Aufbau DMX Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 278

Aufbau DMX Extension

Moin, ich hab heute ein DMX Relais in Betrieb genommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Stecker am DMX Out abziehe die Relais verrückt spielen. Ich habe an diesen Steckern aber keine "originale" DMX-Masse. Kann mir jemand sagen ob die Versorgungsmasse der DMX-Extension die gleiche Masse am DMX Stecker ist? Sprich in der Extension nur gerbückt ist. Dann könnte ich ja theoretisch überall den GND von einem 24V Netzteil nehmen?

Die nächste Frage ist kann das fehlen dieser Masse (die DMX Dimmer benötigen diese ja nicht) Störungen auf den 1-Wire-Bus haben wenn beide Signale in einem normalen YSTY laufen?
    Zuletzt geändert von Hackbarth; 11.11.2023, 17:44.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2744

1. Ohne DMX Signal darf so ein beschriebenes Verhalten nicht passieren, egal ob mit oder ohne GND.
    Da müssten schon ganz schön heftige Störungen in die Leitung einkoppeln, welche zufällig auch noch ein passendes Timing für die Startsequenz erzeugen, damit da gültige Daten entstehen.
    Ist das empfangende Geräte jedoch nicht korrekt implementiert, dann prüft es gegebenenfalls das gar nicht (nahc DMX Standard Vorgaben) und lässt jeden Rotz als Daten durch.
    Hab das leider bei vielen "billig" und "DIY" Systemen schon häufig sehen können.
    Da ist also einfach das DMX Gerät also das DMX Relais nicht korrekt implementiert.

2. An der Loxone DMX Extension ist GND am DMX-Connector und am Versorgungs-Connector verbunden.

3. DMX hat nichts mit 1-Wire zu tun.
    DMX arbeitet auf physikalischer Ebene mit RS485, es geht hier also um einen RS485 Bus System
    RS485 benötigt für die eigentliche Übertragung keinen GND, jedoch dürfen die absoluten Pegel aller auf dem RS485 Bus hängenden Teilnehmer einen gewissen Wert Differenzwert zueinander nicht überschreiten. Passiert dies, dann können die sog. Transceiver (ICs ) kaputt gehen.
    Wenn man GND miteinander verbindet, dann wird darüber der "Basispegel" für alle in etwa sichergestellt und somit die Chancen für einen Defekt minimiert
    Zuletzt geändert von Labmaster; 12.11.2023, 19:17.

Kommentar

• Hackbarth
      LoxBus Spammer
      • 27.01.2016
      • 278

Dein Punkt 2 beantwortet zumindest schonmal die Frage.
      Ich hab halt DMX und 1-Wire in einem Kabel . Vielleicht ändere ich das iwann noch einmal.

Kommentar

Lädt...