt innen). Denn Zylinder musste ich tauschen da er zu kurz war (sollte ja ca. 1cm raus stehen um den Antrieb drauf-zusetzten können).

      lg Alex

      Kommentar


      • Wolfgang67
        Wolfgang67 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @baldaun
        Ja, man bekommt eine Rückmeldung ob das Schloss verriegelt hat. Ich sehe den Schlißezustand meiner 3 Schlösser schön angezeigt.
        Je nach Frequenz die Du für die Kommunikation eingestellt hast dauert es einige Sekunden. Bei hoher Häufigkeit geht es recht schnell verbraucht aber etwas mehr Batterie.

      • loadhelmchen
        loadhelmchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @baldaum
        ich weiß nicht wie Wolfgang es gelöst hat. Direkt vom eqiva bekomme ich keine Rückrmeldung. ich hatte zuvor schon im Rahmen 2 Reed-Kontakte von Loxone verbaut gehabt. Einer ob die Tür geschlossen ist und der 2 eben ob sie verschlossen ist. Habe dies im Rahmen des Türstock verbaut. Da ich so glaube ich ein Maco Beschlag in der Tür verbaut ist gibt es ein paar Fallen und auch einen Bolzen und wie bei denn Fenster so Zapfen die sich verschieben. (blöd zum erklären) Auf so einen Zapfen habe ich einen dünnen runden Magneten geklebt. Somit habe ich die Rückmeldung und weiters lässt sich der Motor nur steuern wenn auch die Türe geschlossen ist. (Ist ja dann leicht über Loxone zu konfigurieren).

      • baldaum
        baldaum kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Wolfgang: Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie bekommst du eine Rückmeldung. Über das Kabel???? Und was heisst es verbraucht etwas mehr Batterie? Ich dachte du versorgst das Schloss mit Strom über das Netzteil? Wozu nun eine Batterie?

    • #48
      Zitat von DellJoe
      Wenn ich die Nuki endlich mal kaufe will ich es über ein Android Tablet als Bridge versuchen. Aber da wird die Reichweite leider ziemlich knapp...
      Ein bisschen Sorgen macht mir bei allen Systemen die Geräuschentwicklung, da bei uns alles sehr offen ist. Kann dazu einer der Besitzer was sagen?
      Mich stört es nicht, aber das Nuki Schloss ist schon recht laut. Bei mir ist auch alles offen und man hört es dann im ganzen Haus.
      Bei der Integration in Loxone war dies, zwecks Inbetriebnahme vom Sofa aus, gut brauchbar.

      Tablet als Bridge würde ich nicht nehmen da das System sonst zu langsam wird. Mit der Bridge hast du schon eine Verzögerung von ca. 4s bei Ansteuerung über Loxone und, wie oben schon erwähnt, wurden bei Nutzung einer Android Bridge noch ein paar Sekunden dazu kommen.

      Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

      Kommentar


      • #49
        Hallo.Überlege auch mir so ein Nuki Türschloss zu kaufen.Die angebliche Lautstärke hält mich aber noch etwas davon ab.
        Einen Raum weiter ist das Schlafzimmer.Wenn ich dann jedes mal meine Freundin wecke wenn ich morgens zur Arbeit gehe werde ich auch nicht glücklich.
        Wie sind eure Erfahrungen?
        Danke Thomas

        Kommentar


        • t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          also in der alten Wohnung hatte ich ein Keymatic von Homematic.
          Jetzt im Haus den A-Öffner von GU.

          Beide Varianten hört man deutlich.
          Bei den Aufsatzvarianten kommt es auch auf die Tür an, da die als Resonanzkörper dient.

          Denke du kommst um ein Ausprobieren nicht rum.
          Zuletzt geändert von t_heinrich; 02.01.2018, 13:53.

        • Toms84
          Toms84 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Antwort.Ja stimmt.Ich werde es einfach probieren müssen.Habe eine alte Haustüre die ziemlich massiv ist.
          Ich glaub es wird garnicht so laut :-)
          Werde berichten.
          Danke

      • #50
        Mich hat die Lautstärke anfangs auch gestört.
        Es hat aber auch etwas positives: Wenn ich vor der Haustüre stehe und die Alarmanlage scharf schalte höre ich so ob das Schloss auch verrigelt.
        Sehr sehr positiv hat sich das letzte NUKI-Softwareupdate bezüglich Reaktionsgeschwindigkeit ausgewirkt, also undbedingt die aktuelle Version einstspielen !

        Kommentar


        • #51
          Hallo.Danke für die Info.Glaube ich werde das Schloss einfach mal testen.Sonst muss ich halt in der Früh manuell sperren.Denke es sind alle E-Schlösser annähernd gleich laut.Grüße

          Kommentar


          • #52
            Hallo ... Bin auch grad mal ein wenig am Googeln ...

            Das klingt spannend:
            https://www.ces.eu/de_us/produkte/el...rzylinder.html


            Und hier mal eine schöne Übersicht:
            https://digitalzylinder-shop.com/pro...schloesser?p=1


            Und noch eine Sammlung:



            Gruß,
            Nils
            Zuletzt geändert von NilsG; 17.02.2020, 22:35.

            Kommentar


            • #53
              Hallo, ist zwar schon eine Weile nichts mehr passiert aber ich kann gerne auch noch meinen Senf dazugeben

              ich habe verschiedene Kauf/Bastellösungen am laufen.

              Grundsätzlich basiert alles auf einem Ekey-Multi System welches die Berechtigungen verteilt und verwaltet.
              Als Schlösser hängen verschiedene Lösungen da dran.
              - Einen Motorischen A-Öffner an der Haustür
              - einen Einfachen Summer an der Wohnungstür
              - an der Kellertüre eine Bastellösung mit einem ABUS CFA3000 (Fernbedienung umgelötet und an Ekey angebunden) aber dort habe ich noch mit der festen Spannungsversorgung am Schloss Probleme, bisher muss ich aller 3 Monate Batterien wechseln.

              Kommentar


              • #54
                Ich bräuchte auch so etwas. Für 15 Glasinnentüren. Jemand eine Idee

                Kommentar


                • maximilian2202
                  maximilian2202 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei innentüren würde ich Summer empfehlen. Günstig, kaum Fehleranfällig und fest Spannungsversorgt. Bei innentüren geht es ja sicherlich eher um Zutrittskontrolle.
              Lädt...
              X