Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kurzes update von Hargassner ... mit der aktuellen Version (Version Q) ist jetzt kein Internetgateway mehr notwendig ... jeder bekommt jetzt die App gratis dazu, nachde mein Softwareupdate installiert wurde!
leider ist bei mir die Nachricht nicht über den Installateur gekommen sondern vom Hargassner Support direkt.
Ich habe vor 2 Wochen auch das Softwareupdate bekommen.
Die gute Nachricht: Die Hargassner App funktioniert dann ohne Gateway
Die schlechte Nachricht: Man zerschießt sich dadurch die Loxone Schnittstelle :-(
Bei mir traten nach dem Softwareupdate folgende Probleme auf: 1. Auslesen von Werten/Temperaturen funktioniert nicht mehr:
Wenn man Werte wie zum Beispiel Vorlauftemperaturen (HK1, HK2, HKA) über die Adressen 5999, 6001 und 6011 auslesen will, funktioniert dies nicht mehr:
Hier kommen jetzt irgendwelche utopischen Werte raus (Bereich 50°C – 100°C).
Ich hab das auch mit einem einfachen Python Skript getestet, auch hier kommt kompletter Schrott zurück.
2. Kessel verliert Verbindung zu Loxone nach Miniserver Neustart:
Sobald bei bestehender Kessel Internet Verbindung einmal der Loxone Miniserver neu gestartet wird, funktioniert die Verbindung zum Miniserver nicht mehr.
Ausgangszustand:
- Die Option „Internet ohne Gateway“ ist am Kessel aktiviert
- Kessel hat Zugang zum Internet und Hargassner App funktioniert
- Loxone Schnittstelle funktioniert, es können Werte abgefragt oder gesetzt werden, keine Loxone Miniserver Timeout Warnungen etc. am Kessel
Schritte welche das Problem auslösen:
- Miniserver neu starten und warten bis dieser wieder hochgefahren ist
- Verbindung zum Miniserver funktioniert nicht mehr: Es kommen ständig Warnungen am Kessel (Timeout Miniserver Verbindung) und ich kann über Loxone keine Werte mehr abfragen oder setzen.
- Wenn ich dann am Kessel die Option „Internet mit Gateway“ auswähle, geht der Kessel offline (weil ich keinen Gateway habe) und die Verbindung zum Loxone Miniserver funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Jedoch geht dann natürlich die Hargassner App nicht mehr.
- Wenn ich am Kessel dann wieder die Option „Internet ohne Gateway“ auswähle, geht der Kessel wieder online und es funktionieren wieder beide (Loxone und Hargassner App)
- Wenn ich den Loxone Miniserver wieder neu starte, kommen wieder die Timeout Meldungen am Kessel usw.
Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update der Kessel Software?
Hallo luitner,
hast du es mittlerweile hin bekommen die Kesselprogramme zu steuern? Ich stehe vor dem gleichen Problem und komme nicht weiter.
Temperaturdaten zu lesen funktioniert wunderbar, nur das lesen und schreiben von 11336 funktioniert nicht.
VG
Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar