4 Zoll Display open source und home assistent vorbereitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    LoxBus Spammer
    • 27.09.2019
    • 211

Sorry, ich glaube eine grundlegene Sache habe ich doch noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich einen Button mit "toggle":true und "val": 1 -> wenn ich dann auf den Button drücke ändert sich die Val von 1 auf 0.
    Dann ist der Button aber dauer "gedrückt". Erst wenn ich noch mal drücke, dann stellt es sich wieder von 0 auf 1 und die Button ist nicht mehr gedrückt.

Ich möchte jetzt aber einen "Taster" haben. Also einmal antippen, soll sich 0 auf 1 ändern und danach direkt wieder zurück von 1 auf 0.

Wenn ich jetzt "toggle":false setze, dann klappt das optisch wie gewollt, aber die val:1 ändert sich nicht auf 0.

Wie gesagt, Ziel ist, einmal Button drücken und das Event wird ausgelöst und setzt sich dann aber wieder zurück.

Irgenwas mach ich hier noch falsch :-/

Kommentar

• Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 661

noch ein Tip, einfach chatgpt nehmen, .. ich hab eine openhasp display will toggle off oder on.... wie sieht mein code aus,
    dauert 2 sekunden und der schreibt deinen code... copy/paste

Kommentar

• samke
      LoxBus Spammer
      • 27.09.2019
      • 211

Stehe hier gerade mal wieder auf der Leitung, und auch chatgpt hilft mir dabei nicht weiter :-)

Habe mir ein Keypad über "obj":"btnmatrix" am Display erstellt.

Drücke ich eine Zahl, wird diese per MQTT übertragen, soweit sogut, aber wie bekomme ich es jetzt hin, das ich x Zahlen drücken kann und diese Zahlenreihe (also zB 1234) erst nach klicken auf den Button "ok" per MQTT gesendet wird?

Oder muss ich das später per Loxone zusammenbauen? Also jede einzelne Zahl senden lassen und dann in Loxone das "zwischenspeichern"?
      Welcher Baustein hilft mir da in Loxone? Also Werte speichern, bis ein OK kommt. So das ich den Wert dann gegen einen festen Wert prüfen kann, ob der Pin auch stimmt?

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• samke
        LoxBus Spammer
        • 27.09.2019
        • 211

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich das Display per MQTT "ausschalte"?

Habe es bis jetzt nur hinbekommen, die Beleuchtung abzuschalten, dann funktioniert das Touch Display aber weiter.
        Also tippt man auf das "schwarze" Display, wird der Befehl trotzdem ausgeführt - das ist unschön.

So schalte ich die Beleuchtung ab -> publish hasp/plate/command backlight {"state":"off","brightness":0}

In der Hilfe wird von "Short Idle" und "Long Idle" gesprochen. Egal was ich da eintrage, passiert da nichts.
        Muss ich da noch ein Script irgendwie für hinterlegen, damit diese Werte was auslösen?

Danke!

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          versuch mal publish hasp/plate/command/backlight und dann nur on/off senden, sonst nix, achtung nach command auch einen /

• samke
          samke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Top, ja, so funktioniert es. Display geht "aus", also die Beleuchtung (wenn man genau schaut, sieht man die Elemente noch).
          Wenn man das Display antippt, geht die Beleuchtung an. Und das Gute ist, das man mit dem ersten Tipp keine Aktion auslöst. Das war mit der vorherigen Variante ja anders.

Vielen Dank!

• fritzhilde
          fritzhilde kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, mein Display ist gekommen alles super. Wie kann ich es umsetzen das das Display nach 30 Sekunden abschaltet und nur durch antippen wieder angeht?
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 661

Ich habe den Befehl display ON jeweils auf einen BWM, also wenn ich in der Nähe bin geht das Display für eine bestimmte Zeit an, alternativ kann ich immer aufs Display tippen und es geht auch an.

Je nachdem ob du das in Loxone direkt machst oder im Loxberry/Nodered nimmst du das mqtt topic IN.

hasp/plate/state/backlight.
        wenn es auf on steht gehst du auf ein Monoflop oder trigger Node mit deiner gewünschten Zeit und sendest auf das Topic
        ​​​hasp/plate/command/backlight on / off

mit dem comand befehl kannst du es auch an einem BWM mit trigger/monoflop einschalten

wenn es so ausgeschalten wird kannst du es immer mit antippen wieder on machen.

Kommentar

• fritzhilde
          Smart Home'r
          • 26.02.2017
          • 30

Mein Display läuft, ich bin begeistert. Hat es schon jemand geschafft eine Animation darzustellen, zum Beispiel für eine Stromlaufrichtung?
          wie man es von Loxone aus dem Energiefluss kennt.
          Aktuell sieht es so aus.

