4-20mA in 0-10V umwandeln

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariokrupik
    Smart Home'r
    • 23.12.2015
    • 41

    #16
    Habe eine Prominent Dosieranlage für den Pool, und habe dort eine 4-20ma Rückmeldung über den PH & Chlorwert welche ich gerne in Loxone verarbeiten würde.
    Die aktuellen Zeichnungen sehen meines erachtens ja nur Sensoren vor die auch von Loxone mit Strom versorgt werden.
    Wie muss ich die Verkabelung machen, wenn mir die Anlage 2 Anschlüsse für den 4-20ma Ausgang ( + & - ) zur Verfügung stellt?

    Kommentar

    • mariokrupik
      Smart Home'r
      • 23.12.2015
      • 41

      #17
      In der Bedienungsanleitung habe ich noch das gefunden:

      Meßwertausgang: 0/4 ... 20 mA potentialfrei (Isolationsspannung 500V) maximale Bürde 600

      Muss ich nun am Messwertausgang + 24V anlegen und auf dem anderen - Anschluss einen 500 Ohm Wiederstand auf den analogen Eingang über GND, so wie auf dem Beispiel von Thomas M.?

      Kommentar

      • sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

        #18
        Ja genau...dann kannstbdu es auch kurz testen indem du es in richtung boden und wand hälst... einfach multimeter dran halten

        Kommentar

        • RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 266

          #19
          Thomas M.
          Hallo, wahrscheinlich eine ganz blöde frage, aber damit ich es richtig verstehe:

          1) Ich gehe vom +24v Netzteil zum Sensor.
          2) Vom - vom sensor gehe ich zB in den AI1 - Eingang vom MS
          3) Zusätzlich gebe ich das eine Beinchen des Widerstands in den AI1
          4) Das zweite Beinchen des Widerstands in den GND-Anschluss bei den Analogen Eingängen?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Publikation1.png
Ansichten: 8842
Größe: 30,4 KB
ID: 159806
          Danke & LG

          Kommentar

          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3118

            #20
            Exakt

            angenommen es fliessen 4 mA, wäre beim Widerstand ein Spannungsabfall von 2V. Diese 2V kannst du am AI messen und auswerten.
            Bei 20mA wären es 10V.

            Somit hast einen 4-20mA Sensor an einem analogen Eingang laufen.

            ganz exakt ist das nicht, da hier der innenwiderstand vom analogen Eingang nicht berücksichtigt ist.
            aber du willst keine quasi eichfähige Messung.

            wenn du 10kOhm innenwiderstand parallel zum 500Ohm widerstand rechnest, wärederGesamtwiderstand 476 Ohm. 2mA wären 0,952V und 9,52V
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.07.2018, 19:07.

            Kommentar


            • RiverRaid
              RiverRaid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, danke!

            • romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du könntest aber zudem auch noch die Korrektur vom Analogeingang verwenden.
          • DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 174

            #21
            Ich habe einen Drucksensor 0-16 Bar für meine Pumpe und dieser gibt die Werte in 4-20mA aus.
            Welchen Widerstand sollte ich euerer Meinung nach verwenden, um daraus ein brauchbares Signal im Bereich von 0-10V zu machen?
            500Ohm wie es hier meistens heißt?

            Exakt 500 Ohm Widerstände sind aber ziemlich schwer zu bekommen / zu finden wie mir gerade auffällt. Nur bei Conrad habe ich einen gefunden.

            Was ist wenn ich mehrere Sensoren an die Analogen Eingänge hängen möchte? Also an A1, A2, A3 & A4.
            Muss ich dann für jeden Sensor einen entsprechenden und separten Widerstand einsetzen wie (im Bild mit der Lox Extension weiter oben) dargestellt ist?

            Ich habe das Datenblatt des Sensors angehängt. Dort steht auch etwas zur Bürde.

            Kommentar


            • hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kostet halt 170€ und muss mit 24V versorgt werden.

              Du kann ja auch ein Potentiometer nehmen und dann unter Zuhilfenahme eines Messgerät auf den gewünschten Widerstand einstellen.

            • DasBesteOderNichts
              DasBesteOderNichts kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok ich habe die Trennverstärker günstig gefunden. (Insolvenz)

              Aber du würdet zustimmen wenn ich sage, dass es mit einem Trennverstärker genauer geht als mit einer Widerstand-Lösung?
              In diesem Fall brauche ich es nicht so genau, aber ich habe Anwendungen wie z.B: Dosierpumpen für Dünger und Säure die möchte ich schon mit maximaler Präzision ansteuern können.

            • hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja, dafür sind sie gebaut.
          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1339

            #22
            Also wenn du zwei 1k Widerstände mit 1% Genauigkeit parallel schaltest, dann hast 500 Ohm mit besser 1 % Genauigkeit für ein paar Cent.

            Mit der oben angeführten Korrektur des 10 kOhm Widerstands kommst du auf eine Gesamtgenauigkeit von mindestens 1 %

            Bist du dir sicher dass ein Sensor so viel besser ist?

            Kommentar


            • hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              es hängt davon ab, wie genau er messen will
          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1103

            #23
            Ich habe das bei mir auch an mehreren Stellen so gemacht. Ich finde das läuft 100%ig. Den Nullpunkt kannst du ja in der Regel relativ einfach richtig einstellen indem du z B. Bei einer Druckmessung keinen Druck drauf gibst und dann in der Loxone abliest was für eine Spannung ankommt.
            Dann hättest du nur noch einen Fehler über die Messpanne...

            Ich habe eine paar Transmitter die sind Hart fähig. Da habe ich dann einfach per Hart gerät gesagt gib mit jetzt 4mA raus, Spannung in Loxone abgelesen und dann noch das ganze mit 20mA. Dann ist das m. E. genau so genau wie ein extra Wandler.

            Gruß Iksi

            Kommentar

            • DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 174

              #24
              Ich habe leider noch Probleme mit meinen Phönix Trennverstärker (MINI MCR-SL-I-U-4
              https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1 )

              Ich weiß nicht ob ich ihn richtig angeschlossen habe.
              Auf jeden Fall funktioniert es so nicht.
              Auf dem 0-10V OUT-Signal messe ich mit dem Messgerät -2,49 V aber der Wert verändert sich nicht wenn ich den Druck am Sensor schwanken lasse.
              In Loxone wird nichts gemessen (0,00V)

              Kann natürlich auch ein, dass der Trennverstärker defekt ist, aber das würde ich gerne irgendwie ausschließen.

              Dazu habe ich mal eine Zeichnung angefertigt.

              Kommentar


              • hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thomas Kührer hat recht! Aktuell hat der Sensor keine Spannungsversorgung und der Druck wird durch den "Stromverbrauch" bestimmt.

              • DasBesteOderNichts
                DasBesteOderNichts kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Grundsätzlich macht mir das ja Hoffnung.
                Aber in der Dokumentation vom Sensor unter "Belegung" steht nichts davon. Da wird nur Pin1 = "+Ub" und Pin 2 "GND" dargestellt.
                Bei Pin 3 und Pin 4 steht nichts. Oder verstehe ich dich falsch?

                Also ich fasse noch mal zusammen:
                Ich soll Pin1 +Ub (roter Draht) vom Sensor an Klemme 3 (24V DC +) vom Trennverstärker verbinden.
                Pin 2 GND (blauer Draht) vom Sensor an Klemme 1 (IN I) vom Trennverstärker verbinden.

                Und dann soll ich eine Brücke auf dem Trennverstärker zwischen GND1 (Klemme 2) und GND3 (Klemme4) ziehen?
                So richtig habe ich das noch nicht verstanden.

              • Thomas Kührer
                Thomas Kührer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Richtig. Die Klemmen 3+4 sind die vom Trennverstärker. Beim Sensor 1+2 wie du es gezeichnet hast.
            • hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 931

              #25


              oberes bild
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar

              • DasBesteOderNichts
                Extension Master
                • 11.10.2017
                • 174

                #26
                Also so?

                Aber dann habe ich ja Pin 2 (GND) vom Sensor nicht verbunden?!

                Kommentar

                • hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 931

                  #27
                  sorry mein fehler bei dir nicht 2 sondern 3.
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                  Kommentar

                  • DasBesteOderNichts
                    Extension Master
                    • 11.10.2017
                    • 174

                    #28

                    Kommentar

                  • DasBesteOderNichts
                    Extension Master
                    • 11.10.2017
                    • 174

                    #29
                    Ja. Es funktioniert tatsächlich.

                    Danke für eure Hilfe.

                    Kommentar

                    • kschwind
                      Smart Home'r
                      • 10.07.2017
                      • 74

                      #30
                      Hi. Nochmal eine Frage für den SRF06 Füllstandssensor mit Zisterne.

                      Habe den 500Ohm Widerstand entsprechend angeschlossen.
                      Welche Werte kommen denn in den Eingangswert 1 und 2, sowie in den entsprechenden Zielwert?

                      Was muss ich danach tun für die Umrechnung?
                      4mA (2V) bei Entfernung 0
                      20mA (10V) bei 5,1m

                      Kann ich dann nicht die Eingangs- und Zielwerte so verändern, dass er sofort den Füllstand anzeigt?

                      Füllstand 100% bei 0,34m Abstand Wasseroberfläche zum Sensor
                      Volumen unterkante Sensor 8,069m³

                      Füllstand 0% bei 2,1m Abstand Wasseroberfläche zum Sensor

                      Eingang 1: 9,52V
                      Zielwert 1: 0
                      Eingangswert 2: 1,9V
                      Zielwert 2: 8069






                      Kommentar

                      Lädt...