Anbindung Hargassner Heiztechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luitner
    Smart Home'r
    • 19.10.2021
    • 31

hallo, darf ich mich hier bitte kurz anhängen?

ich würd gern über loxone die verschiedenen Kesselprogramme steuern ...

hätte dazu den Aktor - 11336 mit einem Wert beschossen (0 - 4) ... leider zieht der nicht wirklich ...

so ist er aktuell konfiguriert bei mir:

IO-Adresse: 11336
    16 - Preset multiple registers
    16-bit unsigned integer
    _ 16 Bit Register
    _ Registerreihenfolge
    _ Byte Reihenfolge

ev. hat jemand einen tipp für mich - danke!

lg
    Luitner

Kommentar

• luitner
      Smart Home'r
      • 19.10.2021
      • 31

kurzes update von Hargassner ... mit der aktuellen Version (Version Q) ist jetzt kein Internetgateway mehr notwendig ... jeder bekommt jetzt die App gratis dazu, nachde mein Softwareupdate installiert wurde!

leider ist bei mir die Nachricht nicht über den Installateur gekommen sondern vom Hargassner Support direkt.

Kommentar

• stocki50ccm
        Azubi
        • 12.11.2025
        • 1

Ich habe vor 2 Wochen auch das Softwareupdate bekommen.
        Die gute Nachricht: Die Hargassner App funktioniert dann ohne Gateway
        Die schlechte Nachricht: Man zerschießt sich dadurch die Loxone Schnittstelle :-(

Bei mir traten nach dem Softwareupdate folgende Probleme auf:
        1. Auslesen von Werten/Temperaturen funktioniert nicht mehr:
        Wenn man Werte wie zum Beispiel Vorlauftemperaturen (HK1, HK2, HKA) über die Adressen 5999, 6001 und 6011 auslesen will, funktioniert dies nicht mehr:
        Hier kommen jetzt irgendwelche utopischen Werte raus (Bereich 50°C – 100°C).
        Ich hab das auch mit einem einfachen Python Skript getestet, auch hier kommt kompletter Schrott zurück.

2. Kessel verliert Verbindung zu Loxone nach Miniserver Neustart:
        Sobald bei bestehender Kessel Internet Verbindung einmal der Loxone Miniserver neu gestartet wird, funktioniert die Verbindung zum Miniserver nicht mehr.

Ausgangszustand:
        - Die Option „Internet ohne Gateway“ ist am Kessel aktiviert
        - Kessel hat Zugang zum Internet und Hargassner App funktioniert
        - Loxone Schnittstelle funktioniert, es können Werte abgefragt oder gesetzt werden, keine Loxone Miniserver Timeout Warnungen etc. am Kessel

Schritte welche das Problem auslösen:
        - Miniserver neu starten und warten bis dieser wieder hochgefahren ist
        - Verbindung zum Miniserver funktioniert nicht mehr: Es kommen ständig Warnungen am Kessel (Timeout Miniserver Verbindung) und ich kann über Loxone keine Werte mehr abfragen oder setzen.
        - Wenn ich dann am Kessel die Option „Internet mit Gateway“ auswähle, geht der Kessel offline (weil ich keinen Gateway habe) und die Verbindung zum Loxone Miniserver funktioniert wieder ordnungsgemäß.
        Jedoch geht dann natürlich die Hargassner App nicht mehr.
        - Wenn ich am Kessel dann wieder die Option „Internet ohne Gateway“ auswähle, geht der Kessel wieder online und es funktionieren wieder beide (Loxone und Hargassner App)
        - Wenn ich den Loxone Miniserver wieder neu starte, kommen wieder die Timeout Meldungen am Kessel usw.

Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update der Kessel Software?​

Kommentar

• andy99
          Azubi
          • 01.01.2017
          • 1

Hallo luitner,
          hast du es mittlerweile hin bekommen die Kesselprogramme zu steuern? Ich stehe vor dem gleichen Problem und komme nicht weiter.
          Temperaturdaten zu lesen funktioniert wunderbar, nur das lesen und schreiben von 11336 funktioniert nicht.
          VG
          Andreas

Kommentar

• luitner
            Smart Home'r
            • 19.10.2021
            • 31

Aktuell hab ich (den nicht zufriedenstellenden) workaround über die hargassner app

Kommentar

Lädt...