Fensterkontakt für draußen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja
    Dumb Home'r
    • 19.08.2018
    • 12

Fensterkontakt für draußen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fensterkontakt, den ich draußen installieren kann und in Loxone einbinden kann. Ginge auch über einen loxberry. Hat jemand einen Tipp/Erfahrung?

Grüße

Maja
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2003

nicht gerade viel Infos wie deie Anbindung erfolgen soll. Wenn Du aber den Fensterkontakt mittels Leitung zum Beispiel an den Miniserver anbinden willst, such einfach im INET nach Reedkontakt IP65.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Maja
      Dumb Home'r
      • 19.08.2018
      • 12

Hi, vielen Dank für den Tipp. Die Anbindung soll tatsächlich ohne Kabel erfolgen. Bisher hatten wir dem Air Kontakt von Loxone angebunden, der mag
      es in der Garage scheinbar nicht und gibt schnell den Geist auf.
      Grüße
      Maja

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        worin liegt das Problem (Batterieausfall, sporadischer Ausfall Magnt-Meldekontakt, nicht geeigneter Montageort, usw.)
        Gruß Michael
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4570

Die Auswahl ist da nicht so groß:
      Wlan ist mir kein guter Sensor bekannt
      BT Verbindungen werden zu kurz sein
      Zigbee könnte man testen (Zigbee2MQTT Plugin am Loxberry)
      Eve Door könnte Thread - benötigt einen HomePod mini als Border Router - Außeneinsatz/Temperatur ??
      Air mir Repeater wäre meine Empfehlung
      Zuletzt geändert von AlexAn; 24.12.2023, 11:29.
      Grüße Alex

Kommentar

• Maja
        Dumb Home'r
        • 19.08.2018
        • 12

Die Montage war kein Problem, es gibt einfach nach knapp 3-4 Monaten den Geist auf und reagiert nicht mehr auf den Magneten. Wir haben den schon einmal getauscht und das Problem ist wieder aufgetreten. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Daher suche ich eher eine Alternative, scheinbar hält der von Loxone in der Garage nicht so lange…

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4570

Hab die Kombi schon ein paar Jahre in der Garage!
          Entfernung zum nächsten stromversorgen Air Gerät, Mauerwerk usw.?
          Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 2003

ich hatte mit meinen verbauten Endschaltern am Sektionaltor auch das Problem, dass sich auf Grund von unterschiedlichen Außentemperaturen die Lammellenabstände zum ZU-Reedkontakt etwas verschoben haben und der Magnet, bei bestimmten Außentemperaturen, nicht mehr den Reedkontakt aktiviert hat. Nach mehrmaligen Anpassungen klappt es dauerhaft ohne Probleme. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem(chen)
            Hier wären Rollen-Endschalter einfach die bessere Lösung gewesen, aber aus Montage- bzw. Platzgründen nicht umsetzbar.

Übrigens ich habe in meiner Garage kein Air sondern nutze zur Zustandsüberwachung einen Shelly-I3 (Auf/ZU-Meldungen inkl. BEL-Rückmeldung). Die Übertragung erfolgt über mein Haustechnik-Netzwerk per WLAN. Dazu handelsübliche Magnet-Reedkontakte die per Leitung auf den Shelly verdrahtet wurden. Die Shelly-Spannungsversorgung erfolgt aus der Garage. Der Vorteil ist, keine Batterie.
            Eingebaut sind Shelly`s (1x I3, 2xShelly 1) inkl. Spannungsversorgung in einem separaten CI-Gehäuse in der Garage, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen eigenen Garagenverteiler aufgebaut hatte.

Die Aufschaltung auf den Miniserver habe ich per HTTP-Protokoll umgesetzt. Das funktioniert absolut Zuverlässig. Zur Sicherheit überwache ich den Shelly per Ping-Befehl aus dem Miniserver. Erfolgt innerhalb von 15s keine Rückmeldung erfolgt eine Mailermeldung, die sich nach Netzwerkwiederkehr automatisch quittiert.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 287

Zitat von Maja
              Die Montage war kein Problem, es gibt einfach nach knapp 3-4 Monaten den Geist auf und reagiert nicht mehr auf den Magneten. Wir haben den schon einmal getauscht und das Problem ist wieder aufgetreten. Zurücksetzen hat nichts gebracht. Daher suche ich eher eine Alternative, scheinbar hält der von Loxone in der Garage nicht so lange…
              Vermutlich Feuchigkeit. Warum nicht den Air in ein wasserdichtes, kleines Gehäuse bauen, das sich auch leicht öffnen lässt?
              Und außerhalb einen etwas stärkeren Magneten anbringen.
              Gruß
              Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

Lädt...