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            echt sauber ! rein theoretisch könntest du das object "bar" verwenden um eine Stromlaufrichtung zu animieren,
            aber es soll auch eine möglichkeit geben eigene scripts (rules) zu erstellen die eine Animation ( html + css) startet,-- ich habe aber nichts davon ausprobiert.
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 661

hier
          aus gegebenen Anlass ein Update:

zum Start habe ich nach einer Lösung für ein Display gesucht um meine Ofensteuerung in Ofen nähe anzuzeigen. Die Abbrandsteuerung ist Top als Anzeige wurde aber nur ein Web Interface angeboten, man müsste also immer ein Anzeigegerät zur Hand haben um Rauchgas/Temperatur und Nachheizzeiten zu sehen, das war keine Option.

Als Lösung hab ich nach einiger Zeit die Openhasp Display gefunden und mir eigene UI fürs Pool und den Kaminofen gemacht.

Als Endlösung hab ich mir aber schon länger eine Loxone Visu auf einem 4 Zoll Display gewünscht, dieses Display kann man in einem Tisch Ständer wie weiter oben gezeigt oder in eine 86er Schalterserie integrieren.

Mit dem neuen App ist das jetzt auch möglich, und zwar in einer Größe und Darstellung die meiner Meinung nach besser ist als andere was ich bisher an Displays gesehen habe, zumindest für Loxone Visu User:

Hardware: Rasperry 2/3/4/5 und sogar Zero2W (läuft flüssig) einzig Wlan Reichweite ?
          Image: DietPi_RPi234-ARMv8-Trixie.img
          Display: 4 Zoll mit Steckerleiste oder mit HDMI Anschluss, z.b von Waveshare (30-40 Euro) oder das teurere Hyperpixel square 4.0
          Loxone App: Loxone App 16.2.0 for Linux arm64

bevorzugte Hardware :

Raspberry CM4 1GB/8GB das Image wird direkt in den Flash geschrieben, keine SD Karte, mit externer Antenne für Wandeinbau

besser unterbringen in dem Ständer oder in einer Unterputzdose (muss geringfügig größer als eine Standarddose sein) kann man die HDMI Variante

das Touch Display verhält sich wie ein ganz normales Tablet, nur halt im quadratisch/praktischen Format, die Darstellung wird im Autostart auf 1,36 hoch gezoomt, was 4 Boxen pro Seite darstellt, jeder andere Zoom ist möglich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4zoll display2.jpg.png Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 476213

Besonders gut als Kamerabild oder Audio Bedienung geeignet. Aber auch jede andere Anwendung, Format ist eigentlich wie bei meinem Samsung Handy nur kürzer, aber man kann ganz normal mit dem Finger nach unten scrollen, also kein Unterschied

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4zoll display1.jpg Ansichten: 0 Größe: 814,9 KB ID: 476212
          Zuletzt geändert von Lenardo; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sieht sehr gut aus!
        • Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 626

Warum hast du dich für DietPi entschieden und verwendest nicht das Raspberry OS ?

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            DietPi: läuft "nackt". Es läuft nur das absolute Minimum. Dadurch hat die Loxone App die volle Aufmerksamkeit der CPU und den maximal verfügbaren Arbeitsspeicher, sieht man auch dadurch das der Raspberry Zero 2W flüssig läuft. Außerdem startet das App direkt im Kiosk Mode, Softwaremässig ist am Dietpi nur SSH und X11 Unterstützung installiert und natürlich das Loxone App

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            … und der Touch funktioniert auch out of the box ?

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das Display braucht extra Strom und hat dafür einen USB Anschluss denn ich in meinen (Schalter) Gehäusen nicht verwendenn kann weil der aus dem Rahmen raus steht. Am Display Board sind aber noch 2 andere Möglichkeiten für den USB Strom, eine weiße 4 polige Steckerleiste die ich für meine kleinformatigen Einplatinencomputer verwende und für einen normalen Raspberry wären da noch Pogo Pins.
            Der Touch kann über USB oder I2C angesprochen werden, ich verwende USB das geht easy.
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 661

Nachdem ich jetzt weiß das die Hardware (Display u. Single Board + DietPi) funktionieren habe ich angefangen meinen Rahmen und meinen Ständer neu zeichnen.

Single Board würde ich für die
          • Schalter OrangePI Zero 3 (1Gb) nehmen und für den
          • Ständer sind 2 Varianten möglich, Display mit GPIO + Radxa Cubie A7Z (1 Gb)
            oder eine Variante für einen normalen Raspberry 3/4
          Mit dem Schalter bin ich noch nicht ganz fertig weil mein OrangePi noch nicht da ist, im Moment gibt es nur ein ganz kleines Handicap, der OrangePi steckt ein paar mm auserhalb der Mitte, dirket auf den HDMI adapter,-- das bedeutet das die Einbaudose auch diese paar mm aus der Mitte ist, vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

die Qualität überrascht mich jetzt selbst, alles selbst auf eine Bambulabs gedruckt und noch garnicht optimiert, sieht schon aus wie gekauft.

