Modbus Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Modbus Problem

Hallo an Alle,

wende mich mit folgendem Problem an Euch:

1) Habe eine Modbus Extension die Online ist und mir den Daten meiner Klimageräte "gefüttert" wurde: Baudrate 9600, Stoppbits 1, Parität Keine, Timing zur Zeit auf Auto, in der Anleitung der Klimageräte steht noch Databits 8 - ist aber bei Loxone nirgends zum eingeben!
    2) An den Klimageräten habe ich serielle Scghnittstellenkarten, die Geräte sind mit Modbus Adressen von 1 bis 4 versehen
    3) Ich schaffe es nur immer zwei der 4 Geräte anzusprechen, ab dem 3 Gerät (wenn es dazugesteckt wird) fällt der Modbus aus und es kommt "invalid data length"
    4) Welche 2 der 4 Geräte ansprechbar sind ist eher zufällig, habe allerdings schon 1+4, 1+2 zum Laufen gebracht.

Verkabelung habe ich x-fach überprüft und neu gemacht.

Bin schon ratlos und für Hilfe dankbar!

Gerd
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 178

Hallo Gerd,

hast Du den Bus linienförmig aufgebaut?
    Ist am ersten (Modbus-Extention) und am letzten Teilnehmer ein Abschlusswiderstand?

Gruß Guido

Kommentar

• Gast

Hallo Guido,

besten Dank für Deine Antwort, zu Deinen Fragen:

1) Ja, Bus ist linienförmig, beginnt bei der Extension und endet bei Gerät 4
      2) Abschlusswiderstand:
      Habe zuallererst mal nur einen Widerstand lt. Loxone Modbus Verkabelung Doku gemacht,
      zweiter Schritt war einen am ersten und einen am letzten Gerät lt Klimaanlagenhersteller,
      habe diesen natürlich bei Gerät 1 und 4 eingebaut,
      auf die Idee, das die Extension ja mein erstes Gerät ist, bin ich gar nicht gekommen,
      und jetzt kommts.......

... gebracht hat leider auch der Widerstand an der Extension und am Gerät 4 nix!

Bin am verzweifeln.....

Vielleicht hat jemand noch ein Idee?
      Dankbar für Alles was kommt,

Gerd

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4570

Hallo,

Widerstand hab ich nur beim letzten Gerät sonst nirgendwo.
        Im meinem Fall ist das die Wetterstation auf dem Dach die über Jumper den Widerstand aktiviert hat.
        Meine Abfrageintervalle hab ich alle größer 5sec um den Bus nicht zu überlasten.
        Der Modbus kann auch abstürzen daher alles mal neu booten.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlexAn; 27.05.2016, 15:25.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo nochmals,

habe heute noch etwas zusätzliches festgestellt:

1) Gerät 1+2 sind am Bus angesteckt und senden/empfangen Daten, Gerät 3+4 sind nicht am Bus,
          Ergebnis: Daten von uns zu 1+2 werden gesendet, 3+4 melden "no response" -> hätte ich so erwartet.
          2) Trenne ich nun 1+2 von der Spannungsversorgung kommt auch von dort "no response" -> hätte ich auch so erwartet.
          3) Nehme ich nun zu 1+2 ein drittes Gerät dazu kommt von überall "invalid data lenght" -> mein grundlegendes Problem, hätte ich so erwartet, ist allerdings nicht gewünscht!
          4) Trenne ich nun 1+2 von der Spannungsversorgung hätte ich mir zumindest von 1+2 "no response" erwartet, bleibt aber alles bei "invalid data lenght" !!!

Vielleicht kann das zur Problemlösung weiterhelfen !?!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gerd
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2016, 00:48.

Kommentar

Lädt...