Digitale Bienenstockwaage in Grafana

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imkerhans
    Azubi
    • 29.04.2025
    • 1

Digitale Bienenstockwaage in Grafana

Hallo zusammen,

vorab, ich bin absoluter Laie was das Thema betrifft, aber ich finde sonst keine Hilfe.
    Ich kaufte mir von der Firma Trophor eine Bienenstockwaage, die ihre Daten über sigfox an ein Grafana Dashboard sendet. Nachdem diese Firma insolvent ist, ist der Datenfluss unterbrochen und ich bin absolut ahnungslos.
    Kann mir bitte jemand helfen oder einen Kontakt herstellen?
    Vielen Dank
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

Also ich nehme mal an, das Trophor insolvent ist. Die Daten werden via SigFox vermutlich zu den Trophor Servern oder irgendwo in die Cloud übertragen. Ohne den Aufbau des Datenprotokolls zu kennen, wird das vermutlich sehr schwierig, die Daten woanders anzuzdocken. Da müsste man nen komplettes Reverseengenierung durchführen, da mach ich dir nicht viel Hoffnung. Eventuell kann man die Messwerte von der Waage abgreifen und dann anderweitig weiterverarbeiten.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4988

Also der Trophor Shop ist leer. Sigfox war wohl auch schon mal insolvent. Sieht schlecht aus. Auf jeden Fall musst du mehr Infos liefern. Wir sind keine Hellseher.

Hat das Ding eine Weboberfläche? Wenn ja: Screenshots hier einstellen.

Fotos der Platine bitte. Vielleicht kann man da ein Tasmota oder ESPEasy drauf flashen. .
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 566

Hast schon versucht, in Wiesbaden anzurufen?

Kommentar

Lädt...