Aqara Anwesenheitssensor FP2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 725

Aqara Anwesenheitssensor FP2

Hallo Zusammen,

hat schon jemand das Teil hier im Test/Betrieb??

Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2149

Hatte den hier mal wenige Tage zum Test, hat schon Spaß gemacht damit zu experimentieren; aber den bekommt man doch aktuell nicht nach Loxone, oder?
    Heute gibst in noch beim PrimeDay etwas günstiger.

EDIT: hatte dazu sogar auch mal einen Thread gestartet:

Hallo zusammen, bin gerade über folgende News gestolpert und wollte sie euch nicht vorenthalten: https://stadt-bremerhaven.de/aqara-fp2-praesenzmelder-mit-radar-startet-in-deutschland/ Definitiv ein interessantes Gerät, allerdings lese ich das hier:

Kommentar

• sagos
      Dumb Home'r
      • 08.02.2020
      • 24

Guten Tag. Ich teste seit einigen Tagen einen solchen Sensor. Wenn Sie es richtig einrichten und die "Phantome" entfernen, können Sie eine sehr anständige Funktionalität erhalten. Ich habe den Sensor mit dem Loxone über das Home Kit konfiguriert, ein Skript erstellt, wenn der Aqara-Sensor ausgelöst wird, dann wird der virtuelle Eingang von Loxone ausgelöst und dann tun Sie, was Sie wollen). Sie können das Video ansehen

Kommentar

• BastyJuice
        Smart Home'r
        • 11.01.2024
        • 42

Hat jemmand einen FP2 mit Loxone zum laufen bekommen?

das Video sieht gut aus aber wie das Ganze gemacht wurde wird wiederum nicht klar

Kommentar

• sagos
          Dumb Home'r
          • 08.02.2020
          • 24

Zitat von BastyJuice
          Hat jemmand einen FP2 mit Loxone zum laufen bekommen?

das Video sieht gut aus aber wie das Ganze gemacht wurde wird wiederum nicht klar
          Guten Tag. Der aqara fp2-Sensor ist in Homekit integriert, der Loxone wird auch in Homekit eingebunden. Dementsprechend erstellen wir in Homekit ein Skript, wenn der Sensor funktioniert, schaltet sich das Licht im Loxone ein

Kommentar

• BastyJuice
            BastyJuice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wärst du bereit das zu teilen und zu zeigen wie du es umgesetzt hast?
        • sagos
          Dumb Home'r
          • 08.02.2020
          • 24

Zitat von sagos

Guten Tag. Der aqara fp2-Sensor ist in Homekit integriert, der Loxone wird auch in Homekit eingebunden. Dementsprechend erstellen wir in Homekit ein Skript, wenn der Sensor funktioniert, schaltet sich das Licht im Loxone ein
          Guten Tag. Im Moment habe ich keinen Zugang zu einem Showroom, in dem es eingerichtet ist, also kann ich es nicht zeigen. Aber hier gibt es nichts Kompliziertes. Integrieren Sie den Loxone in das Home Kit, dort entstehen Beleuchtungsgruppen. Schließen Sie auch den Aqara-Sensor im Home Kit an. Und erstellen Sie im Home Kit das Skript "Wenn der Sensor funktioniert hat, ist die Lichtgruppe eingeschaltet", alles)

Kommentar

• BastyJuice
            Smart Home'r
            • 11.01.2024
            • 42

Ich habe es jetzt über Home Assistent gelöscht da die Automatisationen von HomeKit rudimentär sind

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du da mal paar Stichpunkte geben, wie du es umgesetzt hast?
              Danke dir. :-)
          • BastyJuice
            Smart Home'r
            • 11.01.2024
            • 42

Zitat von BastyJuice
            Ich habe es jetzt über Home Assistent gelöscht da die Automatisationen von HomeKit rudimentär sind
            kla hier ist die Anleitung dazu Voraussetzung ist HA: Integrating Aqara Fp2 Presence Sensor directly into Home Assistant - Configuration - Home Assistant Community

Dann einfach eine Automatisierung in HA Erstellen mit Sensor und was dann wie Passieren soll. Dein Loxone kannst du via Matter in HomeKit Bringen. Theoretisch brauchst du kein HA aber die Automatisierungsfunktionen sind 1000x besser als von HomeKit

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dir.
          Lädt...