ich habe einen digitalen Bilderrahmen mit WiFi im Einsatz. Das funktioniert soweit so gut mit der mitgelieferten Cloud-Software (Frameo). In den Einstellungen kann man unter Display auch einen Sleep-Mode für bestimmte Wochentage und Zeiten einstellen.
Nun möchte ich gerne den Bildschirm Bewegungs-getriggert EIN und AUS-schalten können, bzw. allgemein von Loxone aus steuern können. Das klappt soweit ganz gut, wobei der Haken weiter unten kommt (hier wäre ich für Hilfe dankbar!):
Unter der Haube des Frame steckt ein Android 10 Betriebssystem (siehe: Settings). Hierzu fand ich die Möglichkeit per Settings am Frame einen ADB(Android Debug Bridge)-Debug-Modus zu aktivieren: Settings > Über > Beta-Programm ON, danach: ADB Zugang ON.
Auf dem Loxberry konnte ich über das Webinterface das entsprechende Tool installieren: → Terminal → su root → PASSWORT Eingabe → "sudo apt install adb"
Danach konnte ich den Frame wie folgt fernsteuern:
- Zunächst einmalig über USB-C Kabel mit einem Laptop verbinden (der Loxberry ist schwerer zugänglich!). Bei mir ist es ein Mac mit MacOS, so dass ich auch hier im Terminal per "brew install android-platform-tools" das entsprechende ADB-Kommandozeilen-Tool installieren musste. Nachdem der Frame angeschlossen war, erschien eine Abfrage ob ich ein Debugging erlauben will. Mit einem Häkchen bei "diesem Gerät immer vertrauen" habe ich dies bestätigt.
- mit "adb devices" sollte nun der Frame erscheinen.
- "adb tcpip 5555" → ermöglicht ADB over WiFi / network
- "adb connect <<IP>>:5555", wobei <<IP>> die fest vergebene bzw. reservierte DHCP-IP Adresse ist.
- Danach kann das USB-C Kabel entfernt werden.
- Bild Weiter/Zurück: adb -e shell input keyevent 88 bzw. 87
- Open Android settings: adb -e shell am start -a android.settings.SETTINGS
- Close settings: adb -e shell input keyevent 4
- Screen Toggle On/Off: adb -e shell input keyevent 26
- Screen Off: (adb shell dumpsys power | grep mWakefulness=Awake > /dev/null) && adb shell input keyevent 26
- Screen On: (adb shell dumpsys power | grep mWakefulness=Awake > /dev/null) && : || adb shell input keyevent 26
- Change Brightness (only in Settings? link, link2): adb -e shell settings put system screen_brightness 100
- Get brightness (only of settings / Android, not of Frameo APP): adb shell settings get system screen_brightness
-------
Folgendes Problem habe ich dabei aber noch:
Nach einem Reboot des Loxberry funktionieren die ADB-Befehle leider nicht mehr:
- adb devices > <<IP>>:5555 unauthorized (/ offline) → Problem, Befehle gehen nicht mehr!
- adb devices > <<IP>>:5555 device → so muss es aussehen, damit alles funktioniert.
Weiß jemand, wie man das Problem umgehen kann und ADB over Wifi / ADB over network permanent / persistent erlaubt ohne dass "unauthorized" zum Problem wird?
Vllt. hat ja sonst schon jemand über diese Methode einen digitalen Bilderrahmen eingebunden und hat hier Tipps?
Danke!