Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich nutze seit ein paar Wochen zwei AC Control Air für Mitsubishi Electric Geräte.
Ansteuerung funktioniert sehr gut. Jedoch sind die Funktionen in der App nicht richtig umgesetzt. Für die Gebläsegeschwindigkeit sind zu viele Stufen eingefügt, so dass die Stufe "Mittel" garnicht reagiert, und bei Lutstromrichtung fehlen 3 Stufen.
Noch nicht ganz ausgereift das ganze.......
Tickets sind offen. Bin gespannt wie lange es dauert bis da was passiert.
Probleme mit "AC Control Air (100558) und Adapterplatine SC-BIKN2-E für Mitsubishi Heavy Industrie Innengeräte
Guten Morgen,
ich versuche gerade verzweifelt 4 Stck. Mitsubishi Klima Innengeräte mit den AC Control Air zu verbinden und in Loxone einzubinden....
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich jetzt die Spannung auf die Klimaanlage gebe, dann kann ich die Klima Innengeräte nicht mehr am Hauptschalter einschalten. Auch über die Mitsubishi-Fernbedienung kommt nur ein Piepsen am Gerät und bleibt aber weiterhin aus.
Wenn ich jetzt hergehe und das Kabel von der Adapterplatine SC-BIKN2-E abstecke (Klemme für den Anschluss des Innengerätes) und etwas warte, dann kann ich das Innengerät sowohl am Gerät als auch über die Fernbedienung einschalten.
Ich habe daraufhin den Switch SW2-2 auch auf Off (keine Kabel-Fernbedienung) gestellt und damit kann ich dann das Innengerät weiterhin bedienen (noch immer nur über Mitsubishi).
Wenn ich den Switch SW2-3 auf ON schalte und alle anderen auf Off, dann kann ich das Innengerät auch weiter bedienen (noch immer nur über Mitsubishi).
Frage:
1. Wie muss die Adapterplatine von Mitsubishi eingestellt werden (Switch 1/2/3), so dass ich die Innengeräte in Loxone über AC Control Air einbinden und bedienen kann?
2. Wo muss ich das AC Control Modul anschliessen (linker oder rechter X/Y Anschluss)?
3. Ist von Loxone Seite sichergestellt, dass die neue Adapterplatine SC-BIKN2-E von Mitsubishi kompatibel ist? Die von Loxone erwähnte Platine SC-BIKN-E(A) ist nirgends mehr bestellbar.
Hallo,
ich sehe, dass einige mit der Einbindung von Mitsubishi-Klimaanlage über SC-BIN-E kämpfen.
Ich habe damals auch viel Zeit reingesteckt und war schier am verzweifeln.
Ich lade euch mal eine Dokumentation mit den wichtigsten Hinweisen hoch.
So läuft die Anlage bei mir zumindest seit langem korrekt.
Gebt mir gerne Rückmeldung, ob es damit bei euch auch klappt.
Sollte der Klimabaustein nicht ausschalten, dann einen kleinen Workarround mit Vergleich Soll-/Ist-Temperatur und Hysterese einbauen. Damit den Klimabaustein freigeben oder sperren.
Kann der AC Controller Air - alle Eigenschaften abbilden, welche auch mit der FB gehen?
Z.b.: Licht/LED aus ... (diese Funktion wird nicht mal in der APP angezeigt )
Eine Frage hätte im im Vorfeld aber noch. Durch die Steuerung über Loxone werden ja alle Einstellungen welche über die Original FB gemacht werden sofort wieder überschrieben vom AC Modul.
Die vertikale Lamellenverstellung wird von Loxone nicht unterstützt. Wenn du diese jetzt per original Fernbedienung einstellst, sollte sie vom AC Modul, weil dieses die Einstellung auch nicht kennt, nicht überschreiben oder?
Oder werden alle Einstellungen, egal ob das AC Modul sie kennt, zurückgesetzt?
Nein, das AC-Modul verändert nur Daten, die es auch selber beinhaltet. Zumindest ist das meine Erfahrung und ist auch logisch. Wenn es die Befehle kennen würde, dann könnte man sie ja auch integrieren.
Dann würde ich das so verstehen. Ich kann die Lamellen vertikal mit der FB einstellen. z.B. auf Schwenken und dies würde so lange funktionieren, bis ich es wieder an der original Fernbedienung ändere.
Die horizontalen Lamellen würden über das Loxone AC Modul wieder auf die Einstellungen von Loxone zurückgesetzt werden.
Das wäre zumindestens ein Workaround um den Luftstrom auch vertikal zu verteilen. Loxone bietet ja bisher nur die horizontale Lamellenverstellung an, da sie ein Produkt für alle möchten und einige Geräte das nicht Vertikal können.
Mach ich bei mir auch so, verstelle auch die Lamellen mit der FB. Finde es halt jedoch schade bei so einem Preis nicht die vollen Funktionen anzubieten. Macht eigl. aus einer Intelligenten Klima wieder ein Dumme Klima welche nur Temperatur, Luftstrom und Vertikale Verstellung hat.
Vielen Dank für den Input, dann werde ich es wohl so belassen und mir die über 200 Euro ersparen. Oder gibt es evtl. Softwareupdates? Eigentlich sollte es ja möglich sein..
Moin Leute!
mich habe seit dem Wochenende auch zwei Mitsubishi Heavy Elektrik Klimainnengeräte mit einer ausseneinheit im Einsatz. Eingebunden habe ich die beiden über die Loxone AC Air Control. Das funktioniert auch bestens. Mal abgesehen davon, dass ich die Air Geräte 2 mal hinzufügen musste und ein ewiges Update lief.
nun ist mir aufgefallen, dass die Zusatzplatine bzw. Die Loxone Air Control gerade wenn die Klimageräte nicht eingeschaltet sind, ein hörbares elektrisches fiepen von sich geben. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Ja, dass liegt an Mitsubishi Platinen. Wenn man sich die anschaut wundert es mich auch nicht. Sieht wie aus den 90er Jahren aus. Kann man leider nichts machen
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich z.B. 22 Grad über Loxone einstelle und diese an einem Taster, welcher am anderen Ende des Raums montiert ist, messen würd, sollte die Klima doch so lange arbeiten bis theoretisch die Soll Temperatur am Taster anliegt oder?
Daher müsste der interne Temperatursensor vom Innengerät das Gerät nicht ausschalten, wenn dieser die 22 Grad vorher misst.
Ich würde bei zwei zentral verbauten Innengeräten das Haus (Neubau)gerne über Stunden auf ein angenehmes Klima bringen. Daher nicht die Konzentration auf das letzte Grad im Raum. Es würde dann in den Räumen, wo die Geräte hängen (zB Flur) logischer Weise kälter sein als in angrenzenden Räumen. Wäre doof, wenn die Innengeräte dann abschalten.
Der Klimabaustein "lernt" wie stark die Trägheit der Raumtemperatur ist. Also wieviel früher die Heizung aktiviert werden muss, damit zur vorgegebenen Zeit die Temperatur auch erreicht ist. Und genauso, wie rechtzeitig sie ausschalten muss, damit die Temperatur nicht über Gebühr "überschießt".
In beiden Fällen ist natürlich auch eine gehörige Ungenauigkeit mit dabei. Aber wenn man das System machen lässt und nicht tatsächlich nur einen Fühler im letzten Eck des Raums hat, funktioniert das recht gut.
Ja das verstehe ich, aber die Klimageräte haben ja selbst interne Sensoren, welche das Gerät ab einer bestimmte Temperatur runter- und raufregeln. Durch die AC Air Control müssten diese ja deaktiviert sein, damit das Prinzip funktioniert oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar