My-PV AC ELWA 2 - zur Warmwasserbereitung mit PV Überschuss mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 177

My-PV AC ELWA 2 - zur Warmwasserbereitung mit PV Überschuss mit Loxone

Die neue My-PV AC ELWA 2 - zur Warmwasserbereitung mit PV Überschuss - finde ich hoch spannend - wenn man das dann mit Loxone koppen / steuern kann so dass bei PV-Überschuss gerade im Sommer das Warmwasser bereitet werden kann spart das jede Menge Gas / Heizöl in den Sommermonaten. Bin mal gespannt, ob da was von Loxone als vorkonfigurierter Baustein / Template kommt.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 567

Also die normale ELWA funktioniert schon sehr gut. Die habe ich bei einem Bekannten verbaut. Der Heizstab bedient dort einen separaten 300L Speicher, der dann per 3 Wegeventil an den Heizkessel angeschlossen ist. Anlage ist seit 2018 in Betrieb und funktioniert tatellos und wartungsarm. Installiert sind PW 4,9KW Peak und der Überschuss geht via Heizpatrone in den Speicher. Von ca. 3800L/a Ölverbrauch auf ca. 1400L/a Ölverbrauch runter.

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 770

Es gibt bereits ein Template für den ELWA 1
      Die 2 er Serie kann genau so eingebunden werden.

Allerdings ist der ELWA 2 erst Ende 2023 verfügbar

Kommentar

• Flogni
        Smart Home'r
        • 08.04.2016
        • 44

Hallo ich habe einen ELWA2 in Betrieb genommen, es klappt soweit ganz gut nur ich gebe ihm max. 3500 W vor und als Rückwert bekomme ich nur knapp 2400 W. Ich bekomme ihn nicht auf volle Leistung. Vielleicht habt ihr eine Idee. Danke
        Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

Kommentar

• Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 437

Schau mal im menü vom heizstab oder über die Cloud der Heizstab ist Standardmäßig eingestellt das er nur glaube ich 80% Leistung abgibt.
          Hatte ich letztens nämlich auch den fall.

Gruß Marco

Kommentar

• Flogni
            Smart Home'r
            • 08.04.2016
            • 44

Hallo Marco, danke für die Idee ich bin schon in Korrespondenz mit MyPV. Ich sollte die Begrenzung Register 1014 mal nachschauen, da gebe ich aber 3500 vor und trotzdem geht er nur mit 2400 rein. Ich sollte ihm jetzt mal die Seriennummer des Gerätes schicken, was ich getan habe. Ich bin gespannt was er mir Morgen mitteilt, ich werde die Info hier reinschreiben. Gruß Ingolf
            Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2

Kommentar

• Flogni
              Smart Home'r
              • 08.04.2016
              • 44

Hallo nachdem ich MyPV die Seriennummer mitgeteilt habe, bekam ich dies am nächsten Tag zur Antwort:
              Sehr geehrter Herr Steimel!
              Ihr Gerät war im Kompatibilitätsmodus auf Imitation ELWA-E eingestellt.
              Ich habe ihn nun auf den normalen Modus umgeändert und einen kurzen Boost gestartet.

Und jetzt klappt es.

Kommentar

Lädt...