RGBW-Extension als 24V Trafo/Dimmer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulchenT
    Smart Home'r
    • 11.12.2023
    • 36

RGBW-Extension als 24V Trafo/Dimmer?

Hi,

kurz gebrainstormed. Es gibt zwei ältere Heizkörper im Keller die ich aufgrund der künftig niedrigen Vorlauftemperatur im Wohnraum (L/W-Wärmepumpe) mit kleinen 24 V PC Lüftern ausstatten will um eine bessere Beheizung der jeweiligen Räume zu erzielen. Nun wird ein Raum davon ein Aufenthaltsraum und da könnte ich mir vorstellen, dass ein dauerhaft voll drehender Lüfter akkustisch nervig werden könnte.

Nun kam mir die Idee einen einen Kanal eines RGBW-Dimmers dafür zu benutzen. Spricht da was gegen?
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,
    der Lüfter ist hauptsächlich eine induktive Last, eigentlich sind die 24V Dimmer nur für LEDs (also ohmsche Last) vorgesehen. Wenn der Lüfter sehr klein ist (10 % vom Nennstrom der Dimmer-Extension), wird der Dimmer wohl keinen Schaden nehmen, aber bei größeren Lüftern kann es sein, dass der Dimmer abraucht.

Ich würde dafür eher ein Motorcontroller verwenden oder 2 oder 3 Stück der Lüfter in Reihe an 24 V anschließen - dann laufen die auch mit reduzierter Leistung/Geschwindigkeit, aber halt ohne Steuermöglichkeit. Für die Unterstützung der Konvektion dürfte auch der reduzierte Luftstrom helfen. Oder Du schaltest die Lüfter mit Vollgas nur bei fehlender Präsenz ein ;-)).

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

Lädt...