Helestra Vigo LED driver LT100-24/4200 1-10V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xaavian
    Azubi
    • 03.11.2024
    • 5

Helestra Vigo LED driver LT100-24/4200 1-10V

Hallo zusammen,

als neues Mitglied in der Loxone Familie möchte ich gerne euer Wissen anzapfen.
    In meiner Wohnung wurde nun nach einem riesigen Wasserschaden alles neugemacht und ich habe mir Loxone verbauen lassen. Die Deckenauslässe haben die Spezialisten leider nur mit 3 Adern belegt. Somit kommt Dali für mich nicht in Frage.

Ich habe ganz spezielle Leuchten von Helestra Modell Vigo mit dem LED Treiber LT100-24/4200 1-10V (Order-No.: 1897322) von FRIWO Gerätebau GmbH. Diese Treiber lassen sich mit kleinen 433,92 MHz Fernbedienungen dimmen. Das würde ich aber gerne über Loxone ansteuern. Gibt es hier passende LED Treiber, die ich verwenden kann?

Hier noch etwas mehr Infos zu dem LED Treiber: https://www.friwo-shop.de/documents/P002666365.PDF

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe insgesamt 10 Deckenauslässe und an jedem wird eine solche Helestra Vigo Lampe betrieben (falls Wirtschaftlichkeit hier ein Faktor sein sollte).

Kurz zu meinem Loxone Aufbau:
    1x MiniServer Compact
    2x Dimmer Extension
    1x Relay Extension

Alle Deckenauslässe sind an den Dimmer angeschlossen.

Freue mich schon riesig auf eure Antworten und verbleibe mit bestem Dank.

Grüße aus dem Herzen Frankfurts.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1557

Hallo xaavian,
    willkommen im Loxforum! Ich kenne die Leuchten nicht, aber habe etliche Fragen, wenn ich Deinen Beitrag lese
    - Sollen die LED Treiber beim Auslass neben der Decke montiert werden?
    - sind die Deckenauslässe sternenförmig in den Verteiler geführt oder nur einer und kaskadiert?
    - Ist die Fernbedienung mit 433 MHz in D zugelassen. Im Shop habe ich die nicht gesehen.
    - im Friwo Shop finde ich nur ein "LT100-24/4200", kann aber nichts zu einer Ansteuerung mit 1-10V finden.
    - wie soll das (bzw. soll es überhaupt) mit Loxone Dimmern gekoppelt werden?
    - benötigen die Leuchten ein Netzteil mit "Constant Current" oder "Constant Voltage"?

Loxone Dimmer dimmen 230V AC (Phasenan- und abschnitt) und sind i.d.R. nicht häufig nicht mit elektronischen Netzteilen kompatibel.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• xaavian
      Azubi
      • 03.11.2024
      • 5

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort und das herzliche Willkommen.

Zu den Fragen (Antwort in rot):

- Sollen die LED Treiber beim Auslass neben der Decke montiert werden?
      Nein, die LED Treiber werden in Spot-Elementen verbaut:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 222
Größe: 63,4 KB
ID: 455157

- sind die Deckenauslässe sternenförmig in den Verteiler geführt oder nur einer und kaskadiert?
      Von jedem Raum wurde der Deckenauslass direkt zum Schaltschrank geführt (hoffe das reicht als Antwort).

- Ist die Fernbedienung mit 433 MHz in D zugelassen. Im Shop habe ich die nicht gesehen.
      Ja, ist in D zugelassen.

- im Friwo Shop finde ich nur ein "LT100-24/4200", kann aber nichts zu einer Ansteuerung mit 1-10V finden.
      Die LT100-24/4200 1-10V Variante, die bei meinen Lampen verbaut ist, ist wohl eine Kombination mit folgendem Artikel:
      https://www.friwo-shop.de/de/led-tre...number=1894848

- wie soll das (bzw. soll es überhaupt) mit Loxone Dimmern gekoppelt werden?
      Ideal wäre es über DALI Air (wenn möglich). Aktuell habe ich 2 weitere Lampen in den Badezimmern verbaut, die auch über 3 Adern am Schaltschrank den Dimmern zugeführt wurden:
      https://shop.loxone.com/dede/product...rgbw-air-white

- benötigen die Leuchten ein Netzteil mit "Constant Current" oder "Constant Voltage"?​
      Diese Frage kann ich Dir stand jetzt leider nicht beantworten. Ich suche heute aber ein Trafo raus und schaue, welche Anschlüsse genutzt wurden.

Ich danke Dir für Deine Zeit und hoffe, dass Du (oder das Loxforum) mir hierbei helfen kann.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1557

Mit der gewünschten / notwendigen dezentralen Montage der LED Treiber, nur 3 Adern dorthin und der Beschreibung des LT100-24/4200 1-10V, denke ich, dass nur DALI Air für die Integration mit Loxone in Frage kommt. Das würde ich auf jeden Fall testen und lt. der verlinkten Beschreibung verkabeln. In der Beschreibung finde ich nichts zu 1-10V Steuerung außer der kurzen Erwähnung, aber da es kein 0-10V Air Output gibt, ist das vielleicht auch nicht wichtig. Montage der/des Dali Air müsstest Du prüfen.

Ein paralleler Einsatz der Fernbedienung ist mit Sync zu Loxone aus meiner Sicht nicht möglich. Die anderen Fragen u.a. zu CC/CV haben sich erledigt. Vielleicht ist eine Abschaltung über ein Relais sinnvoll, wenn der Standby Verbrauch relativ hoch ist.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• xaavian
          Azubi
          • 03.11.2024
          • 5

Hallo Jan,

vielen Dank Deine Antwort. Was bräuchte ich genau? Irgendwas, was reinpasst oder soll es in der Unterverteilung untergebracht werden? In der Unterverteilung ist leider kein Platz mehr (maximal 1 FI noch), dank des talentierten Elektrikers.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1557

Hallo xaavian,
            schau Dir die Installationsanleitung der von Dir verlinkten Dimmbox auf Seite 4 für die DALI Anbindung an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stellt sich die Frage nicht, wo die Komponenten verbaut werden können, denn Du hast nur 3 Adern zur Leuchte und dort sitzt die Dimmbox / LED Treiber. Der DALI Air https://shop.loxone.com/enen/product/100570-dali-air wird parallel an L1 und N angeschlossen und dann mit 2 Adern zur Dimmbox.

Zum Talent des Elektrikers: ich kenne nicht Deinen Fall im Detail, aber i.d.R. muss der Auftraggeber den genauen Auftrag erteilen, damit er das bekommt, was er wünscht. Steuerung über Hausautomation, DALI etc. sind keine Standards und der Mitarbeiter vor Ort hat i.d.R. einen klaren Auftrag und keine Zeit für irgendwelche Planungen.

Kommentar

• xaavian
              Azubi
              • 03.11.2024
              • 5

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue mir das morgen früh mit meinem Bruder (Elektriker) an und melde mich.

Die Elektro-Firma hatte ich beauftragt eine Unterverteilung mit 3 Reihen einzubauen. Kaum war ich 2 Tage nicht auf der Baustelle, war ein 2 Reihen-Schrank verbaut und vom Trockenbauer eingemauert. Also passt talentfrei hier durchaus. Er sagte mir dann, dass alles reinpasst und ich mir keine Sorgen machen soll. Jetzt haben wir den Salat und ich kann es zwar noch ändern lassen, müsste aber alle anderen Gewerke erneut beauftragen (Trockenbauer, Maler).

Kommentar

Lädt...