Schalterrahmen kann einfach, 2 fach oder mehrfach sein, in den Rahmen passt alles was normal für 86x86 Schalterserien gemacht ist, bei mir sind zigbee 4 fach Taster noch drinnen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schalter.jpg Ansichten: 0 Größe: 624,9 KB ID: 476521

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schalterteile2.jpg
Ansichten: 135
Größe: 273,2 KB
ID: 476552
          Zuletzt geändert von Lenardo; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 661

so ich hab den Ständer auch neu gemacht, das Waveshare Display kommt in ein Gehäuse bestehend aus einem schmalen Aussenrahmen der die Kanten überdeckt und einen Innenrahmen der die Kontakte schützt, und dieses Paket kann dann in einen 1 Fach Schalterrahmen, in einem 2 Fach Schalterrahmen oder in den Ständer eingesetzt werden, die Einbaudose für die Schalter ist tiefer weil da vielleicht noch ein Unterputz Trafo (5V3A) reinkommt oder ein Step Down Regler (24to5V) und in der Ständer Variante ist da nur der Orange Pi drinnen weil ja mit einem Standard USB Kabel angeschlossen wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ständer.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,6 KB ID: 476601

die Druckfiles liegen auf Thingiverse falls das jemand ausprobieren will, eine Anleitung für die DietPi konfiguration stelle ich noch ein, mein OrangePI ist noch nicht da, meine Einstellungen sind jetzt für Raspberry`s

Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:7257448

Kommentar

• Noschvie
              MS Profi
              • 24.09.2018
              • 626

Nach welcher Anleitung hast du den Kiosk Mode zum Laufen gebracht?

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                je nachdem was du jetzt installiert hast kannst du dich mit VNC verbinden und im Terminal des Raspberry direkt das App im Kiosk Modus starten:

/opt/Loxone/kerberos --no-sandbox --disable-setuid-sandbox --kiosk --window-size=720,720 --window-position=0,0 --force-device-scale-factor=1.36

natürlich muss dafür dein Installationspfad standard /opt/Loxone/ sein, das app nennt sich kerberos

wenn du ohne Desktop/VNC nur SSH verbunden bist musst du die Software installieren

# System-Update
                apt update && apt upgrade -y

# X-Server, Window Manager und Tools (ID 6=X.Org, ID 23=Openbox)
                dietpi-software install 6 23

# Zusätzliche Bibliotheken für die Loxone App (Electron)
                apt install -y libnss3 libatk1.0-0 libatk-bridge2.0-0 libcups2 libdrm2 libgtk-3-0 libgbm1 libasound2 unclutter x11-xserver-utils

danach

xinit /opt/Loxone/kerberos --no-sandbox --disable-setuid-sandbox --kiosk --window-size=720,720 --force-device-scale-factor=1.36 &

nehmen.

raus kommst aus dem Kiosk Mode mit

pkill -f kerberos

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                den Befehl für den Autostart und den Zoom musste ich korrigieren, beim kopieren wird an einer Stelle aus zwei Bindestriche ein Gedankenstrich (lang), richtig ist:

/opt/Loxone/kerberos --no-sandbox --disable-setuid-sandbox --kiosk --window-size=720,720 --window-position=0,0 --force-device-scale-factor=1.36

das wird aber in eine Autostart Datei geschriebn, also nur 1 x , zum testen kann man es auch ins Terminal eingeben
            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 661

durch das leichte Linux System ergibt sich eine weitere Möglichkeit (für jede Displaygröße)

man kann Chromium im Kiosk Mode aufrufen, Loxone App im Kiosk Mode, vom Loxone App per Button zum Chromium App switchen, per Zeit oder Event Steuerung wieder zurück.

und z.b den Lyrion Server mit dem Material Skin (automatisch) aufrufen,-- für reine Musiksteuerung oder für jede andere Anwendung die in einem Browser läuft:

Name: Lyron.jpg
Ansichten: 122
Größe: 562,2 KB
ID: 476764

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Chromium starten (im VNC zum testen)

# Chromium starten
                /usr/bin/chromium-orig --app="$1" --kiosk --no-first-run --force-device-scale-factor=1.50 &

zum beenden (per ssh)

pkill chromium

die start/stop Befehle jeweils fürs Loxone App oder Chromium werden in den Autostart geschrieben bzw. können Event oder Zeitbasierend auch über Loxone gestartet/gestoppt werden.

