Probleme mit den neuen Stellantrieb Air

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • immosmart
    Smart Home'r
    • 11.06.2023
    • 35

    #1

    Probleme mit den neuen Stellantrieb Air

    Guten Tag,

    nach mehreren Wochen habe ich nun die neuen 3 Stellantreibe AIR bekommen. Habe Sie auch gleich eingebaut und kalibriert! Die Geräte waren mit den früheren grauen Ventiladabtern VA80 verbunden. Bei der Montage ist mir auch aufgefallen, dass die Stellantriebe sehr hin und her wackeln, aber nach der Programmierung fest sind. Funktionierten alle perfekt!
    Nach 2 Wochen melden sich 2 von den 3 Stellantrieben: "Ventil steckt fest". Habe die Stellantriebe mehrmals neu aufgesteckt, neu kalibriert, nochmal gelöscht und neu eingelernt, aber es bleibt bei dieser Fehlermeldung.
    Bei den fehlerhaften Stellantrieben habe ich nun die früheren grauen Ventiladabtern mit den neuen schwarzen V80 getauscht, die Verbindung ist jetzt vor der Installation recht fest, nicht so locker, wie bei den grauen Ventiladabtern. Aber am Ende hat das auch nichts gebracht!

    Gestern hat der Heizungsmonteuer noch mal die Heizungsventile angeschaut und sagt, alles in Ordnung. Nun bin ich schon etwas ratlos! Was kann ich tun?

    Vielen Dank Bernd
  • baumschubser171
    Dumb Home'r
    • 11.06.2024
    • 27

    #2
    Nun, wenn der Monteur die (mechanische) Funktion der Ventile geprüft und für i.O. befunden hat - hast Du die Stellantriebe mal "auf dem Tisch" angesteuert, um zu schauen ob der Stift fährt?

    Kommentar

    • immosmart
      Smart Home'r
      • 11.06.2023
      • 35

      #3
      Super Idee, mache ich heute noch beim Kunden ...Danke!

      Kommentar

      • baumschubser171
        Dumb Home'r
        • 11.06.2024
        • 27

        #4
        Ein bisschen die Holzhammer-Methode, aber was "schnelleres" fällt mir gerade nicht ein, um den Antrieb selbst zu testen.
        Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine effektivere Idee, ich bin ja noch recht neu in der Loxone-Welt.

        Kommentar

        • immosmart
          Smart Home'r
          • 11.06.2023
          • 35

          #5
          Ich habe jetzt alles getestet ....die Ventile habe sich nicht bewegt und auch die Meldung: "Ventil steckt fest" ist nicht verschwunden! Als Verzweifelung habe ich einfach mal ein Update auf 15.5.3.4 gemacht! ...und was soll ich Euch sagen, die Meldung ist verschwunden ...Hat aber leider kein Support darüber informiert ...

          Kommentar

          • tom37
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 297

            #6
            Hallo, nach dem Update auf 16.0.6.10 habe ich nun auch 3 Stellantriebe (Tree) der 1. Generation mit der Meldung "Ventil steckt fest". Rekallibrierung hat nichts gebracht. Leider komme ich aktuell nicht so einfach an die Stellantriebe ran. Gibts außer einer Rekallibrierung noch etwas, das man machen kann, ohne an die physisch an die Stellantriebe rangehen zu müssen? Und wie bekommt man diese rote Fehlermeldung aus dem Systemstatus weg (es gibt da kein "Okay" oder "Bestätigen" wie bei den anderen Systemstatus-Meldungen). Vielen Dank.

            Kommentar


            • hmfetzer
              hmfetzer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich halte es nicht für eine gute Idee, einen Thread mit Problemen bei Gen 2 Geräten nun mit solchen von Gen 1-Geräten zu vermischen. Genauso wie die Vermischung der Air- und Tree-Varianten

              Ohne dass du zu den Stellantrieben oder auch den Ventilen physischen Zugang hast, wird es mit der Suche der Ursache schwierig.
          Lädt...