• simekp02
                simekp02 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                How could switching CHROMIUM /APP / LYRION ???
            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 661

die "Dose" für den Ständer hab ich eine V2 hochgeladen, die kurze Dose steht unten am Boden an, wenn mein OrangePI eintrifft werde ich den Zusammenbau und die Details einstellen. Die Farbe ist nur als "Test" mit vorhandenen Bambulab PLA-CF Material, nicht meine Farbe, aber wenn jemand dunkles Naturholz hat schaut das richtig geil aus.

Auf Thingiverse stelle ich noch ein paar Bilder ein wie man die Teile am besten ausrichtet für den Druck und wie der Support am besten ist,-- nach wie vor ist das keine optimierte Datei, das mache ich erst wenn der OrangePI kommt.

Name: 20260102_170419.jpg
Ansichten: 126
Größe: 1,69 MB
ID: 476934

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja gerne, ich bin kein profi darin aber ich werde mich bemühen eine Teileliste mit Preisen und eine Beschreibung (auch für die Dietpi Installation) dafür zu machen, ich stelle das hier so stück für stück ein um zu sehen ob Interesse besteht und was an Informationen benötigt wird

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                echt cool, wobei mir geht es nur darum welche Teile du genau verbaut hast.

• simekp02
                simekp02 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hervorragende Arbeit. Ich bin daran interessiert, zwischen Lyrion, Chromium und der App zu wechseln. Eine Anleitung wäre super.
            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 661

Heute sind meine OrangePi Zero3 gekommen und ich habe diese mit dem Display und der angefügten Beschreibung getestet, alles läuft wie zuvor schon mit mehreren Raspberry auch, für mich ist folgende Kombination an Display und Einplatinencomputer die beste:

Display: 4inch HDMI Capacitive Touch IPS LCD Display (C), 720×720, Optical Bonding Screen | 4inch HDMI LCD (C)
              Einplatinencomp: Orange Pi Zero 3 - Wiki-Orange Pi

mehr als diese 2 Teile werden nicht benötigt, nur noch ein kurzes JST 4 pol. Kabel das unten am Display eingesteckt wird und auf die Pins 1,2,3,4 vom 13 pol. OrangePI geht.​

das Waveshare Display ist zwar etwas teurer (unter 50 incl. versand) als andere HDMI 4 Zoll Touch Displays ( ab 30 Euro in der 480x480 Version) aber das Display ist deutlich qualitativer und es liegt Zubehör dabei, vorallem der HDMI to Micro HDMI Adapter spart praktisch 10 Euro. Zudem kann auf dem Display Onscreen mittels buttons Helligkeit,Konstrast usw eingestellt werden. Und zuletzt der wichtigste Punkt: der HDMI wird direkt verbunden und der USB Anschluss für das Display kann unten im weissen4 pin JST angeschlossen werden, bei den billigen anderen Displays muss man direkt an den USB und die stehen praktisch immer im Weg.

der Orange PI Zero 3 hat das perfekte Format für das Display, das sieht fast wie aus einem Guss aus, passt in meine "Unterputzdose" und ist auch günstig, die 1,5 Gb Version bekommt man unter 30 Euro incl. Versand. Zusätzlich hat der OrangePI eine externe Antenne mit an Board !

Grundsätzlich macht es beim Display keinen sichtbaren Unterscheid ob jemand ein 480x480 oder 720x720 px Display nimmt, es ändert sich nur der Zoom Faktor, beim 480er wird runtergezoomt auf 0,91 und beim 720er wird raufgezoomt auf 1.36 , für die anderen Anwendungen die Möglich sind ist aber die höhere Auflösung vielleicht ein Vorteil und das Waveshare mit 720x720 ist sowieso Testsieger

Die Druckdateien weiter oben passen, vielleicht muss ich noch kleine Anpassungen machen um die Qualität und das Design zu verbessern.

so sieht der OrangePi am Display von hinten aus:

Name: orangepi.png
Ansichten: 150
Größe: 1,52 MB
ID: 477391

und hier die Anleitung für die Dietpi Installation, einfach von vorne bis hinten durcharbeiten, am start den Pi mit dem Netzwerk verbinden (LAN)

[ATTACH]n477392[/ATTACH]

Kommentar

• samke
              LoxBus Spammer
              • 27.09.2019
              • 211

Hi, hast du einen Tipp für eine Bezugsquelle für den OrangePi Zero3?
              Nimmt man die 1GB oder 1,5GB Variante?

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Orange Pi Zero 3 1,5 GB RAM DDR4 Allwinner H618 Mini-PC-Board Orange Pi Zero3 WiFi Bluetooth BLE SBC Single Board Computer.
                24 Euro + 6 Euro Versand cirka
                Zuletzt geändert von Lenardo; vor 6 Tagen.

• simekp02
                simekp02 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im in testing mode:
                RPI 3 + WAveshare 4 insch DSI display
                Abibient mode : terror the view too small to display
                What I miss??

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ambient mode on a 4 Zoll Display can not work !
            Lädt...